Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
GabiLM

Beisserei nach Neuzugang

Empfohlene Beiträge

Hallo,  wir haben 4 kastrierte Hündinen und im August haben wir uns entschieden noch einen  3 Monate jungen Welpen dazuzuholen. (Dogge-Schäferhund-Pointer-Mix)

Bis dahin hatten sich alle 4 sehr gut verstanden und es herrschte, - ausser ein paar kleinen Zickereien, die aber eher harmlos waren, - absolute Harmonie

Eine meiner Hündinen, Buffie (5 Jahre)- (Stafford/Chow Chow Mix) hat sich sofort sehr gut mit dem Welpenmädchen verstanden und es adopptiert. Sie waren ständig zusammen .

Die anderen 3 haben sich mehr distanziert.  Luna (8 Jahre) (Wolf/Schäferhund Mix) hat nur noch hinter dem Sofa gelegen und kam nur noch zum Fressen oder Spazierengehen heraus.

Lola  (6 Jahre)(Spaniel Mix) hat zwar ab und an mit dem Welpan gespielt, aber das hielt sich auch im Rahmen.

Cami (Dackel Mix) , die älteste (16jahre) ist nur noch verstört duch das Haus gelaufen und hat so ziemlich überal hingepinkelt wo sie war.

Im November sind dann Buffie und Lola über einander hergefallen: beide haben im Wohnzimmer unter dem Tisch gelegen und dann kam die kleine dazu und es hat geknallt. Das war das erste Mal.

Haben ihnen dann sofort Maulkörbe aufgesetzt. Als wir dachten alles ist wieder gut haben wir die Maulkörbe abgenommen und nach einer woche ging es wieder los.

Das letzte Mal war vor 4 Tagen und ging ziemlich übel für Lola (Spaniel Mix) aus. Seither haben wir Sie getrennt. Lola wohnt jetzt im Gästezimmer.  Den Welpen konnten wir mit viel Glück an eine sehr reizende Dame vermitteln. Sie hat Ihn vorgestern abgeholt.  

Ich bin jedoch noch ziemlich skeptisch, die Beiden wieder zusammen kommen zu lassen. Daher wohnt Lola immer noch im Gästezimmer.

Meine Frage an Sie ist: Denken Sie das es möglich ist die "alte harmonische Sittuation" wieder herzustellen? Und wenn ja, wie?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, wenn ein "neuer" Hund ins Rudel kommt dann ändert sich die Dynamik weil alle nach Hundetrainer Aussage eine neue Rolle zugeordnet bekommen. Das der Welpe wieder abgegeben wurde, finde ich an sich für deine anderen Hunde eine gute Sache. Es kehrt bestimmt wieder bald ruhe ein... Jedoch habe ich gehört, dass man sie nach so einem Vorfall niemals trennen soll! Da sich das ganze dann bei der Begegnung noch versteift. Nach dem bes hieven Vorfall ist es wichtig es nicht für die Hunde negativ enden zu lassen, sondern es positiv z.b. Nochmal schnuppern und gut.. Das kann ich dir nur aus meiner Erfahrung oder wissen dazu sagen. Ansonsten einen Tiertrainer bei weiteren Problemen einschlafen. Es gibt auch diverse Videos bei YouTube wie man Hunde wieder zusammen führen kann, wo es gekracht hat oder die Hunde sich von vorn herein nicht leiden konnten.  Dabei geht es viel um blickkontakt und diese positiv zu bestärken! LG und alles Gute 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie beschreiben ja auch, dass die Hunde sich derart anders verhalten haben...  Also negativ in ihren Augen. Ein neuer Hund bedeutet immer eine neue Rangordnung, bei denen die Menschen natürlich auch Mitsprache recht haben. Ich kann zwar nur aus meiner Erfahrung aus der zwei Hund Haltung sprechen aber wir hatten auch einen Welpen und mein erst Hund war wie ausgetauscht und hat sich zurück gezogen... Wir haben uns letztendlich auch entscheiden den Welpen nach 5 Wochen bei uns wieder abzugeben.. Unser erst Hund ist jetzt wieder so, als wäre nie was gewesen *gg* also alles gute für euch :) hoffe konnte dir ein wenig helfen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Xeniaa:

