Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat jemand Erfahrung mit Hepathic


tabaluga

Empfohlene Beiträge

Mich würde es sehr interessieren, wie du die Situation der Straßenhunde in Varna erlebst und uns hier von ihrem Leben berichtest. Ein deutscher Hundetrainer war nun mehrmals in Varna und verbreitet seine Eindrücke der Hunde dort auf Facebook.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb tabaluga:

Hallo Newi, vielen lieben Dank, für diese wichtige Info. Buba soll nur 160gr. am Tag bekommen, weil das so auf der Verpackung angegeben ist. Aber sie hat einen mega Hunger .

Heute habe ich ihr ein wenig Fleischbrühe ( von Geflügelfleisch) gegeben und ganz, ganz wenig gedünstetes gewolftes Putenfleisch....... Sie hat sich so gefreut.

 

Leber/Diätfutter ist extra sehr arm an Fleisch, weil das die Leber entlastet.

Wenn du jetzt wieder was fleischiges dazu fütterst, kannst du unter Umständen die ganze Diät zunichte machen.

Klar willst du ihr in dem Moment etwas gutes tun, aber gleichzeitig belastetst du die Leber wieder.

Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach in den sauren Apfel beissen und nur das Futter geben - desto schneller wird Buba gesund und behält keine bleibenden Schäden.

 

Ich habe das Nassfutter von Royal Canin nie genutzt und keine Erfahrung damit. Wenn es kein Leberdiätfutter ist, würde ich es absolut nicht geben.

Zumal du sagtet, dass Bubas Werte furchtbar schlecht waren.

 

Ruf lieber in der Tierklinik an und frag, ob du ihre Portion etwas erhöhen darfst - ansonsten wird sie wohl auch damit klar kommen, noch einige Wochen dünn zu sein.

 

vor 14 Stunden schrieb gatil:

Frag auch mal, was hier die anderen über Royal Canin denken. Als Spezialdiätfutter wohl wichtig und richtig, für den Alltag danach aber oihl nicht so prickelnd.

 

Finde ich auch wichtig, hatte ich aber nicht daran gedacht.

Das Diätfutter hat Neo damals tatsächlich das Lebengerettet, seine Leberwerte waren sehr schlecht und ich hatte einfach Angst etwas falsch zu machen, wenn ich weiter barfe.

Aber als "Futter für den Rest des Lebens" würde ich Royal Canin einem gesunden Hund nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
tabaluga

Hallo Estray, ich glaube zu wissen, von wen du hier schreibst..... G. Sch. Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt.

Wenn du die Ansichten über die Straßenhunde von Varna  wirklich und ehrlich wissen möchtest, dann schau bei bffbg.org nach und sende eine Anfrage an meine Freundin Mona.   

Was sie mir über G. Sch.r und seine Einstellung zu Straßenhunden in Bulg berichtet hat....

Ich werde abe jetzt bald  über unser Leben mit Tieren schreiben, auch über die Kuh Mia, deren Milchkäse der Wahnsinn ist, den2  Eseln, denen es mega geht, den Pferden, die an unseren Tor standen und uns die Birnen aus der Hand fressen...und nicht vergessen die wirkliche 100% Freilandhaltung der Hühner und deren Bioeier von unseren entfernten Nachbarn Magdalena und Rosen.

 

Link zu diesem Kommentar

Heute waren wir mit Buba in der Tk in Varna zur erneuten Blutentnahme. Alle dort konnten es nicht glauben, dass sie noch lebt.

Und sie ist aus ihrer Box raus und hat erst einmal das Behandlungszimmer begutachtet. Unglaublich, letzte Woche noch apatisch, ängstlich....

Sie ist so selbstsicher geworden in der kurzen Zeit. Heute hat sie das 1.Mal durch den Zaun unsere Meggy angeknurrt und kurz des 1. Mal gebellt.

Die Klinik hat eine ausgebildete Ernährungsberaterin ( ja wirklich das gibt es in Bulgarien), die hat uns jetzt noch Nassfutter speziell für Hunde mit Lebererkrankungen

angeboten von Hills und wir können ein wenig gedünstet Putenleber und Soße zufüttern. Außerdem konnen wir ihr ein wenig gekörnten Frischkäse  dazu reichen.

Die Blutwerte bekommen  wir morgen per E-Mail. Meine Freundin und ihr Mann ein Bulgare, der perfekt deutsch spricht, waren auch mit in der Klinik, die haben beide gesagt:::

Buba lacht....vor Glück.

Bei FB könnt ihr Bilder von heute sehen bffbg.org

Ein schöneres Weihnachtswunder kann es für uns nicht geben.

Einen schönen Abend euch und euren 4-beinigen Freunden wünscht Petra

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Heute kam der Anruf aus der Klinik, die Blutwerte sind wieder im Normalbereich, nur die Leberwerte sind noch leicht erhöht.

Unsere behandelner Arzt sagte es ist ihm fast schon peinlich, am Montag vor einer Woche waren die Werte so schlecht, dass er uns auf das Schlimmste vorbereiten musste und heute

kann er diese unglaubliche Botschaft verkünden. Er sagte, er ist seit über 25 Jahre TA, soetwas hat er noch nie zu vor erlebt.

