Zum Inhalt springen
Registrieren

Dürfen Welpen baden?


Gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Hm. Der Nici hat sich jetzt nicht so angehört wie das Paradebeispiel eines Hundes, der nicht schnell aufgeregt ist. Steht ja auch da, daß es bei ihm mit Aufregung zu tun hat.

Damit ist der Beschönigungsverdacht nicht wirklich ausgeräumt.

Aufmerksamkeit kriegen... da steht doch noch eine ganze Palette von Möglichkeiten zur Verfügung, die andere Hunde auch nutzen. Mal abgesehen davon, daß doch irgendetwas nicht optimal ist, wenn der Hund so oft Aufmerksamkeit einfordern muß- wenn sie tatsächlich so oft deswegen zittern.

An Kommunikationsform glaube ich nicht, willentlich mit dem ganzen Körper zittern ist doch ziemlich schwierig.Wollen die außerdem alle wirklich so gerne gestreichelt werden? Die meisten Hunde die ich kenne, können sich besseres vorstellen als Streicheln, deshalb bleibe ich skeptisch.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Hm. Der Nici hat sich jetzt nicht so angehört wie das Paradebeispiel eines Hundes, der nicht schnell aufgeregt ist. Steht ja auch da, daß es bei ihm mit Aufregung zu tun hat.

Damit ist der Beschönigungsverdacht nicht wirklich ausgeräumt.

 

Was meinst du?? 

 

Ehrlich gesagt ist der Nici ziehmlich dauerentspannt. Aufgeregt ist er eigentlich nie. Das einzige womit er gar nicht kann sind Tierarztbesuche und andere Hunde... 

 

Zitternd auf dem Bett zu liegen hat aber nichts mit Aufregung zu tun. Er sagt mir damit nur, das er kein Bock hat im Regen raus zu gehen, passt dann eher zu Unwohlsein.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dazu müßte er nicht zittern. Das macht meine auch ohne zu zittern.

 

Die Wahrnehmung im Internet ist einseitig, zumal ja Problmstellungen thematisiert werden und nicht das, was eh läuft und kein großes Thema ist. Tierarzt ist selten, andere Hunde nicht so und die sind eine Dauerbaustelle. Daher entstand der Eindruck bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt tatsächlich. Müsste er nicht. Aber ein Hund der raus will läuft oft auch nicht nur lautlos bei der Tür auf und ab, sondern winselt noch. Ein Hund der den Ball will, bellt vielleicht noch dazu. 

Das sind ebenso Verstärker, wie bei einem geräuscharmen Hund vielleicht das zittern. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Hm. Der Nici hat sich jetzt nicht so angehört wie das Paradebeispiel eines Hundes, der nicht schnell aufgeregt ist. Steht ja auch da, daß es bei ihm mit Aufregung zu tun hat.

Damit ist der Beschönigungsverdacht nicht wirklich ausgeräumt.

Aufmerksamkeit kriegen... da steht doch noch eine ganze Palette von Möglichkeiten zur Verfügung, die andere Hunde auch nutzen. Mal abgesehen davon, daß doch irgendetwas nicht optimal ist, wenn der Hund so oft Aufmerksamkeit einfordern muß- wenn sie tatsächlich so oft deswegen zittern.

An Kommunikationsform glaube ich nicht, willentlich mit dem ganzen Körper zittern ist doch ziemlich schwierig.Wollen die außerdem alle wirklich so gerne gestreichelt werden? Die meisten Hunde die ich kenne, können sich besseres vorstellen als Streicheln, deshalb bleibe ich skeptisch.

Wie kommst du jetzt darauf das es jedem Chi ums streicheln geht ? Was ein Hund einfordert, ist wohl sehr individuell. In meinem Beispiel war es jetzt das am Köpfchen gekrault werden, dass kann durch alles beliebige ersetzt werden (ich dachte das wäre offensichtlich)

 

Letzendlich ist es mir egal ob du als Besitzer eines Dobermanns verstehst wie ein Chihuahua drauf ist, oder eben nicht. Wenn du skeptisch bist und keine Besitzer von Chihuahua kennst wo du es dir einfach mal live und in Ruhe ansehen kannst, dann bleib skeptisch:) 

 

Ein Chihuahua ist halt kein Dobermann und auch wenn der Hund an sich Hund ist, es gibt einfach Unterschiede ob man das jetzt gut findet oder nicht. Dein Dobermann macht sicher irgendwelche Sachen die mein Hund niemals nie so machen würde oder der Chihuahua von Nebenan usw.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Willentlich ja, aber kannst du wirklich willentlich zittern? Ich kann es nicht. Und da bei Hunden die physiologischen Bedingungen für Zittern identisch sind (im übrigen auch gar nicht so viel anders als beim Mensch) vergleiche ich da eben auch mit anderen Rassen.

 

So unverbreitet ist es nicht unter Züchtern Rasseprobleme kleinzureden. Früher war es "normal" daß, Dobermänner einfach mal tot umfielen. "Das kommt bei denen immer mal so vor". Ein paar Jahrzehnte stellt sich der Vereinsvorsitzende hin und behauptet ernsthaft es gäbe da einen Zusammenhang zur Hauselektrik.:unsure:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...