Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
lifeofjuna

Hund knabbert an anderem Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben uns gestern einen 5 Monate alten Welpen zugelegt, wir haben bereits schon eine 1 1/2 Jahre alte Hündin, welche von Anfang an sozialisiert wurde und auch immer offen, freundlich und spielerisch auf andere Hunde zuging. 

Jetzt Folgendes, die Zusammenführung der beiden lief super, die ältere ist zwar sehr unbeholfen im Umgang mit ihrer Energie aber es belief sich immer auf das Spielerische. Allerdings kaut sie der kleinen permanent in die Beine (überwiegend Hinterbeine) und teilweise auch in den Nacken, nicht doll (!!!), aber es würde uns ungemein interessieren aus welchem Grund sie das macht?

Die Kleine ist eine Old-English-Mischung und die große ein Weimeraner-Ridgeback-Mix, falls das was zur Sache macht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi. Vielleicht nur eine Idee, aber bei meiner älteren Dame bewirkte ein Welpe irgendwie Muttergefühle. Das was du beschreibst ist denke ich in der hundesprache ganz normal.  Die älteren erziehen die jüngeren und da gibt es auch den bekannten Nackengriff.  Interessant wäre ja auch zu wissen, wie der Jüngling darauf reagiert und welche Geschlechter du hast?  Lg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder deine große macht den kleinen sauber?  Da knabbern sie sich ja auch Dinge aus dem Fell. So lange der junghund nicht fiebt oder sonst wie negativ reagiert ist doch alles gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eigentlich ein Pflegeverhalten. Das machen Mütter mit ihre Welpis, aber auch Geschwister untereinander.

Ist in der Regel nett gemeint  und wird vom "Angeknabberten" auch so empfunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo erstmal!

Hört sich nach typischem 'grooming' Verhalten an... quasi zärtliches Durchknabbern des Fells. Versucht meine Hündin auch gerne bei mir in ihren kuschelanfällen...:) nur dass mir leider das Fell fehlt:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das machen meine beiden auch ständig.....:)

Meine ziehen sich manchmal sogar am Nackenfell durch die Gegend. Es wird auch ganz oft an den Backen geknabbert und auch an den Beinen, alles ganz normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :11_blush:

Das hört sich ja alles schonmal bedenkenlos und super süß an, allerdings mehr auf das ins Fell knabbern, sie nimmt aber eher immer so das ganze Bein in Mund - auch wenn sie läuft, sodass sie nicht weiter kann und ausrutscht oder sich einfach fallen lässt - sie zeigt darauf keinerlei negatives Verhalten und fiebt auch nicht, sie macht eher den Eindruck, dass sie das über sich ergehen lässt, teilweise wehrt sie sich auch und es löst sich dann überwiegend in spielen auf.

Es sind beides Mädels.

liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch das ist normal. Meine "beissen" sich oft beim Rangeln gegenseitig in die Beine, so dass einer dann stolpert oder sich fallen lässt. Oder es wird auch einfach mal das Bein festgehalten, wie du das beschreibst. Hunde lernen durch das Spielen ja auch ganz typische Verhaltensweisen....hier hört es sich ein bisschen nach nachgestelltem Jagdverhalten der Großen an, was sie nun spielerisch an dem anderen Hund ausprobiert. Richtiges Spiel erkennt man eigentlich da dran, dass sich die Rollen der Akteure öfter ändern.....da wird aus dem Jäger dann auch mal der Gejagte und dann wieder umgekehrt. 

Hunde erziehen allerdings auch über Bewegungseinschränkungen....da wird dann auch mal weggedrängt oder sich in den Weg gestellt. Da kanns auch mal zu kleineren Reibereien kommen. Ich würde an deiner Stelle einfach anfangs noch ein bisschen ein Auge drauf haben, wie sich die beiden untereinander verhalten. Erst wenn es gröber wird oder der Welpe ständig untergebuttert wird und evtl. auch Stressanzeichen zeigt, würde ich einschreiten und die beiden kurz mal trennen. 

Nach ner Weile wirst du schnell unterscheiden können, ob einer der Hunde sein Verhalten ernst meint oder ob es reines Spielen/Erziehen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der eine "leidet, der andere "knabbert"

