Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
monchi5010

Literatur oder Links zum Thema Hausmittel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich suche Buchempfehlungen und Links zum Thema "Hausmittel" bei Erkrankungen von Hunde (evtl auch Menschen, vieles ist ja auch übertragbar).

Im Netz habe ich z.B. durch Zufall ein Rezept für die sog. "Morosche Möhrensuppe" gefunden. Das ist genau so etwas was ich suche.

Ich habe zwar schon einige Bücher zur Heilkunde (Homöopathie etc.) doch dazu benötigt man ja doch sehr viel Hintergrundwissen oder den Rat bzw. eine sichere Diagnose eines Fachmannes (TA oder THP).

Da wir nächstes Jahr "Urlaub" in der absoluten Einöde machen, möchte ich ein bisschen zur Selbsthilfe vorbereitet sein, weil man dort nicht mal eben zum TA geschweige denn zum THP fahren kann und selbstständige Medikationen aus einer vom TA zusammengestellen Apotheke sind ja ohne genaue Diagnose auch so eine Sache.

Habt Ihr da Buchtips oder Links, wo ich mich schlau lesen kann? Oder sogar eigene Erfahrungen die Ihr empfehlen könnt?

Danke Euch schon mal

Monchi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

https://www.amazon.de/Das-Kräuterhandbuch-für-Hund-Katze/dp/3939522031

 

Ich habe eine uralte Ausgabe von diesem Buch, Kräuterhandbuch für Hund und Katze von Juliette de Bairacli Levy und habe sehr viel daraus gelernt, vor allem über die möglichst natürliche Haltung, Pflege und vor allem Ernährung von Hunden. Kann ich rundum empfehlen, ein klasse Buch (ich nehme an, die Neuausgabe ist nicht allzu sehr verändert)

 

Dass das nicht den Gang zum TA ersetzt, wenn`s ernst wird, weißt du offenbar selbst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde diese Infoseiten sehr interessant: Erste Hilfe beim Hund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube, man kann nur gegen bestimmte Notfälle in Urlaub

etwas mitnehmen und sich die Frage stellen:'was kann passieren'.

M.E. wären das Durchfall, Erbrechen, Vergiftung, Unfall, Wunden ect.

Danach würde ich die Mittel auswählen, eine Art 1.Hilfe-Kasten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.