Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie weit kann ein Hund zurückschauen?


Renate

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Mittag eine interessante Beobachtung gemacht:

Wir waren nach Monaten mal wieder im Nachbarort, tolles Wetter (rattenkalt, aber trocken, die Sonne *blinzelte* bisschen durch :D ) eine längere Runde unterwegs.

Boomer kann fast vom Aussteigen aus dem Auto bis zurück frei laufen, Shelly ja leider an der Schleppleine.

Damit auch Shelly *auf ihre Kosten* kommt, haben wir Leckerchensuchspiele gemacht.

Leckerchen in meiner Hand, ich lasse es heimlich fallen und gehe mindestens 10 m weiter, um Shelly dann mit dem Kommando *Such Leckerchen* zurück zu schicken.

Ich war mir eigentlich 100%ig sicher, dass sie das Fallenlassen NICHT gesehen hat, dennoch ist sie zielstrebig, ohne lange zu schnüffeln an die richtige Stelle und ist jedes Mal fündig geworden! :D

Ich frage mich nun, wie weit können Hunde zurück schauen, ohne dass wir das so unbedingt mitbekommen?

Link zu diesem Kommentar

Meinste nicht , daß es eher der Geruch war als das Sehen ?

Ich hab gerade mal wieder gelesen , wie wenige Geruchsmoleküle ein Hund braucht , um etwas zu orten....

*Grübel*

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich das bei Gismo auch schon das ein oder andere Mal gefragt...aber ich glaube auch, dass es mehr die Nase ist...

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sieht sie es gar nicht aber hört das fallen lassen :D:D:D:D

aber eins wundert mich immer wieder

was du alles für tolle Spiele mit deinem nicht spielenden Hund machen kannst

=)=)=)=)=)=)=)

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Meinste nicht , daß es eher der Geruch war als das Sehen ?

Mhm, *Grübel* :Oo

Ich hatte Gemüseleckerchen mit, die MEINER Meinung nach geruchlos sind! :P

Ich habe ihr nicht mal gezeigt, ob sie rechts oder links vom Weg suchen soll, sie hat sofort die richtige Richtung eingeschlagen! :Oo

Aber mit dem Geruch könntest du schon Recht haben, Hundenasen sind ja doch um Einiges besser als unsere Nasen! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Sehkraft ist bei Hunden sehr unterschiedlich ausgeprägt! Ich hatte Hunde, die mich schon nicht mehr erkannten, wenn ich eine Mütze aufzog und nur 2 m weiter stand, und solche, die wirklich sehr weit sehen konnten.

Ich denke , dass die Hunde schnell merken, wo-an welchen Lieblingsstellen wie höheres Grasbüschel, Stock liegt quer oder so- wir etwas "unbemerkt" fallen lassen. Dann haben sie schon mal einen Anhaltspunkt...

Oder vielleicht hast du dich doch verraten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
aber eins wundert mich immer wieder

was du alles für tolle Spiele mit deinem nicht spielenden Hund machen kannst

Elvira, bisher hab ich das gar nicht in die Kategorie *Spielen* eingeordnet, sondern Beschäftigung und Auslastung! ;)

Unter Spielen hab ich bisher immer verstanden, dass mein Hund mit MIR spielt, körpernahe Sachen, Zerrspiele und so! :Oo

Wenn Leckerchensuchen auch als Spiel zählt, dann spielt sie ja doch gerne! :D:P

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Wusste ich auch nicht dass das unter *Spielen* fällt :Oo

Renate, das erlebe ich mit allen Dreien :D

Ich nutze die Momente, in denen ich mich unbeobachtet fühle, um die Leckerlis in Baumstämmen, unter Bänken oder Gebüschen zu verstecken. Meist weiss ich selbst am Ende gar nimmer wo ich sie denn hab fallenlassen :so

Die Hunde jedoch laufen immer zielstrebig zurück und ZZ sind die feinen Sachen gefunden.

Für mich sind die Teile geruchlos, habe schon mehrere Sorten eingehendst abgeschnüffelt ;)

Link zu diesem Kommentar
FrecherHund

Hallo Renate,

die Hundenase ist 100mal ausgeprägter als unsere. Wir können ja kaum etwas riechen im Vergleich zu unseren Fellnasen.

Wenn es für uns geruchsneutral ist, riechen die Hunde es dennoch.

Also hat Shelly ein super Riechorgan.:sensation

LG Lilli mit Aimy

Link zu diesem Kommentar
Für mich sind die Teile geruchlos, habe schon mehrere Sorten eingehendst abgeschnüffelt ;)

:D Woooooo sind die Fotos davon? :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...