In 2 Wochen will er sie nochmal sehen.

Unser Goldschatz hat natürlich heute garnicht glauben können, was denn da auf den Speiseplan stand. Putenleber ( ganz, ganz klein geschnitten) plus ihr Spezialfutter und oben drauf ein Löffel gekörnten Frischkäse.Die Fresschale wurde immer und immer wieder ausgeleckt herrlich. Sie bekommt 3 Mahlzeiten amTag.

Seit heute hat auch  ihr enormer Wasserbedarf deutlich abgenommen.

DieTabletten bekommt sie noch bis Sa.

So, wenn dann mein neues Handy richtig eingerichtet ist, werde ich mal Bilder hier einstellen.

Euch allen einen angenehmen Abend.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich, dass es Buba besser geht und sie jetzt ein schönes Leben hat und es auch genießen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich, dass es Buba besser geht,

 

Zu den Würmen:

Die Würmer die in einem Schafskopf "leben" (ihn befallen haben, meist von Fliegen), sind keine Darmparasiten, das hat nichts miteinander zu tun.

Sind auch Proteine. Wenn es den Hund nicht stört.....

 

Wenn Hunde sehr stark an Darmparasiten leiden, ist das natürlich zehrend.

Allerdings ist eine kleine Menge an Darmparasiten durchaus normal und nicht ungesund, es beschäftigt das Immunsystem und schützt vor Autoimmunerkrankungen und Allergien (etwas sehr pauschal ausgedrückt).

Wenn die gesamte Darmflora alle drei Monate zerstört wird, braucht esZzeit, die wieder aufzubauen. Und anderen unguten Sachen/ Krankheiten sind Tür und Tor geöffnet. Ich persöhnlich würde einmal im Jahr entwurmen, dann kann es eigentlich nicht zu einer Auszehrung kommen, es sei denn, die Gegend ist massiv verwurmt, was aber sehr selten ist.

Wie es bei euch ist, kann ich nicht beurteilen. Aber alle drei Monate einen Hund zu entwurmen, damit geht man auf anderen Gebieten Risiken ein. Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.

 

Ansonsten - weiter so.

 

Ich war in Rumänien an der Donau - das andere Ufer ist Bulgarien.

Habe dort ein Rudel (kein wirkliches Rudel nach Definition, aber strenger Sozialverband) kennengelernt, bei einem Hotel. Bis zu 20 Hunde, wenn man alle mitgezählt hat. Alle ganz bestimmt nicht unglücklich wirkend, frei, unter der "Aufsicht" eines Oberbosses mit bevorzugter Hündin, die auch Essen annehmen durfte. Die anderen erstmal nicht. Leidtragende sind die kranken, verletzten Hunde, um die sich niemand kümmert und die auch vom Oberboss gemaßregelt wurden. Ich hatte versucht, einen unbeweglich am Rand liegenden Hund zu füttern, er litt offensichtlich Schmerzen, wenn er sich bewegte. Prompt hat er vom Oberboss heftig eins auf den Deckel bekommen und zog unter Schmerzen ab. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ein Teil der Hunde ging mit uns spazieren. Der ganz rechts ist "Oberboss"

 

100_2333.JPG.80b331cbcf4fe3370c7cc861ef811f6d.JPG

 

Ich muss sagen, das mich  diese Hunde dort sehr berührt haben. Sie schlossen sich kurz mir an und wir gingen zusammen. Alles freiwillig. ich hatte nichts Essbares dabei.

Es war ein tolles Gefühl.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen gratil,

vielen Dank, für diese so wichtige Info. Die schlimmste Zeit hier ist die Schlachtezeit, Weihnachten und Ostern. Ich weiss, dass das Fleisch kranker Schafe auch an die Hunde vom Schäfer verfüttert werden. Ich merke das besonders, weil "meine 3 Großen" vom Schäfer dann schon mal 3-4 Tage wenig oder nichts fressen wollen. Ich werde sie also ab jetzt 1x im Jahr- nach Ostern entwurmen. Hier gibt es ja auch noch Hundekranheiten, die es in D. wohl kaum noch gibt- denke ich zumindest. Staupe  Herzwürmer,z.B.Ehrlichiose ist hier fast schon normal wegen der Zecken. Ist mega erfolgreich zu behandeln( 4 Wochen je 1 Tabl. und die Tabl. sind hier sehr preisgünstig.

Leider kann man hier nicht allen Tieren helfen, dass musste ich erstmal lernen und vor allen begreifen und annehmen.

Ich war schon oft mit meiner deutschen Reisefreundin in Rumänien, ( Busreise)viele traumhaft schöne Gegenden, unberührte Naturschutzgebiete, dann wieder viel Armut,  je weiter man vomLandinnere  weg kommt, aber weniger Straßenhunde als in Bulgarien. Nächstes Jahr gibt es eine 3-tägige Reise (in die Heimat von PM) ins Siebengebirge.

Strahlende Sonnenscheingrüße von der Schwarzmeerküste sendet tabaluga

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...