Hallo!   Zu Akai: Akai ist unser Ersthund, ein rumänischer Straßenköter - inzwischen 4 Jahre alt. Eigentlich sehr in seinem Wesen gefestigt, reagiert sehr emotional wenn wir zusammen weg sind bzw. wenn Herrchen zum Gitarrenunterricht geht oder Frauchen zum einkaufen. Er sitzt dann die ganze Zeit so gut wie auf einem Fleck und jammert so vor sich hin. Er leidet richtig. Es ist aber nicht so, dass er ständig Streicheleinheiten braucht, sondern uns einfach in seiner "greifbaren" Nähe braucht. D.h. in dem Fall die Wohnung. Draußen ist es ihm dann doch nicht so wichtig und er geht lieber seinem Forscherdrang nach oder tobt mit anderen Hunden herum. Er ist sehr sozial und spürt es auch gegenüber uns als seinen Dosenöffnern, wenn es uns mal nicht so gut geht, dann hat er in dem Fall ein besonderes Bedürfnis uns nah zu sein. Dieses Verhalten war auch schon vor dem Einzug unseres zweiten Hundes der Fall. (Vor gut 2 Wochen) - wenn er mal mit Frauchen allein zuhause war, während Herrchen etwas erledigt hat, war nur Ruhe, wenn er bei Frauchen liegen konnte. Dann war alles halb so schlimm. Er zeigt auch gegenüber seinem "kleinen Bruder" ein ausgesprochen gutes Verhalten und akzeptiert ihn. (Lässt ihn inzwischen bei sich auf der Decke liegen und "wacht" auch über ihn, bis Luke sich etwas von seinem "schweren" Training erholt hat). In den letzten Tagen, wenn wir mal etwas "hinter verschlossenen Türen" erledigen mussten, bzw. wenn er nicht genau sehen konnte, WAS seine Dosenöffner machen, wurde er gewaltig unruhig und hat lautstark gejammert. Wir müssen aktuell (wird nicht immer so sein!) beide, wenn jemand von uns beiden die Wohnung betritt, in das Wohnzimmer befördern, damit wir "sicher für die Hunde" die Wohnung betreten können, was Akai eben auch nicht so kennt, da er uns immer an der Tür begrüßt.  Was wir bei Akai beobachten, dass er sehr schnell emotional wird (nicht im Sinne von Aggressionen) - er wird unruhig, beginnt heftigst zu zittern - wimmert lautstark und er wird erst ruhig, wenn man ihn wirklich in eine Umarmung "zwingt", ihn wiegt und sanft zuredet. Dann wird er langsam aber sicher ruhiger. Dieses Verhalten zeigt Akai nur in der Wohnung.  Aufgrund Akais anfänglichen "Pascha" Verhalten, haben wir Akai einen Schlafplatz gegenüber Luke gegeben, obwohl er die letzten Jahre im Schlafzimmer schlief. Wir waren aber nach dem "Umziehen" seiner Decke, lange bei ihm, haben ihm Gesellschaft geleistet, selbst Luke hat versucht Akai zu beruhigen. Was ihm nach einer gewissen Zeit auch gelang. Wir wundern uns etwas über seine "große Emotionalität". Da er ein Straßenhund war, wird er auch gewisses erlebt haben.    Wer hat Erfahrung mit ähnlichem Verhalten (vielleicht auch bei ehemaligen Straßenhunden).   Zu Luke:   Er kam vor guten 2 Wochen zu uns und ist ebenfalls wie Akai ein Straßenhund. Er wird Ende Juli 1 Jahr alt und ist natürlich gerade mitten in seiner Pubertät. Das mit dem Stubenrein sein klappt so langsam aber sicher, das Gröbste in dem Fall liegt hinter uns. (Ab und zu meint er unsere nicht vorhanden Zimmerpflanzen wässern zu müssen.) Was wir über ihn wissen, ist das er schon mal vermittelt war und wohl auch bei Alkoholikern gelandet ist, die ihn wahrscheinlich dementsprechend vernachlässigt haben. Er ist im Grunde sehr sanft, verschmust und überglücklich bei uns. Mit den Menschen draußen, kann er noch nicht so richtig. Die Neugier ist da, aber auch eine Skepsis. Er fühlt sich im Grunde nur sicher, wenn wir bei alle drei bei ihm sind. (Gilt für draußen). Er hat die ersten Tage noch