Jump to content
Hundeforum Der Hund
monchi5010

Literatur oder Links zum Thema Hausmittel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Buchempfehlungen und Links zum Thema "Hausmittel" bei Erkrankungen von Hunde (evtl auch Menschen, vieles ist ja auch übertragbar).

Im Netz habe ich z.B. durch Zufall ein Rezept für die sog. "Morosche Möhrensuppe" gefunden. Das ist genau so etwas was ich suche.

Ich habe zwar schon einige Bücher zur Heilkunde (Homöopathie etc.) doch dazu benötigt man ja doch sehr viel Hintergrundwissen oder den Rat bzw. eine sichere Diagnose eines Fachmannes (TA oder THP).

Da wir nächstes Jahr "Urlaub" in der absoluten Einöde machen, möchte ich ein bisschen zur Selbsthilfe vorbereitet sein, weil man dort nicht mal eben zum TA geschweige denn zum THP fahren kann und selbstständige Medikationen aus einer vom TA zusammengestellen Apotheke sind ja ohne genaue Diagnose auch so eine Sache.

Habt Ihr da Buchtips oder Links, wo ich mich schlau lesen kann? Oder sogar eigene Erfahrungen die Ihr empfehlen könnt?

Danke Euch schon mal

Monchi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://www.amazon.de/Das-Kräuterhandbuch-für-Hund-Katze/dp/3939522031

Ich habe eine uralte Ausgabe von diesem Buch, Kräuterhandbuch für Hund und Katze von Juliette de Bairacli Levy und habe sehr viel daraus gelernt, vor allem über die möglichst natürliche Haltung, Pflege und vor allem Ernährung von Hunden. Kann ich rundum empfehlen, ein klasse Buch (ich nehme an, die Neuausgabe ist nicht allzu sehr verändert)

Dass das nicht den Gang zum TA ersetzt, wenn`s ernst wird, weißt du offenbar selbst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde diese Infoseiten sehr interessant: Erste Hilfe beim Hund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, man kann nur gegen bestimmte Notfälle in Urlaub

etwas mitnehmen und sich die Frage stellen:'was kann passieren'.

M.E. wären das Durchfall, Erbrechen, Vergiftung, Unfall, Wunden ect.

Danach würde ich die Mittel auswählen, eine Art 1.Hilfe-Kasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• hausmittel gegen husten

Hallo, ich habe das gefühl,dass mein hund sich etwas erkältet hat.waren die letzten 3 tage im regen spazieren und seit gestern habe ich den eindruck,dass sie husten bekommt.sie hustet nicht andauernd,mal hier mal da.ich kann das geräusch ganz schlecht erklären...es ist kein lauter,bellender husten.eher hört es sich für mich so an als ob ein mensch mit geschlossenen lippen kurz aufhustet.sorry,ich kanns nicht besser erklären:-) Was für hausmittel kennt ihr?wenn es natürlich schlimmer werden sol

in Hundekrankheiten

• Hausmittel bei Ohrenentzündung

Ja, der Arak hat ne Ohrenentzündung. Tierarzt... naja ich habe es versucht, aber meine Eltern denken, das es bis Dienstag schon geht. ( Ich weiß, ist bescheuert, aber wenn ihr das jetzt alle schreibt, hilft das Arak auch nicht. Also bitte, lass solche Kommentare.)   Hat jemand ne Ahnung was ich jetzt hier zuhause machen kann, damit es nicht ganz so sehr weh tut? Wäre echt dankbar, denn ich leide total mit ihm.

in Hundekrankheiten

• Literatur

Hallo Ich bin auf der Suche nach Literatur über Entwicklungsabläufe beim Hund, quasi von der Zeugung bis zum Tod. Kennt jemand gut Bücher? Gerne auch etwas wissenschaftliches. Vielen Dank schonmal Karen

in Hundewelpen

• Hausmittel/Homöopathie zur Unterstützung der Blasenfunktion

Hey Mein Kater hat sich wohl eine richtig miese Blasenentzündung eingefangen und hat Probleme mit dem Pieseln. Meine Tierärztin will ihn aber nicht behandeln bevor sie die Urinprobenergebnisse hat Irgendwie fühl ich mich richtig mies wenn ich nicht zumindest alles in meiner Macht stehende tue damit es ihm besser geht, die Ergebnisse müssten Freitag ankommen und dann wird er 'richtig' behandelt... Aber vielleicht kennt jemand bis dahin ein Schmerzlinderndes Hausmittelchen und/oder etwas für

in Andere Tiere

• Dogdance - Literatur

Das Titel - Thema sagt ja schon alles Kann jemand was empfehlen? Oder hat jemand Material, Bücher, DVD's? Wär super

in Suche / Biete

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.