Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerOlleHansen

Dürfen Welpen baden?

Empfohlene Beiträge

Zittern ist ein Stressanzeichen des Körpers. Auch empfundene Kälte ist Stress für den Körper, genauso wie Anspannung, Angst und Freude.

Mir wird ein wenig anders bei so Äußerungen zum Chihuahua, "dies gehöre einfach zum Chi", wie es in den links zu lesen ist.

Hat für mich den Beiklang von Bagatellisierung - ein Hund, der erhöhte Stressanzeichen zeigt, ist halt normal für diese Rasse ...

Ich finde erhöhte Stressanzeichen nicht normal, sondern bedenklich.

Darf ich auch noch was zum eigentlichen Thema sagen, dem Welpenbaden?

:)

Welpen sind klein, niedlich, knuddelig, kuschelig und schnell und gerne mal auf dem Schoß oder Arm. Dazu sind sie aufgrund ihrer niedlichen Eigenschaften auch schnell mal eben mit der Handdusche abgespült, und ein sauberer Welpe erhöht noch den Knuddeligkeitsfaktor :wub:

Was aber nicht vergessen werden sollte:

- das Haarkleid von Welpen hat noch nicht die schützenden Eigenschaften wie das Fell eines größeren Hundes

- das Immunsystem ist noch nicht ausgereift, und weist deshalb noch nicht die Abwehrkräfte auf, die einen gesunden, ausgereiften Organismus ausreichend schützen

Deshalb ist ein Welpe einfach anfälliger, für große Temperaturschwankungen, die sein Organismus noch nicht ausgleichen kann, für Zugluft, aber auch für Hautirritationen (vor Allem, wenn beim Baden immer auch ein Shampoo genutzt wird).

Vielleicht resultiert daraus dieser Mythos, Welpen dürften nicht gebadet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb marcolino:

Mir wird ein wenig anders bei so Äußerungen zum Chihuahua, "dies gehöre einfach zum Chi", wie es in den links zu lesen ist.

Hat für mich den Beiklang von Bagatellisierung - ein Hund, der erhöhte Stressanzeichen zeigt, ist halt normal für diese Rasse ...

So ähnlich geht es mir beim Lesen auch, ich musste spontan an die immer wieder zu hörende/lesende Aussage bezüglich der Atemgeräusche von Mops, Bully & Co denken... Nein und nochmals nein, nur weil sich das innerhalb einer Rasse verbreitet ist es noch lange nicht gesund oder normal!

Übrigens kenne ich durch die Zwergengruppe nun etliche Chis, und von denen zittert auch nicht ein einziger einfach mal so. Öfter beobachten konnte ich lediglich ein Hinterhandzittern bei JRT, und das hat durchaus auch seine Ursachen. Ebenso wie es lange als "normal" galt, wenn viele Terrier hinten immer wieder Hüpfschritte machen obwohl Knie und Hüften ok getestet sind. Da hieß es auch immer wieder, das wäre normal und würde zur Rasse gehören. Faktisch aber sind da meist Blockaden, vor allem am ISG, die Ursache. Und die stellen sich eben nicht unbedingt in Röntgenbildern dar. Kurz gesagt, es gibt für solche Abweichungen Gründe, einfach "normal" ist das nicht. Die Frage sollte also eher lauten, sind diese Gründe harmlos oder bedenklich. Ist zumindest mein persönliches Empfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten - vor allen die zur eigentlichen Frage. :D

Marcolino fasst es ja gut zusammen: Baden ist an sich kein Problem, aber eher selten, sehr vorsichtig und möglichst ohne "Badezusätze". ;)

vor 1 Stunde schrieb marcolino:

Was aber nicht vergessen werden sollte:

- das Haarkleid von Welpen hat noch nicht die schützenden Eigenschaften wie das Fell eines größeren Hundes

- das Immunsystem ist noch nicht ausgereift, und weist deshalb noch nicht die Abwehrkräfte auf, die einen gesunden, ausgereiften Organismus ausreichend schützen

Deshalb ist ein Welpe einfach anfälliger, für große Temperaturschwankungen, die sein Organismus noch nicht ausgleichen kann, für Zugluft, aber auch für Hautirritationen (vor Allem, wenn beim Baden immer auch ein Shampoo genutzt wird).

Bei der nächsten Begegnung mit Hund und Halterin habe ich dann ja genügend Gesprächsstoff.

Ich hoffe, die Frau meldet sich hier auch an, anstatt "irgendwo" im Netz zu suchen. Meist landet man dann ja bei "Gute-Frage" mit sehr dürftigem Niveau der Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu

Hast du mich falsch verstanden? Ich hab doch nix gegen Mäntel. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb marcolino:

wie es in den links zu lesen ist.