Sie beschreiben ja auch, dass die Hunde sich derart anders verhalten haben...  Also negativ in ihren Augen. Ein neuer Hund bedeutet immer eine neue Rangordnung, bei denen die Menschen natürlich auch Mitsprache recht haben. Ich kann zwar nur aus meiner Erfahrung aus der zwei Hund Haltung sprechen aber wir hatten auch einen Welpen und mein erst Hund war wie ausgetauscht und hat sich zurück gezogen... Wir haben uns letztendlich auch entscheiden den Welpen nach 5 Wochen bei uns wieder abzugeben.. Unser erst Hund ist jetzt wieder so, als wäre nie was gewesen *gg* also alles gute für euch :) hoffe konnte dir ein wenig helfen 

Weil ich das grade lese, dass ihr den Welpen nach 5 Wochen bei euch wieder abgegeben habt......es ist eigentlich ganz normal, dass sich der Ersthund erstmal an den Neuzugang und die neue Situation gewöhnen muss. Manche Hunde reagieren da etwas "verschnupft", andere ignorieren den "Neuen" und dann gibts welche, die freuen sich ein Loch in den Bauch über den neuen Kameraden und teilen vom ersten Tag an Bett und Spielzeug. Und dann gibts noch die, die ganz gut alleine ohne Artgenossen mit ihren Menschen leben können.

Was ich sagen will......gebt beim nächsten Hund nicht gleich auf, es kann durchaus dauern, bis sich beide Hunde annähern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb MalamutMica:

Weil ich das grade lese, dass ihr den Welpen nach 5 Wochen bei euch wieder abgegeben habt......es ist eigentlich ganz normal, dass sich der Ersthund erstmal an den Neuzugang und die neue Situation gewöhnen muss. Manche Hunde reagieren da etwas "verschnupft", andere ignorieren den "Neuen" und dann gibts welche, die freuen sich ein Loch in den Bauch über den neuen Kameraden und teilen vom ersten Tag an Bett und Spielzeug. Und dann gibts noch die, die ganz gut alleine ohne Artgenossen mit ihren Menschen leben können.

Was ich sagen will......gebt beim nächsten Hund nicht gleich auf, es kann durchaus dauern, bis sich beide Hunde annähern. 

Sehr wichtiger Satz.

Manche "warten" ja auch darauf, dass der Welpe endlich nicht mehr wie ein komischer Welpe riecht. Bei meinem Rüden daurt so etwas auch immer einige Wochen.

Natürlich ist das nicht mit der Situation der TE zu vergleichen.

Ich würde auf jeden Fall einen Trainer hinzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Neuzugang wird verfolgt und angegangen

Hallo, Ich bin ganz neu hier und völlig verzweifelt. Seit einigen Tagen haben wir einen dritten Hund, 6 Monate, zu unseren beiden Bullys, 7 und 9 Jahre. Die Hündin kontrolliert den neuen aber ständig und weist ihn zurecht. Er wird permanent von ihr verfolgt und auch mal angegangen. Er hat heute auch schon zurück geknurrt und geschnappt obwohl er sonst total unterwürfig ist. Das wirkt sich auch auf unseren anderen Bully aus, der jetzt auch anfängt zu kontrollieren.  Das alles passiert aber nur in der Wohnung. Morgen kommt eine Hundetrainerin, aber ich wäre trotzdem  dankbar für Ratschläge.    Danke Bine

