Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund dreht bei meinem Partner durch


Tammie_96

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb DerOlleHansen:

 

Kommen da grade einige "Altlasten" im Hund wieder hoch? Wisst ihr etwas zur Vorgeschichte? Ist er früher misshandelt worden?

Der Gedanke kam mir auch, ich würde vermuten, daß der in seiner Vergangenheit einige unschöne Dinge erlebt hat, aber das ist nur ins Blaue hineingeraten.

Ihr könntet mal drauf achten, ob es bei den Situationen, in denen das passiert irgendeine Regelmäßigkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bist du die einzige, die dem Hund Sicherheit gibt und an die er sich gerade hängt? Was macht denn dein Partner, wenn die zwei alleine sind? Vielleicht sind das für euch harmlose Alltagstätigkeiten, die nichts mit dem Hund zu tun haben, aber er macht dabei womöglich Geräusche oder irgendetwas, was den Hund an schlimme Erfahrungen erinnert. Dann würde er sich auch möglichst unsichtbar verhalten und wenn dein Partner dann mal vorbeiguckt und ihn nett anspricht, glaubt euer Hund, jetzt geht es ihm an den Kragen. Welpen pinkeln, um die "Mächtigeren" zu beschwichtigen, und der Streß, falls er sich die ganze Zeit fürchtet, geht auf die Därme. Mein Hund bekommt jedesmal Durchfall von der Aufregung, wenn wir beim Tierarzt waren. Als wir mal einen Hundetrainer wegen seiner Ängste besuchten, hat er uns während des Gesprächs vor die Füße gepinkelt und gekotet. Das Interesse des Fremden an ihm war ihm unangenehm, vermute ich, aber Höllenangst hatte er auch nicht vor ihm.

 

Ich fand es sehr aufschlußreich, mal einen unvoreingenommenen Hundeerfahrenen mit auf einen Spaziergang oder nach Hause zu nehmen. Der könnte euch zurückmelden, was er so sieht.

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch einfällt: als meine 2-jährige Hündin mal ganz allein zuhause war, ist ein Blumentopf von der Fensterbank gefallen - ohne ihr Zutun durch die wehende Gardine. Sie mochte nicht gern allein sein, jeder Lärm war schlimm und sie war lieber draußen im Freien. Sie muss sich da furchtbar erschrocken haben. Als ich heimkam, kam sie sofort erleichtert angerannt und hat sich mehr als sonst gefreut. Ich konnte gleich sehen, dass etwas passiert war. Deshalb würde ich vielleicht mal testen, ob es an deinem Mann als Person liegt, oder eher an seinen Angewohnheiten oder vielleicht an der Wohnung (ist draußen Lärm zu bestimmten Tageszeiten?). Also: was ist, wenn jemand anders sie in eurer Wohnung betreut, wenn du weg bist? Was ist, wenn dein Mann mit ihr woanders als zuhause auf dich wartet?

Link zu diesem Kommentar
PawSitive

Wie lange ist denn der Hund mit ihm alleine wenn du weg bist? Vielleicht hilft es ja schon, wenn man doch lieber einmal zu viel, als zu wenig raus geht. 

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Hund als Welpe nach alter Schule erzogen worden ist, also Nase in Pipi tunken. Könnte es denn sein, dass der Hund sich beim Aufwachen erschrickt, sich deshalb löst und danach Angst bekommt weil er früher für sowas bestraft wurde? 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Tammie_96:

Das Äussert sich so, dass er meistens ruhig da liegt oder umherläuft und plötzlich rennt er oder zieht die Ohren und den Schwanz nach hinten und macht direkt an der stelle an der er steht. Dann läuft er weiter und setzt Kot ab. Mein Freund kann ihm dann nicht zu nah kommen denn er fletscht die zähne, bellt und winselt und flüchtet oft ins Badezimmer. Er geht dann auf abstand um ihn nicht weiter zu stressen.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Freund das nicht in irgendeinerweise auslöst. Das beschriebene Verhalten klingt, als hätte dein Hund große Angst / Panik vor deinem Freund, wenn du nicht dabei bist. Versuch mal rauszufinden, was dein Partner genau tut, wenn das Verhalten beginnt. 

Und film die beiden mal in Interaktion. 

Link zu diesem Kommentar
PawSitive

@Estray könnte es nicht auch sein, dass der Partner dem alten Besitzer ähnelt? 

Wie ist denn der Hund, wenn man ihn probeweise mit einem anderen Mann alleine lässt? Vielleicht hat er ja auch allgemein Vertrauensprobleme mit Männern?

Link zu diesem Kommentar
Tammie_96

Vielen Dank für eure zahlreichen antworten. 

 

Wir haben ihn gestern nochmals zum Arzt gebracht und alles checken lassen. Da er extrem viel trinkt wurde jetzt Blut genommen und getestet ob irgendetwas nicht stimmt. 

 

Nein wir haben ihn nie bestraft wenn er in die Wohnung gemacht hat. Wir wollten nicht das er sich erscheckt oder angsr hat. 

 

Wir vermuten auch das früher etwas passiert ist, denn am hinteren Bereich an den beinen war kein Fell. Der Tierarzt meinte damals er hätte sich dort verletzt. 

 

Mein Freund versucht momentan ihn eher zu ignorieren da nicht mehr genau weiss wie er auf ihn zugehen soll.

 

Wir schauen es am Samstag mal mit der Hundeschule an. Langsam wissen wir nicht mehr weiter. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...