Also ich hab die Links, insbesondere den zweiten nicht als Bagatellisierung empfunden. Zumindest dann nicht, wenn man es komplett und sachlich durchliest. Finde den zweiten gar nicht mal schlecht gemacht. Der Einstieg dürfte gerade jene Klientel zum Weiterlesen einladen, die eben davon ausgehen, alles richtig so, muss so sein ist. Aber der Text zeigt klar auf, wie Zucht die Probleme "normalisiert", also den Chi mit Problemen "beschenkt" und punktet mit Erklärungen.

Also nicht zu hart ran geht, dass der absolute Chi-Fan gleich dicht macht, sondern eher sanft versucht zum Nachdenken anzuregen. Einen solchen Link würde ich auch benutzen, vom Holzhammer würde ich die Finger lassen, das bringt in der Regel eher nichts. Also von meiner Seite an @Zurimor herzlichen Dank.

(Und letztlich, egal wie man auch formuliert, gegen Scheuklappen und selektive Wahrnehmung ist kein Text der Welt gewappnet ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zeiten mit 'ohne Hundemantel' sind vorbei und inzwischen hat

sich herumgesprochen, dass auch Hunde bitterlich frieren können.

Und Welpen 'ohne' geht gar nicht.

Meine vermittelten Welpe bekommen standardmäßig eine Pullover

in's neue zu Hause mit.

Habe gerade gestern vorsorglich eine Mütze mit Halswärmer  für einen

meiner Kleinen fertig gestellt. Er hat schon im Herbst auffällig kalte Ohren.

Wie die einen eiskalten Winter überstehen sollen.......?  Eher nicht.

Mütze s. unten Anhang. Er hat auch einen schönen, dicken, gesteppten

Thermoanzug.

Babys 'nicht baden',  habe ich auch noch nie gehört.

Ein Notbad mache ich schon nach wenigen Stunden bzw. ersten Tagen, später

vor Abgabe.

Ich kann mir vorstellen, die Beinchen mit warmen Wasser von Schneeklumpen

zu befreien, als kein reguläres baden.

Ich glaube auch, dass sie besser mal in ein Forum gehen sollte, da noch sehr

viele Fragen bei Ersthaltung sich ergeben. Schönen Gruß, mal.

Babys Noel, Wintermütze12.12.17 037.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es OT ist, würde ich gerne was zu dem frieren und Mäntelchenthema sagen.

Also mein Meister zittert auch bei 30 Grad wenn er nass wurde. Das tun tatsächlich einige... 

Fast alle Chihuahuas die ich kenne hassen es was angezogen zu bekommen... meiner in dem Fall auch. Ich kann mich also entscheiden, ob er nichts an hat, zittert und wir zügig unterwegs sind. Oder ob ich ihn anziehe, er dann nicht mehr läuft, die 15 Minuten Runde 45 Minuten dauert und er auch zittert weil er sich nicht bewegt ;)

Was ich garniemals nie mache, ich ziehe ihm nichts an wenn es regnet, geregnet hat oder Schnee liegt. Dadurch das die Tierchen so klein sind, ist der Bauch immer klatschnass. Egal ob Regenmantel, Pulli oder was anderes. 

Jedes mal wenn er sich erkältet hat, dann wenn er was anhatte... 

Das sollte man immer auch bedenken... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsächlich ?  Alle Chihuahua's hassen es etwas anzuziehen ?

Habe ich so auch noch nicht gehört und weiß jetzt nicht, inwieweit

eine Aussage repräsentativ für alle ist.

Nur bei einem 'wirklichen dichten' Regenmantel geht doch nichts

durch. Und von unten wird immer ein Teil nass sein, ob er etwas

an hat oder nicht.

Na ja gut, gibt ja Leute die meinen: Hund ist Hund und bis minus 50 Grad,

das hat er auszuhalten..........:o

Für das Zittern kann auch Calcium-Mangel sprechen oder es fehlt Zucker.

Normal ist das nicht, nur kaum einer macht sich Gedanken und akzeptiert

das Zittern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wheaten Terrier haben ein einschichtiges Fell und keine Unterwolle. Wenn sie nass werden, frieren sie.

Jetzt war ich bei den ersten beiden Hunden gegen Mäntel, wir waren zügig unterwegs, zuhause wurde abgetrocknet und gefönt.

Als Effie alt wurde, klapperte sie bei Nässe und bei Kälte wirklich massiv mit den Zähnen. Da hab ich alle Vorurteile über Bord geworfen und Mäntelchen gekauft. Gegen Regen. Gegen Kälte.