in Aggressionsverhalten

• Neues Fressen gekauft danach Beißerei

Hallo alle zusammen Ich bin neu hier im Forum und leider nicht Passendes gefunden was meine Fragen irgendwie beantworten könnte des wegen habe ich mal dieses Thema eröffnet. Erstmal zu meinen Hunden ich habe zwei Rüder (American Bullys) aus dem selben Wurf also Geschwister. Sie sind nun zwei Jahre und drei Monate.Die beidn verstehen sich sehr gut und ich habe wenige Stressige Situationen gehabt.Streit giebt es halt überall mal.Nun ist es so seit ca.einem halben Jahr das wenn das Futter(Trockenfutter)zur neige geht und ich neues Futter kaufen muss es Streit giebt zwichen den Beiden. Zur Situation. ..ich kaufe das Futter fülle es in eine Lagerbox die außerhalb des Hauses steht und fertig.Komme ich dann in das Haus richen das die Beiden und laufen um mich herum.Dann dauert es keine Minute dann geht die Beiserei los.Um es kurz zu machen es ist kein Kommunikations Kampf sondern bitterer Ernst den es giebt immer derbe Verletzungen.Einige male bin ich oder meine Freundin mit dem Stuhl dazwichen und sie haben sofort aufgehört nun war es wieder so und mir blieb nur sie zu trennen.Den Tag gibt es dann auch erstmal kein Futter um noch mehr Stress zu vermeiden.Jeder geht in eine Ecke und es ist Ruhe.Zwei Stunden später liegen sie zusammen im Korb wie als ob nichts gewesen ist.Am folgenden Tag sind morgens Spannungen da aber keine Beiserei. Bevor wir uns jetzt von einem Trennen wollte ich hier erstmal mein Glück versuchen.Vieleicht hat jemand ein ähnliches Problem und Erfahrungen gesammel.Ich bin für jede Hilfe und Anregungen sehr Dankbar

in Aggressionsverhalten

• Beißerei auf der Hundewiese - wie reagieren?

