Jump to content

Deine Hunde Community

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich sofort mit Deinem Facebook oder Google account ein.

✅ Registrieren oder einloggen

Hundeforum Der Hund
Cocolinchen

Impfung

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe vor ein paar Tagen eine 1jährige Yorkshireterrier-Hündin übernommen. Diese wurde mir als "geimpft" angekündigt; sie hat aber als Welpe nur eine Impfung gegen Parvovirose, und zwar mit etwas über einem (!) Monat, erhalten - weil sie eine Handaufzucht ist und der damalige Tierarzt nicht "überimpfen" wollte (?). Habe mich nun bei Züchtern und meinem Tierarzt wegen erneuter Impfung erkundigt und verschiedene Informationen erhalten. Nun meine Frage: Ist es ausreichend, wenn sie nun nur EINMAL die Fünffachimpfung erhält ? weil die Welpenzeit sowieso hinter ihr liegt ? Tollwut können wir erstmal außen vor lassen. Vielen Dank für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal reicht, da die zweifache Impfung im Welpenalter was mit dem Schutz durch die Mutter zu tun hat, der verhindern könnte, dass die erste Impfung greift.

Und dann nur alle 5 - 7 Jahre. Nachgewiesen, dass Impfungen so lange halten, wenn einmal grundimmunisiert. Außer Lepto.

Sehr zurückhaltend mit Impfungen beim Kleinhund sein.

Es gibt sehr gute Impfthreads hier aus den letzten Jahren mit Links etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SHP reicht.die andern beiden weißlich nicht, welche du meinst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur SHP ist schon richtig, aber ich lasse Welpen vorsorglich 5-fach impfen,

also SHPPiL4. Die Tollwut nach dem Zahnwechsel.

Für einen 1-jährigen, kann man die Parvo, wenn geht, weglassen und die T

später geben. Lepto ist auch nicht zu unterschätzen, wenn das Tierchen an

die 'falsche Pfütze' gerät;  würde ich nicht riskieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieder einmal:

Lepto hält nur ein halbes Jahr, die Impfung hat die meisten Nebenwirkungen und deckt nur 4 von 200 Stämmen ab.

Ich impfe Lepto nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb gatil:

Und wieder einmal:

Lepto hält nur ein halbes Jahr, die Impfung hat die meisten Nebenwirkungen und deckt nur 4 von 200 Stämmen ab.

Ich impfe Lepto nicht.

Hmm, die entscheidende Frage ist, wie verbreitet sind diese 4 Stämme? Das ist ja relativ, wenn diese 4 Stämme etwa 80% aller in Pfützen vorkommenden Leptospira ausmachen, die restlichen 196 nur 20%, dann schaut die Frage ob sinnvoll oder nicht ganz anders aus als wenn diese 4 Stämme nur 0,5% ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, das kann ich nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lepto4  geht für 1 Jahr/Nobivac und dann sind

es die 4 in D wichtigsten, vorkommenden Stämme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum die Lepto Impfung nicht nur "Geldmacherei" ist ?

Wen es interessiert hier den Threat "Enya" lesen .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb black jack:

Warum die Lepto Impfung nicht nur "Geldmacherei" ist ?

Wen es interessiert hier den Threat "Enya" lesen .

Verlinke mal bitte den Thread, den du meinst.. Es gibt nämlich einige Threads mit dem Namen Enya und ich weiß  nicht, welchen du meinst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.