Jetzt mit meinem Kleinhund Phoebe und  nun auch mit ihrem Bruder Carlos, mit Kissy (12) bei Nässe sowieso:

wenn es nass ist und wir uns nur wenig bewegen (Stadt etc), gibt es Mäntel.

Auf dem Feld und im Wald nur selten.

Im Auto bei Kälte, wenn sie warten müssen, gibt es Standheizung und Mäntel.

Phoebe hat einen Flies"jogginganzug" für Autoaufenthalte bei Kälte.

Sie ziehen sie ungern an, wer aber mal nach der Ursache für ein merkwürdiges Geräusch gesucht hat und feststellen musste, es ist der Hund, der mit den Zähnen klappert, der kauft Mäntel und benutzt sie auch.

Besser ein bisschen zu warm als ein bisschen zu kalt.

Gilt auch für Menschen.

Übrigens zittert Phoebe auch bei Aufregung. Beim Tierarzt wie Espenlaub.

Er meinte, das sei normal, alle Kleinhunde würdensehr viel zittern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Begleitung für schüchternen Welpen rund um Marburg gesucht

Hallo zusammen.    Ich habe bisher nur als stille Teilnehmerin mitgelesen, mich jetzt aber angemeldet, da ich auf der Suche nach netten Leuten (und vor allem Hunden! 😁) rund um Marburg bin.    Kurz zu mir; ich habe einen kleinen Welpen, der nun etwas über 9 Wochen alt und noch ziemlich schüchtern ist. Bisher haben wir leider keine schönen Erfahrungen mit anderen Hunden auf Spaziergängen gesammelt, in der Welpengruppe sieht das zum Glück anders aus. Ich verstehe leider nicht,

in Spaziergänge & Treffen

• Welpen wegen Gesundheitsbefund dem Züchter zurückgeben

Daran bin ich hängengeblieben, aber in dem anderen Thread hat die Sache nichts zu suchen... Und das ist etwas, was ich wohl nicht machen würde, weil- was passiert dann mit dem Welpen? Was ich sehr sinnvoll fände, wäre ein geringerer Kaufpreis und Kostenbeteiligung des Züchters zur Behandlung. Ein gewisser Prozentsatz kranker Welpen ist immer dabei, auch wenn auf Gesundheitskriterien gezüchtet wird. Gerade wenn man versucht, auf Ahnenvielfalt zu züchten- bei der sich Heterozygoti

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Rüden an Welpen gewöhnen

Hallo,  ich stelle mir folgende Frage: Ist es möglich, einen sehr dominanten Rüden an einen Welpen (ebenfalls ein Rüde) zu gewöhnen?  Ich wohne nicht mehr Zuhause aber meine Familie hat einen recht dominanten Jack-Russel Zuhause und ich möchte natürlich, dass sich mein zukünftiger Hund mit dem Hund meiner Eltern versteht.  An der Leine zeigt ihr Hund eine gewisse Aggressivität, die aber damit zusammenhängt, dass er bei einem Spaziergang gebissen wurde. Im Garten meiner Eltern bellt er di

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierheim Manresa: LLUNA, 8 Jahre, Griffon Fauve de Bretagne - wurde mit ihren Welpen gefunden

LUNA : Griffon Fauve de Bretagne, Geb.: September 2010 , Gewicht: 18 kg , Höhe: 54 cm   Vor einiger Zeit erschien LLUNA an einem Haus mitten im Wald. Aber sie war nicht allein, sie brachte ihre 5 Welpen mit. Aufgrund ihres schlechten Zustandes und der geografischen Lage des Ortes, gehen wir davon aus, dass es sich bei LLUNA um das “Abfallprodukt” eines Jägers handelt, der sie dort im Wald wohl ausgesetzt hat. Aber die hübsche LLUNA hat es geschafft, sich und ihre Welpen zu diesem Haus

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Box für Welpen?

Hallo,    Wir haben seit 3 Wochen einen Labrador Mix Mädchen (12 Wochen). Es ist nicht unser erster Hund, aber unser kleiner Wolf ist mit 16 Jahren eingeschlafen, also ist meine letzte Welpenzeit schon sehr lange her. Daher bin ich auf die Suche nach neuer Hundeschule und auch Literatur gegangen und bin völlig verblüfft : ich bekomme wirklich aus ALLEN Ecken den Ratschlag, ein Welpe gehört zum Schlafen, als Rückzugsort und zur Stubenreinheit in eine Box. Ich möchte keine unsachlic

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.