Hallo Ihr Lieben, ich war vorhin mal wieder auf der Hundewiese in unserer Nähe, wo es leider erneut zu einem Zwischenfall gekommen ist. Anbei folgt eine - wie ich gestehen muss ziemlich lange - Erläuterung meines Problemes. Ich wäre froh, wenn sich jemand die Mühe macht das durchzulesen und dann evtl. ein paar schlaue Tipps und einen guten Rat für mich hat. Ich will möglichst alles genau aufschreiben, damit Ihr mir auch folgen könnt und mögliche Fehler meinerseits bemerkt. Danke Euch schonmal im Voraus. Noch als Info vorab: Mein Hund ist ein Labrador-Rüde, 1,5 Jahre alt, nicht kastriert. Nun also folgendes Problem: Auf diese Hundewiese kommt regelmäßig ein älterer Herr mit seinem kleinen Hund (keine Ahnung, was das für eine Rasse ist, aber er ist in etwa halb so groß wie mein Labi). Der kleine Hund, ebenfalls ein Rüde, hat keinerlei Manieren und "pöbelt" und provoziert jeden Hund auf der Wiese, bis es immer wieder zu Beißereien kommt. Seinem Besitzer ist das wurscht egal, der bewegt sich keinen Meter wenn so etwas passiert. Er sieht quasi dabei zu, wie der andere Hundehalter sich abmüht, den kleinen Hund von seinem eigenen Hund zurückzuhalten, weil der kleine Hund immer und immer wieder um den Hundebesitzer rumläuft und den festgehaltenen Hund von allen Seiten beißt. Der Hundebesitzer lässt sich von niemandem belehren, dass er etwas tun muss. Er sieht kein bisschen ein, dass sein Hund ein Gefahrenrisiko für andere Hunde ist, und dass er dafür verantwortlich ist, seinen Hund richtig zu erziehen oder ihn zumindest aus solchen Keilereien möglichst schnell herauszuholen. Ihm wurde auch schon von diversen Hundebesitzern gedroht, dass sie ihre Hunde beim nächsten Mal nicht mehr zurückhalten, wenn der kleine Hund wieder auf sie losgeht oder sie soweit provoziert, dass sie sich schließlich wehren oder angreifen. Vor ca. zwei Wochen ist mir dann auf der Wiese das gleiche passiert. Der kleine Hund hat meinen Hund provoziert und schließlich zugebissen, und mein Hund hat sich (endlich) gewehrt. Das tut er normalerweise nicht, da er Keilereien eher aus dem Weg geht und eine andere Richtung einschlägt. Die beiden haben also angefangen zu beißen, ich bin hingerannt, habe "AUS" gerufen und meinen Hund am Halsband versucht von dem anderen Hund zu lösen. Es hat auch nach kurzer Anstrengung gut funktioniert, allerdings hat der kleine Hund dann nachgesetzt und ist wieder auf meinen Hund losgegangen. Ich musste meinen Hund kurz loslassen, habe ihn aber dann wieder gepackt und wieder weggezogen. Der kleine Hund ist daraufhin um mich rumgelaufen und hat meinen Hund von allen Seiten gebissen, bis ich mich mit meinen Füßen versucht habe zu wehren und schließlich ein ANDERER Hundebesitzer kam um den kleinen Hund zu packen und festzuhalten. Erst dann ist der Besitzer langsam angekommen und hat zugeguckt, was wir da so treiben. Er hat nicht einen kleinen Finger gekrümmt um seinen Hund irgendwie festzuhalten, geschweigedenn hat er irgendetwas gesagt, als ich schließlich so viel Luft hatte, dass ich ihn in Grund und Boden gebrüllt habe. Eingesehen hat er dennoch nichts. Glücklicherweise ist ja aber nichts passiert, die anderen Hundebesitzer, die das ganze mitangesehen haben, haben meiner "Brüllerei" (und ich war wirklich nicht sehr freundlich...) Recht gegeben und den Herren wieder ermahnt. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Hundewiese das nächste Mal einfach zu verlassen, wenn dieser Herr kommt, so wie es viele andere Hundebesitzer auch schon tun. In der Zwischenzeit war ich dann noch zwei mal wieder da, der andere Hund war auch da und hat wie immer gepöbelt, allerdings hat meine Wutz ihn immer links liegen lassen und sich mit anderen Hunden beschäftigt, so dass ich der Meinung war, das Problem wäre nicht mehr so tragisch, dass ich die Wiese verlassen muss. Vor zwei Stunden, bin ich dann aber schließlich eines besseren belehrt worden. Wir waren zu viert auf der Wiese. Allesamt Rüden, und mein Hund hat mit dem gespielt, mit dem er gut zurecht kam, und die anderen links liegen lassen. Der kleine Hund hat ihn nicht die Bohne interessiert. Bei dem kleinen sah das allerdings anders aus. Einmal zwischendrin hat er meinen Labi kurz gezwickt, und mein Labi hat "in die Luft geschnappt" und Zähne gezeigt, wie er das tut wenn er in Ruhe gelassen werden will. Das war auch schon alles. Ich hab mir einen Ball geschnappt und bin mit meiner Wutz ein Stück weiter die Wiese runter und hab dort mit ihm Ball gespielt, um von dem anderen Hund wegzukommen. Der andere Hund ist ihm zwar andauernd hinterhergelaufen udn hat ihn blöd angemacht, meine Wutz hat das aber nicht interessiert. Bis.... genau, da