Zum Inhalt springen
Registrieren

Wozu passe ich denn nun?


PawSitive

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Eine große Auswahl an Kriterien hatte ich genannt.

Link zu diesem Kommentar
PawSitive

@gebemeinensenfdazu meinst du mit BH die Begleithundeprüfung? Genau weiß ich das nicht. Spontan würde ich sagen, eher nicht, aber das wäre noch eine Option über die ich mich informieren sollte. 

Zum Thema Motivation würde ich sagen, dass mir eher Nasenarbeit liegt, allerdings habe ich bisher auch wenig Erfahrung mit zum Beispiel Schutzhunden und kann gar nicht beurteilen, ob ich damit zurecht käme. Mein erster Pflegi war ein Straßenmix, vermutlich mit Windhund, die war sehr ruhig. Der zweite war ein Border-Spitz und mir etwas zu hibbelig. Der Amstaff hatte eine niedrige Reizschwelle mit viel Power, aber irgendwie weniger nervös.

 

Mir hat der Thread bisher schon super geholfen, mir über Grundsätzliches klar zu werden. Ich fasse mal zusammen, was ich dank euch bisher raus gefunden habe: 

Ich suche einen Hund mit moderater bis starker Energie, der keine Nervosität zeigt. Er darf auch selber denken, muss aber die Motivation haben, vieles mit mir gemeinsam zu tun, sein es jetzt Dinge, die er will, oder die ich will. 

Charakterstärke ist tendenziell eher mein Ding, als Unsicherheit. 

Der Hund sollte auch kein Kuschelmuffel sein, sollte sich aber auch abgrenzen, wenn er mal nicht will und es nicht über sich ergehen lassen. Wie er bei Fremden ist, ist mir eigentlich egal. Ich kenne Zurückhaltung und Freude bei Fremden und könnte jetzt nicht sagen, dass ich da eine Präferenz habe. 

Hütetrieb istnicht mein Ding. Zur Zeit kann ich mir eher einen Jäger vorstellen. Wie ich mit anderen Arbeitsrichtungen zurecht komme, kann ich leider nicht beurteilen. 

 

@Zurimor  dankeschön! 

Wie lange bist du dann unterwegs? Also ich gehe eher schnellen Schrittes Gassi, so 1-2 stunden in der großen Runde. 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Da könnte ich mir (neben vielen anderen) auch einen Hovawart(Mischling) vorstellen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
PawSitive

@gebemeinensenfdazu neben vielen anderen? Puh :8_laughing:

vielleicht sollte ich mich dafür entscheiden, mich nicht zu entscheiden. Hund kennen lernen und bei Bedarf mitnehmen, oder so :9_innocent:

 

Edit: also wenn es passt, unabhängig von der Rasse.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir auch noch einen Dalmatiner(Mischling) vorstellen. 

Muss man allerdings purinarm ernähren, dazu kann dir vielleicht @Flusentrude, @Shary, @Amidala mehr sagen.

Die sollen auch ganz gut im Mantrailing sein (Menschen mithilfe der Nase suchen). 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Fricco:

Ein Terrier oder Terriermischling ist fast immer eine Herausforderung.


Dann hatte ich beim ersten Hund einen aus der Kategorie "fast". :D

 

vor 10 Stunden schrieb Fricco:

Sie sind neugierig, wollen durchaus gefallen, sind gehorsam

 

Kann ich bestätigen. ;)

Mein Terriermix hatte eine "gespaltenen Persönlichkeit", was total praktisch war: Der konnte stundenlang mucksmäuschenstill unterm Schreibtisch dösen, wenn er mit im Büro war - aber wehe, wenn er losgelassen ...:D

 

@PawSitive: Wobei soll der Hund dich denn begleiten? Was hast du für Hobbies? Danach richtet sich bei mir die Hundewahl: Hund muss ins/aufs Kajak passen (daraus folgt Gewichts-/Größenbeschränkung) und muss neben dem Rad herlaufen können. ("zu klein" scheidet dann aus). Daher ist die "15-kg-Klasse" für mich sehr passend.

 

Ich finde es sehr gut, dass du dir schon rechtzeitig "einen Kopf" machst, aber wenn es soweit ist, spielt ja auch das "aktuelle Angebot" eine Rolle, da es ja eine Tierheimhund werden soll. (finde ich auch sehr gut!) Wenn du bereit wärst, bis nach Lübeck zu fahren (ist ja von Hannover nicht so sehr weit), kann ich dir das hiesige Tierheim sehr empfehlen. Der leitende Pfleger bei den Hunden  (die im Link angegebene Mailadresse) würde dich super beraten, und dir helfen, den passenden Hund zu finden, denn er hat Kontakte in ganz Europa zu anderen Tierheimen und arbeitet viel mit Hunden, wie du sie zur Pflege hattest. Wenn du mehrere Tage zur Beratung/Auswahl bleiben möchtest, gibt es gleich nebenan ein extrem günstiges "Heuhotel".

Link zu diesem Kommentar

Ich an deiner Stelle würde in das Tierheim gehen, in dem du tätig warst.

Die Mitarbeiter dort kennen dich und ihre Hunde und können dir sicher sagen welcher Hund zu dir passt...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@PawSitive Meinst du je Runde oder insgesamt? Insgesamt schätz ich so 2-4 Stunden am Tag, hängt oft auch vom Hund ab. Wenn der noch nicht nach Haus will bleibt man halt länger, auf der Hundewiese kann Suhna sehr deutlich machen, daß sie keine Lust hat zu gehen. So einen sich sturr hinlegenden und jaulenden Hund kann man schlecht ignorieren. :D

Sie würd wohl mitkommen wenn ich drauf bestehen würde, aber da gibt's meist keinen Grund für.

 

Link zu diesem Kommentar
PawSitive

@Michelle003 oh das klingt auch sehr spannend. Mantrailing könnte ich mir gut vorstellen, habe ich allerdings noch nicht gemacht. 

 

@DerOlleHansen also war dein Terrier von allem ein bisschen? Dass der Hund auch mal entspannen kann, finde ich wichtig. Aber eben alles in Maßen xD

Spezielle Hobbies habe ich eigentlich nicht, wenn es ums Rausgehen geht. Der Hund wäre dann das Hobby. Ich kann mir eben sehr viele Dinge vorstellen, die ich gerne mit dem Hund machen würde. Es gäbe wahrscheinlich viel Abwechslung, weil ich doch ziemlich spontan bin. Suchspiele, zwischendurch Obedience, auch mal mit dem Rad los, mal an den See, mal in den Harz zum wandern, mal in einer Gruppe gehen, mal einfach auf einer Wiese faulenzen. Hindernisse haben wir zwischendurch auch mal erklommen. Das ist wirklich schwer, sich festzulegen. Nur etwas bestimmtes zu tun, wäre mir auf Dauer wahrscheinlich zu langweilig, was es nicht einfacher macht. 

Vielen lieben Dank für den Tipp! 

 

@Bimbam also das Tierheim war nicht das große hier direkt in Hannover, sondern ein kleines von außerhalb. Die hatten immer nur 2-3 Hunde, aber ich stimme dir zu, dass sie mich bestimmt gerne unterstützen. Leider weiß ich auch nicht, wie weit ihre Kontakte reichen. Ich habe aber noch die Nummer von einer Chefin :)

Link zu diesem Kommentar
PawSitive

@Zurimor  1-2 Stunden in einer Runde, das wäre dann die größte. Die anderen wären dann je nach Zeit die ich habe plus minus 1 Stunde, manchmal eine halbe. Bei weniger Zeit würde ich wahrscheinlich versuchen, mit mehr toben auszugleichen. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...