Zum Inhalt springen
Registrieren

Minus 30 % und Mindesthaltbarkeit, hört der Wahnsinn gar nicht mehr auf?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Chrystal

Also bei dem Forellenfilet, dem Lachs und dem Bresso riecht und sieht man, ob es schlecht ist.

Der Schimmelkäse wird nach dem MHD höchstens weicher, essen kann man ihn vermutlich aber immer noch.

Bei den Gnocchi weiß ich es nicht. Bei dem Kartoffelsalat auch nicht.

 

Vielleicht sollten alle an der Lebensmittelproduktion Beteiligten auch mal darauf achten, dass sie nicht Küchenschaben im Brot mitbacken und uns falsch deklarierte Ware verkaufen. Pferd statt Rind etc. Babykekse mit Unmengen an Zucker drin usw. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.

 

Insgesamt müssen wir - glaube ich - alle sehr kritisch einkaufen. Das wäre doch mal ein Vorsatz für das nächste Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde eine Reform des MHD dringend notwendig. Es ist kein Verfallsdatum, sondern das Datum bis zu welchem das Produkt mindestens haltbar ist. Manche Zeitgenossen bekommen diese Unterscheidung einfach nicht gebacken. Z.B. mein Bruder.

 

Jede Form von Aufklärungsarbeit scheitert an einer gewissen grundsätzlichen Lernresistenz. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Und manche Zeitgenossen haben keine Ahnung von den Lebensmitteln die sie erwerben :Eine Kundin brachte einen Camenbert zurück, weil er , Oh Wunder , mit Weißschimmel überzogen

war....Da halfen keine Erklärungen. Zurückgenommen, Geld zurück, Käse in die Tonne . Andere nutzen bei 30 Grad keine Kühltaschen und wundern sich , wenn die Milch am nächsten Tag schlecht ist .

Link zu diesem Kommentar

Hier in der Schottener Tafel bleibt teilweise Gemüse liegen, weil die Kunden nicht wissen wie man es zubereitet. 

 

Eine Überflußgesellschaft hat viele Symptome. :(

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb mikesch0815:

Hier in der Schottener Tafel bleibt teilweise Gemüse liegen, weil die Kunden nicht wissen wie man es zubereitet.

Ist aber auch unmögllich in Zeiten des WWW da Hilfe zu finden.... :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ist auch doof, ehrlich. Steck so einen Kohlrabi mal in die Mikrowelle... wird nicht wirklich lecker, irgendwie. Salatgurken sind auch nicht besser. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Chrystal:

Bei den Gnocchi weiß ich es nicht. Bei dem Kartoffelsalat auch nicht.

Bei solchen Salaten sieht und riecht man, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind. Dann verändert sich auch die Konsistenz.Und Produkte wie die Gnocci sind recht trocken, die schimmeln wenn sie nicht mehr gut sind, deutlich erkennbar.

Was bei uns übrigens auch dieses Jahr viel in die Tonne kam, waren so Superfood Sachen. Es gibt dann mal einen Hype und alle fragen nach speziellen Sachen die dann doch am Ende 

im Regal stehen bleiben, bis man sie wegwerfen muss.Das gilt übrigens teilweise auch für dir leckere vegane Wurst. 

Der vegetarische Aufschnitt von Rügenwalder ist bei uns aus dem Sortiment, weil die Leute ihn nur eine Zeitlang begeistert kauften.

Link zu diesem Kommentar
Chrystal

Den Rügenwalder-Aufschnitt isst mein Mann mit Begeisterung. Ich bin da skeptisch, weil mir die Zutaten fast noch merkwürdiger vorkommen als in "echtem" Aufschnitt, aber gut. Geschmäcker sind verschieden.

 

Ich fände die Idee, dass man leicht verderbliche Lebensmittel vorbestellt nicht schlecht. Gerade für kleinere Läden vielleicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Chrystal
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

Ist auch doof, ehrlich. Steck so einen Kohlrabi mal in die Mikrowelle... wird nicht wirklich lecker, irgendwie. Salatgurken sind auch nicht besser. 

 

so weit

Maico

 

... das kommt noch dazu. Ich hatte in der Schule ein Fach, das hieß "Hauswirtschaft". Da haben wir 2 Schuljahre lang kochen gelernt. Hat uns allen nicht geschadet. Den Rest hat meine Oma an Wissen ergänzt. Dort habe ich auch gelernt, welche Putzmittel man für welche Materialien verwendet - also theoretisch könnte ich sogar selbst putzen - also rein theoretisch zumindest ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

Hier in der Schottener Tafel bleibt teilweise Gemüse liegen, weil die Kunden nicht wissen wie man es zubereitet. 

 

Eine Überflußgesellschaft hat viele Symptome. :(

 

so weit

Maico

Selbst im Supermarkt. Die Leute sind teilweise wirklich nicht so klug.

 

Ich arbeite momentan in einem und die Leute bringen da unter anderem Sachen wie Mangos zurück weil die weich sind. Wenn man ihnen dann sagt das da extra ein Sticker drauf ist das die reif verkauft werden und das reif sich bei einer Mango darin äußert das sie weich ist wird man noch blöd angemacht, dass sie bitte den Chef sprechen wollen (der dann nochmal das selbe erzählt... ). Und die bekommen dann trotzen ihr Geld wieder. Lieber zurück nehmen als schlechte Bewertungen :/ .

 

Das selbe mit bereits angeschnittenem Obst. Da kam mal ein Mann und meinte "die Melone stinkt" dürfte eine neue mitnehmen (die angeschnittene in den Müll....) kam der echt nochmal wieder, wieder angeschnitten, wieder meinte er die stinkt :o ... naja diesmal gab's Geld zurück und ein Verbot für ihn hier nochmal eine Melone zu kaufen:D (immerhin)

 

Wir haben in der Stadt einen kleinen Supermarkt der selbstausgedruckte Zettel aufgehängt hat mit folgendem:

 

" mindesthaltbarkeitsdatum für Waschmittel ? Finden wir auch dämlich" 

 

"Honig! Lassen Sie sich nicht täuschen, Honig verdirbt nicht"

 

:D die nehmens mit Humor 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...