sehr viel an den Möbeln geknabbert und schien allgemein sehr unsicher. Das "Zusammen - Wohnen" mit Akai im Wohnzimmer hat dies aber gut "herunter bekommen" - er hatte kaum noch geknabbert. Bis heute. Heute morgen, waren wir mit Akai und Luke Gassi. Wir sind heute morgen einem sehr unfähigen Hundebesitzer begegnet. Dessen Bekannte/Frau/was auch immer, weicht uns IMMER aus. Da sie einen Hund an der Leine hat, der andere aber frei läuft. Der Mann allerdings, wirkte eher so, als würde er gerade aus weiter gehen, bog dann aber zu uns ab und "drängte" uns etwas zurück. Zuerst reagierte Akai "lautstark" und auch zum ersten Mal Luke riss seine Klappe auf und bellte die drei an. Erst dann, wich der "Typ" aus und ging. Das Erlebnis von heute morgen, scheint ihn gewaltig "verstört" zu haben, denn er fing wieder an zu knabbern. Nicht nur ein bisschen, sondern einiges fiel ihm "zu Opfer" (nichts drastisches) - es zeigt nur, das Luke gerade solche Begegnungen und Hundebesitzer alles andere als grün sind. Er kann sowas genauso wenig leiden wie Akai. Da es auch eine offene Provokation von dem Typ war. Wir sind schon einigen Hundehaltern begegnet, die nicht einmal einen Hamster halten sollten. Einen der mit einer Schleppleine Gassi geht und nicht wirklich reagiert, geschweige denn versucht den Hund kürzer zu nehmen. Was in unseren Augen ein "Trainings Instrument" ist und nicht zum Gassi gehen geeignet ist. Akai und Luke reagierten in dem Fall auch sehr irritiert.  Unsere "Gassi" - Bekannten, von denen wir auch wissen, sie reagieren richtig, sind für Luke positive Kontakte und er zeigt auch keine Angst vor ihnen. Weder vor Mensch noch Hund. Es ist natürlich schade, dass wir ihn nicht von der Leine lassen können, es dient im Moment aber auch noch zu seiner Sicherheit. Allerdings sind die Damen sehr begeistert von dem kleinen Knutschgesicht ;-). Er strengt sich an und man merkt das. Das Knabbern führen wir darauf zurück, dass es für ihn eine Art Skill zum Stress abbauen ist. Beschäftigt ist er ausreichend. (Akai sein Maul zeigen oder uns das Gesicht abschlabbern) - zudem toben die beiden - wenn wir sie beaufsichtigen auch im Wohnzimmer ausgiebig und wollen dann natürlich NICHT mehr aufhören :-).    Könnt ihr uns vielleicht auch hier etwas weiter helfen? Um etwas diesem "Knabber" Impuls in Stress Situationen etwas entgegen zu wirken. Ihm auch zu zeigen, es geht anders, du musst nicht alles "kurz und klein" machen :).   Wir haben sehr viel Zeit für die beiden. Sie bekommen ihr Futter kurz nacheinander. Akai bekommt den Napf zuerst hingestellt, ein paar Sekunden später dann Luke. Sie essen gut und ausgiebig. Werden auch für ihr gutes Verhalten belohnt und eben auch für nicht gutes Verhalten zurechtgewiesen. Meist reicht auch ein entsprechend ernster Blick und die passende Körperhaltung. 4 - 5 Mal gehen wir raus - Minimum 20 - 30 Minuten - je nachdem wie die Situation gerade draußen ist. Denn wir sind der Meinung, man muss es nicht ausreizen, wenn solche uneinsichtigen Hundebesitzer unseren Weg kreuzen, müssen wir es situationsbedingt abkürzen, um den Stress für die beiden gering zu halten.    Was wir bei beiden sehr stark merken, ist die gewaltige Verlustangst - bei Akai eben durch dieses Verhalten und Luke kann es auch nicht wirklich ertragen, wenn ich als Alphafrauchen - nur ein paar Meter aus seiner "Reichweite" bin.  Die aber von unserer Seite absolut nicht begründet ist, wir geben beide nicht mehr her und lieben sie beide. Weil sie ihren Charakter haben und nicht wie der Main Stream sind. :-)   

