Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfung


Cocolinchen

Empfohlene Beiträge

Wer dazu etwas wissen möchte, braucht doch nur mal seine Fingerchen und 'google' bemühen,

mit entspr. Suchsatz. Ich habe auf Anhieb mehrere Hinweise von TÄ gefunden und das sollte

auch 'Nachfragern' problemlos möglich sein..........aber sei's drum, mal ein Beispiel:

 

Kopie:

Vorbedingungen für die Impfung:

es dürfen nur klinisch gesunde Tiere geimpft werden

der Tierarzt kontrolliert den Gesundheitszustand Ihres Tieres anlässlich der Impfung

auch ein eventuell vorhandener Parasitenbefall muss unbedingt vorher beseitigt werden

Ihr Hund sollte daher ca. 14 Tage vor der Impfung entwurmt werden.

Erwachsener Hund:

Sollte Ihr erwachsener Hund keine Grundimmunisierung bzw. gar keinen Impfschutz haben, ist es dafür in keinem Alter zu spät! Sie sollten in jedem Fall auch einen ausgewachsenen Hund impfen lassen!

 

Quelle:  http://www.bergtierarzt.de/Service/Impfplan-Hund/impfplan-hund.html

 

Runter scrollen, gleich nach der Tabelle zur Grundimmunisierung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb gatil:

Ich hätte gerne diese Informationen hier, von wegen Würmern und Grundimmunisierung und auch die anderen, immer nur erwähnten, in den Raum geworfenen Behauptungen, Namen, etc. - denen ich ja auch gerne glauben möchte -

belegt.

Durch Links, wenn´s geht.

Oder zumindestens mit Hinweisen versehen, wo ich dann diese Informationen für mich absichern kann.

 

 

 

 

Hallo @gatil,

 

ich bin mal über die Suchfunktion gegangen und habe dort "Wurmbefall" eingegeben. Dazu wurden mir dann diese Beiträg ausgeworfen. Vielleicht interessiert dich das auch? 

 

 

und hier:

 

Ab hier vielleicht auch noch:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante

Bei einer Impfung wird dem Organismus gezielt ein abgeschwächter Krankheitserreger zugefügt. Der Erreger ist so ausgelegt, das die Krankheit nicht ausgelöst wird. Das Immunsystem erkennt ihn jedoch und kann Abwehrzellen herstellen. Kommt es später mal zu einer richtigen Ansteckung kann sich das Immunsystem an den Erreger erinnern und ihn gezielt abwehren. Hat das Tier nun bei der Impfung Würmer, ist das Immunsystem schon beschäftigt und kann sich nicht richtig um den gespritzten Erreger kümmern. (vereinfacht erklärt).

U.a. sind die weißen Blutkörperchen bei Wurmbefall aktiv und stark vermehrt im Blutbild nachzuweisen. Weiße Blutkörperchen spielen jedoch eine zentrale Rolle für die Immunabwehr. Würmer haben zusätzlich die dumme Angewohnheit, den Teil des Immunsystems zu unterdrücken, das für die Abwehr von Viren / Bakterien notwendig ist. Daher gibt es die Empfehlung 2 Wochen vor der Impfung zu entwurmen. Klar können sich kurz nach der Gabe von Wurmmitteln neue Würmer einnisten, diese brauchen jedoch eine Zeit, bis sie das Immunsystem beeinflussen können.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank @Fiona01

 

Leider lassen sich nicht alle Links mehr aufrufen.

 

Ich habe hier im Forum schon mehrfach daraufhingewiesen, dass Würmer keine Krankheit sind.

Man weiß bei Menschen, dass Autoimmunerkrankungen und Allergien z.B. in Afrika erst zahlreich auftreten, nachdem man dort die gesamte Bevölkerung systematisch entwurmt hat.

Es ist wohl ein Erbteil aus alter Zeit, dass das Immunsystem des Menschen darauf eingerichtet ist, aktiv zu werden - z.B. gegen Würmer - und erst, wenn es nichts mehr zu tun gibt, weit über das Ziel hinauschiesst und das eigene System angreift.

Bei MS und anderen Immunerkrankungen verabreicht man Wurmeier, die den menschlichen Organismus passieren und dort das Immunsystem beschäftigen. Krankheitsschübe fallen weniger schwer aus.

Dies kann man googlen "Wurmeier bei Autoimmunerkrankungen" und bekommt seit weit über 10 Jahren Einträge und wissenschaftliche Untersuchungen dazu.

 

Ich rede jetzt aber nicht von Herzwürmern, Lungenwürmern oder dem Fuchsbandwurm. Das sind andere Kaliber als die Darmparasiten, die Hunde/ Menschen normalerweise haben. Und die ein gesundes Immunsystem in Schach halten können sollte. Außer - wenn z.B. immer wieder die Darmflora systematisch geschädigt ist, da ist dann auch nichts mehr mit Abwehrkräften.

Ich glaube, diesen Zusammenhang zwischen gesunder Darmflora und Abwehrkräften kennt heute jeder.

 

Mich würde interessieren, woher die Erkenntnis stammt, dass bei normalem Wurmbefall Impfungen nicht mehr greifen.

 

@Nahttante

Danke, das leuchtet durchaus ein.

 

Zum Glück muss ich meine grundimmunsisierten Hunde nur alle 5-7 Jahre nachimpfen lassen. Außer Tollwut.

Erstaunlich ist, dass mich mein Tierarzt bislang nie auf den Zusammenhang hingewiesen hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nahttante
vor 5 Minuten schrieb gatil:

Erstaunlich ist, dass mich mein Tierarzt bislang nie auf den Zusammenhang hingewiesen hat.

 

Sollte er normalerweise machen....  Bei vielen geht es auch im Laufe der Jahre in Routine über. Impfung rein und gut ist, der nächste bitte.... Da kommt die Aufklärung halt gerne mal zu kurz.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...