war dann das Fass übergelaufen. Die Beißerei ging los, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Ich stand also wieder da, hab mehrmals "AUS" gerufen und meinen Hund zurückgezogen, der andere jedoch hat immer wieder nachgesetzt, da ja niemand da war um ihn zu halten. Der Besitzer hat sich wie immer nicht geregt. Ich hätte die Situation auch lösen können, wäre nicht einer der anderen Rüden - ein Dobermann - angekommen, und hätte mitgemischt, indem er meinen Hund ebenfalls beißt. Dessen Besitzer hat ihn von weit weg zurückgerufen, allerdings hat das den Dobermann nicht interessiert. Er hat lustig weiter mitgemischt, vor allem, da sein Herrchen ebenfalls keine Anstalten gemacht hat, zu kommen und ihn aus der Situation rauszuholen. Er hat nur von weit weg "gerufen". Ich als Frau ohne Furcht hab also zwischen die drei reißenden Mäuler gepackt und versucht die Situation zu lösen, ohne selbst meine Finger zu verlieren, was mir auch irgendwann gelungen ist. Der Dobermann ist schließlich stehen geblieben, und auch den kleinen Hund konnte ich auf Abstand halten. Als ich "fertig" war, ist schließlich auch der Besitzer des kleinen Hundes angekommen. Natürlich hat er seinen Hund aber wieder nicht festgehalten oder sonst etwas getan um die Situation zu entschärfen, während der kleine schon wieder um mich rumgelaufen ist und von der anderen Seite an meinen Hund ranwollte. In Rage, wie ich eben verständlicherweise war, ging die Brüllerei von Besitzer zu Besitzer wieder los. (Dazu muss man sagen, dass von meiner Seite aus außer "scheiß kleine Drecks-Töle" keine weiteren Beleidigungen gefallen sind.) Auch auf dem Weg zum Ausgang der Hundewiese, haben wir weiter gestritten. Der Besitzer ist dabei wieder einfach stehen geblieben, während mein Hund mir brav gefolgt ist. Der andere Hund kam uns allerdings auch hinterher, und war dabei schon wieder am provozieren. Auf meine abermalige Aufforderung hin, den Hund doch endlich festzuhalten, ist sein Besitzer natürlich nicht eingegangen. Am Ausgang angekommen, ist der kleine Hund meinem Hund bedrohlich nahe gekommen, sodass ich ihn mit meinen Füßen weggedrängt habe - ich gebe zu, ich war dabei nicht zimperlich. Ende der Geschichte: Der Mann kommt, packt meinen Hund am Nackenfell und zieht ihn hoch, droht mir, und schubst/wirft meinen Hund gegen den Zaun. Dabei ist er fast noch gegen mich handgreiflich geworden. Hätte ich gewusst, wie ich zuschlagen soll, hätte ich es getan. Ohne Skrupel. Stattdessen habe ich ihn nocheinmal angefaucht und schließlich die Wiese verlassen. (Was mich SEHR viel Überwindung gekostet hat.) Bin halt doch nur ne Frau... Nun meine Fragen: 1. Hab ich was falsch gemacht, außer zu viel zu brüllen? Wenn ja, was? 2. Sollte ich bei Beißereien anstatt laut AUS zu rufen, eher leise etwas sagen, um die Situation nicht noch zu verschärfen? 3. Wie kann ich eine Beißerei mit mehr als zwei Hunden möglichst einfach auseinanderbringen, wenn ich gerade keinen Eimer Wasser zur Hilfe habe und womöglich der einzige bin, der überhaupt etwas tut? 4. Um solchen Situationen vorzubeugen nehme ich meinen Hund normalerweise aus "heißen Situationen" immer etwas heraus. Will meinen: ich ziehe ihn vom Hundespiel ab, wenn die Lage sich verschärft und gehe mit ihm ein Stück weg und beschäftige mich auf andere Weise mit ihm (z.B. kurze Gehorsamsübungen oder kleine Spiele). Schließlich weiß ich ja, dass er erstens in der Pubertät und zweitens nicht kastriert ist, und es daher eher zu Rüden-Gehabe kommen könnte. Wenn alles wieder okay ist, darf er dann wieder hin und weiter mitspielen. Das funktioniert normalerweise immer super, vor allem, da er auch gut hört und mit mir mitkommt, wenn ich ihn rufe. Das ist doch richtig, oder? Oder gibt es eine bessere Methode, ihm beizubringen, dass er aus solchen Sachen die Nase raushalten soll? 5. Natürlich möchte ich die Wiese in Zukunft eigentlich lieber nicht verlassen, weil SEIN Hund Probleme macht. Gibt es eine andere Lösung, um bleiben zu können? Wenn ja welche? Alles Reden mit diesem Mann hilft nichts. 6. Warum sind es oft gerade Männer, die Ihre Hunde bei Beißereien gar nicht oder nicht schnell genug versuchen zurückzuhalten? Das ist mir schon öfter passiert?! So. Schließlich und endlich habe ich hoffentlich alles aufgeschrieben, was mir wichtig erschien. Ich würde mich wirklich sehr über Antworten und Ratschläge freuen! Denn wie meine Oma immer sagt: "Man kann so alt sein wie `ne Kuh, und lernt immer noch dazu!" Und da meine Wutz schließlich mein erster Hund ist, bin ich sicher, dass ich noch einiges zu lernen hab und verbessern kann... Danke und viele Grüße Linda & Loki