in Körpersprache & Kommunikation

• Hund knabbert sich an Hüfte rum

Hi, mein Hund hatte in letzter Zeit immer so komisches Fell an der linken Hüfte. Es sieht ungefähr aus wie bei einem Rosetten-Meerschweinchen. Also so eine strubbelige ungepflegte Rosette ist da im Fell. Die bürste ich seitdem ständig glatt und habe festgestellt, dass sie die Rosette selber ins Fell "knabbert". Sie hat rechts HD. Aber da kann kein Zusammenhang bestehen oder?   In letzter Zeit kratzt sie sich auch öfters mal am Bauch. Ich selber glaube auch, dass ich einen Floh im Bett habe. Vor ca. 3 Monaten hatte ich ein neues Futter gekauft. Mir ist auch aufgefallen, dass die Pfoten jetzt im Winter so gerötet waren.   Habt ihr ne Idee was dem Hund fehlen könnte? Floh? Allergie? Was anderes? Doch HD? Wie kann ich das herausfinden?   Lg

in Gesundheit

• Junghund "knabbert" in meine Hände

Hallo ihr Lieben!  Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sammy. Er ist jetzt 11 Monate alt und auch ein echt lieber Kerl. Nun zum Problem: Wenn wir andere Menschen treffen, sei es auf der Straße oder auf unserem Hof, geht er immer erst zu diesen hin und begrüßt sie. Aber dann kommt er wieder zu mir und fängt an, an meinen Händen zum knabbern.  Wenn ich dann das Abbruchkommando gebe, dann dreht er meist richtig auf und springt rum. Ich weiß in solchen Momenten wirklich nicht, wie ich am besten reagieren soll. Doch wenn die Person weitergeht, oder wir weitergehen, hört er sofort damit auf.  Bei meiner Trainerin habe ich das schon angesprochen, diese meinte dass ich einfach konsequent das Abbruchkommando geben soll.  Ich hoffe, dass vielleicht einer von euch Rat weiß.  LG Anna-Lena 

in Junghunde

• Hund knabbert in Finger, bei Partner nicht

Hallo :-) Ich habe eine Frage zu meinem Hund, vorher muss ich aber kurz ein bisschen was über ihn erzählen. Balu ist ein 8 Monate alter Labrador, wir haben ihn erst seid 3 Wochen von einer alleinerziehenden Mutter übernommen. Vorher hat er anscheinend nicht allzu viel Erziehung bekommen, denn er war sehr frech als wir ihn geholt haben. In diesen 3 Wochen hat er aber schon sehr viel gelernt, grundkommandos wie Sitz, Platz, bleib etc kann er, sonst hört er auch schon sehr gut auf "aus" oder sonstige Sachen. Im Alltag ist er sehr lieb. Kurze Zeit alleine bleiben kann er auch schon problemlos. Zur Hundeschule gehen wir seid letzter Woche. Zu Beginn hat er immer in die Finger geknabbert wenn man ihn gestreichelt hat oder sonstiges. Natürlich wollten wir ihm das abgewöhnen. Bei meinem Freund hat das auch geklappt, er hat es sich einmal geklärt (Nackenstoß-wurde uns in der Hundeschule so erklärt) und seid dem macht Balu es bei ihm nicht mehr. Bei mir sieht das aber schon anders aus. Er ist viel frecher und knabbert mir ständig in die Finger, wenn ich ihn zB weg schiebe oder so etwas. Ich habe schon mehrmals versucht das zu "klären", mache es genau so wie mein Freund aber Balu macht es immer wieder, hört nach einem Nackenstoß auch nicht auf sondern wird extremer. Zudem jault er ein bisschen wenn ich aus dem Haus gehe und mein Freund noch da ist, wenn er aber geht und ich zu Hause bleibe jault Balu nicht. Ich weiß nicht ob das noch wichtig ist bei meiner Frage, aber ich kann mir dieses Verhalten einfach nicht erklären. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wegen dem knabbern, das wäre super :-) er beißt nicht fest zu, und ist dabei auch überhaupt nicht aggressiv, sondern einfach nur super frech. In dem Haushalt in dem er vorher gelebt hat war übrigens kein Mann, falls das noch wichtig ist. Vielen Dank im Voraus für die Antworten :-)

in Hundeerziehung & Probleme

• Knubbel auf der Haut, daneben fast kahl, Nyra leckt und knabbert

Keine Angst, ich werde ganz bald zum Tierarzt gehen, weil dieser "Knubbel" sichwer eh rausgeschnitten werden muss. Aber von Beginn an.... Zuerst dachte ich, was sie da am Hinterlauf hat, ist eine Zecke, war es aber nicht, sondern sah aus wie ein Leberfleck. Beobachten war angesagt. Blöderweise wurde das Ding runder und "praller", also dachte ich mir, möglichst bald zum Tierarzt, untersuchen lassen, wird sicher rausgeschnitten werden müssen, sieht aus wie ein winziges Mini-Geschwür (ca. 2 bis 3 mm). Seit gestern leckt sie sich DANEBEN verstärkt, knabbert wild daran herum (aber eben DANEBEN!) und es ist inzwischen eine recht kahle Stelle von ca. 3 x 4 cm entstanden, auf der kaum noch Fell ist. Eben wollte sie wieder anfangen, ich habe es ihr verboten und sie hat es auch sofort in Ruhe gelassen. Hängt das zusammen? Die kahle Stelle ist direkt neben dem Knubbel, aber nicht darum herum. Die Haut an der kahlen Stelle ist gerötet, aber ob vom Knabbern oder so, das kann ich nicht sagen. Flöhe sind da nicht, aber ich habe gehört, es gibt Grasmilben. Sieht man den Befall? Habe gestern erst mal Bepanthen drauf gemacht, sie hat es auch nicht abgeleckt, aber die Wirkung ist nun wohl verflogen und es juckt evtl. Kann man alle Hautsalben für Menschen auch bei Hunden auftragen, solange diese nicht abgeleckt werden? Übermorgen oder Donnerstag werde ich mal den Tierarzt aufsuchen, stand ja eh auf dem Plan, zum Generalcheck.

in Hundekrankheiten

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.