Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerOlleHansen

Dürfen Welpen baden?

Empfohlene Beiträge

Hm. Der Nici hat sich jetzt nicht so angehört wie das Paradebeispiel eines Hundes, der nicht schnell aufgeregt ist. Steht ja auch da, daß es bei ihm mit Aufregung zu tun hat.

Damit ist der Beschönigungsverdacht nicht wirklich ausgeräumt.

Aufmerksamkeit kriegen... da steht doch noch eine ganze Palette von Möglichkeiten zur Verfügung, die andere Hunde auch nutzen. Mal abgesehen davon, daß doch irgendetwas nicht optimal ist, wenn der Hund so oft Aufmerksamkeit einfordern muß- wenn sie tatsächlich so oft deswegen zittern.

An Kommunikationsform glaube ich nicht, willentlich mit dem ganzen Körper zittern ist doch ziemlich schwierig.Wollen die außerdem alle wirklich so gerne gestreichelt werden? Die meisten Hunde die ich kenne, können sich besseres vorstellen als Streicheln, deshalb bleibe ich skeptisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Hm. Der Nici hat sich jetzt nicht so angehört wie das Paradebeispiel eines Hundes, der nicht schnell aufgeregt ist. Steht ja auch da, daß es bei ihm mit Aufregung zu tun hat.

Was meinst du?? 

Ehrlich gesagt ist der Nici ziehmlich dauerentspannt. Aufgeregt ist er eigentlich nie. Das einzige womit er gar nicht kann sind Tierarztbesuche und andere Hunde... 

Zitternd auf dem Bett zu liegen hat aber nichts mit Aufregung zu tun. Er sagt mir damit nur, das er kein Bock hat im Regen raus zu gehen, passt dann eher zu Unwohlsein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu müßte er nicht zittern. Das macht meine auch ohne zu zittern.

Die Wahrnehmung im Internet ist einseitig, zumal ja Problmstellungen thematisiert werden und nicht das, was eh läuft und kein großes Thema ist. Tierarzt ist selten, andere Hunde nicht so und die sind eine Dauerbaustelle. Daher entstand der Eindruck bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt tatsächlich. Müsste er nicht. Aber ein Hund der raus will läuft oft auch nicht nur lautlos bei der Tür auf und ab, sondern winselt noch. Ein Hund der den Ball will, bellt vielleicht noch dazu. 

Das sind ebenso Verstärker, wie bei einem geräuscharmen Hund vielleicht das zittern. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Aufmerksamkeit kriegen... da steht doch noch eine ganze Palette von Möglichkeiten zur Verfügung, die andere Hunde auch nutzen. Mal abgesehen davon, daß doch irgendetwas nicht optimal ist, wenn der Hund so oft Aufmerksamkeit einfordern muß- wenn sie tatsächlich so oft deswegen zittern.

An Kommunikationsform glaube ich nicht, willentlich mit dem ganzen Körper zittern ist doch ziemlich schwierig.Wollen die außerdem alle wirklich so gerne gestreichelt werden? Die meisten Hunde die ich kenne, können sich besseres vorstellen als Streicheln, deshalb bleibe ich skeptisch.

Wie kommst du jetzt darauf das es jedem Chi ums streicheln geht ? Was ein Hund einfordert, ist wohl sehr individuell. In meinem Beispiel war es jetzt das am Köpfchen gekrault werden, dass kann durch alles beliebige ersetzt werden (ich dachte das wäre offensichtlich)

Letzendlich ist es mir egal ob du als Besitzer eines Dobermanns verstehst wie ein Chihuahua drauf ist, oder eben nicht. Wenn du skeptisch bist und keine Besitzer von Chihuahua kennst wo du es dir einfach mal live und in Ruhe ansehen kannst, dann bleib skeptisch:) 

Ein Chihuahua ist halt kein Dobermann und auch wenn der Hund an sich Hund ist, es gibt einfach Unterschiede ob man das jetzt gut findet oder nicht. Dein Dobermann macht sicher irgendwelche Sachen die mein Hund niemals nie so machen würde oder der Chihuahua von Nebenan usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willentlich ja, aber kannst du wirklich willentlich zittern? Ich kann es nicht. Und da bei Hunden die physiologischen Bedingungen für Zittern identisch sind (im übrigen auch gar nicht so viel anders als beim Mensch) vergleiche ich da eben auch mit anderen Rassen.

So unverbreitet ist es nicht unter Züchtern Rasseprobleme kleinzureden. Früher war es "normal" daß, Dobermänner einfach mal tot umfielen. "Das kommt bei denen immer mal so vor". Ein paar Jahrzehnte stellt sich der Vereinsvorsitzende hin und behauptet ernsthaft es gäbe da einen Zusammenhang zur Hauselektrik.:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin akzeptiert Welpen nicht 😫

Guten Morgen ihr Lieben, ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Tipps. Wir haben zwei Chihuahua Damen, Lilly wird jetzt 10 Jahre alt und Emma ist 17 Wochen.  Bis vor 2 Jahren war Lilly in Gesellschaft unseres Katers der leider verstorben ist. Lilly ist ein recht zurückhaltender Hund, sehr freundlich aber recht scheu bei anderen Hunden. Emma ist vor 7 Wochen zu uns gezogen und eigentlich funktioniert es ganz „ok“ mit den beiden. Zumindest dann, wenn wir draußen sind und Ga

in Hundeerziehung & Probleme

• Pavovirose bei Welpen

Hallo zusammen,  bin erste mal in Forum und hoffe ich kann es richtig erklären,  so das ich von euch Hilfe bekommen kann. Also ich hatte mir am Samstag Nachmittag bei einen Züchter eine süße labrador dame gekauft. Sie ist 10 Wochen alt und machte einen guten Eindruck. Wie so jeder welpe spielte sie tobte rum alles ok. Eine Tag danach den Sonntag fing sie plötzlich an zu brechen und sehr starken Durchfall zu bekommen. Sie wollte nichts mehr essen und nichts trinken. Gestern Morgen brachte ic

in Hundekrankheiten

• Hündin hat eines ihrer Welpen erdrückt

Unsere Hündin hatte vor 3 Tagen ihren ersten Wurf. 6 Welpen.  Und vor knapp 2 Stunden hab ich gemerkt das eines fehlte und ich fand es schließlich leblos und ihr. Konnte nix mehr machen. 😢 Kam zu spät.  Hatte schon die ganze Zeit Angst das so etwas passieren könnte. Ich höre sonst jedes fiepen der kleinen.  Werd jetzt noch besser aufpassen.   

in Hundewelpen

• Urlaub mit Welpen?

Was kann man einem ca 5 Monate alten Hund urlaubsmäßig zutrauen? Allein schon weil man ja eigentlich nur 25min am Stück laufen sollte stelle ich es mir ziemlich schwer vor überhaupt etwas zu unternehmen. Soll man den dann den ganzen Tag durch die Gegend tragen um überhaupt was unternehmen zu können oder doch besser nur für den Spaziergang raus und danach rein bringen.  Kann man ihn dann in einer komplett fremden Umgebung auch schon alleine lassen? (Die Leute die meinen man darf einen Hund

in Hundewelpen

• Was steckt in diesen beiden Welpen

Hallo ich bin neu hier und lese immer mal wieder mit, da mich das Thema Hund seit einer Weile beschäftigt. Ich wollte fragen, welche Hunderassen in diesen beiden Welpen stecken könnten?      (Entschuldigt die schlechte Bildqualität)     

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.