in Aggressionsverhalten

• Beißerei provoziert?

Vorneweg - es ist nichts Schlimmes passiert und der erste Schreck hat sich auch gelegt. Aber ich habe heute Nachmittag eine Situation erlebt, die mich echt irritiert hat. Kurz zur Vorgeschichte - hier bei uns im Park treffe ich eigentlich immer dieselben Hunde und man kennt sich. Leni hat ein paar gute Bekannte, die anderen ignoriert sie. Bei Hundebegegnungen bleibt sie auch ohne Leine dicht bei mir, wenn ich das möchte. Besonders wenn der andere Hund not amused ist, fällt ihr das sehr leicht. Nun treffen wir schon seit Jahren einen Hundehalter mit einer Leinen aggressiven Hündin. Leni übt sich in Ignoranz, aber auf ganz schmalem Weg leine ich sie lieber an. Der Mann ist offensichtlich ziemlich genervt vom Verhalten seines Hundes, er war auch lange Zeit mit Wasserflasche unterwegs. Aber - und jetzt kommt der entscheidende Punkt - irgendwie scheint ihn auch Leni's Ignoranz zu nerven. Dass die Leute irgendwie noch ärgerlicher werden auf ihren Hund, wenn meiner ruhig bleibt, ist mir schon häufiger passiert. Nun spielte sich also Folgendes ab: Ich bin mit drei Kindern, Kinderwagen und der freilaufenden Leni unterwegs. Von rechts, noch ca. 100 m entfernt, kommt besagter Hundehalter. Wir gehen geradeaus weiter. Und wir sind definitiv nicht zu übersehen, auch nicht dass die pink gekleidete Leni ohne Leine läuft. Wir gehen also weiter, als eins der Kinder was trinken will. Wir bleiben stehen, ich krame in meiner Tasche, Leni schnuppert so 1,5m neben mir im Vorgarten, die Kindern lungern um mich herum. Plötzlich bellt es direkt hinter mir, Leni springt nach hinten und es kommt zu einer kurzen, zum Glück harmlosen Keilerei (die andere Hündin ist schon ziemlich klapprig und Leni tut nur so als ob). Leni hat sich echt erschrocken und ist nur deshalb drauf angesprungen. Der Mann meckerte dann rum, dass Leni ja nicht angeleint sei und ist weiter gegangen. Und ganz ehrlich? Ich hatte das Gefühl, der hat sich gefreut, dass Leni "gezickt" hat!  So als ob er der Musterschülerin mal eins auswischen wollte. Weil ganz ehrlich, der muss uns gesehen haben. Und der Weg ist an der Stelle höchsten 1,5m breit, selbst wenn Leni angeleint gewesen wäre hätten die sich gezofft, weil er unerwartet von hinten ankam. Normalerweise wartet er oder geht einen Umweg. War wirklich prima, so zwischen den Kindern. Naja, ist ja alles gut gegangen, aber ich hatte echt das Gefühl, der will mich vorführen.... Habt ihr so eine Situation auch schon mal erlebt? Wo sich jemand durch euren gut erzogenen/ ignoranten/ freundlichen Hund provoziert gefühlt hat? Oder bin ich da hypersensibel? Mmh

in Kummerkasten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.