Zum Inhalt springen
Registrieren

Obst & Gemüse füttern


lifeofjuna

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb lifeofjuna:

insbesondere körnigen Frischkäse

 

Fällt bei Pavel unter die Kategorie "Bäh, kannste selber essen .." :D

 

 

vor 31 Minuten schrieb Renegade:

Rohernährung sollte auch nicht so "Pi mal Daumen" erfolgen.

 

Dazu ist auch dieser Tröt sehr interessant:

 

Nachtrag: @Zurimor, dein Link ist interessant, gibt dort ja noch weitere Ernährungsinfos.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Nachtrag: @Zurimor, dein Link ist interessant, gibt dort ja noch weitere Ernährungsinfos.

Ja, und ich mach mir keinen Kopf mehr wegen Knoblauch und Co, hab ich bisher penibel außer Reichweite geräumt. Werd ich wohl weiterhin machen, aber grad größere Hunde müssen da ja beachtliche Mengen für irgendwelche schädlichen Wirkungen verzehren.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Zurimor:

aber grad größere Hunde müssen da ja beachtliche Mengen für irgendwelche schädlichen Wirkungen verzehren

 

 

Ich möchte drauf hinweisen, dass der Spruch "die Menge macht das Gift" bei Knoblauch nicht unbedingt zutrifft. Der Grund ist vor allem, dass der giftige Wirkstoff im Körper kumuliert, d.h. angereichert wird.

 

Knoblauch ist für Hunde giftig bis stark giftig, weil er N-Propyldisulfid enthält. Schon 5 - 10g pro Kg Körpergewicht führen beim Hund zur Zerstörung der roten Blutkörperchen (toxische Dosis).

In den roten Blutkörperchen führt N-Propyldisulfid zur Bildung von sog. Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen führt dieser Inhaltsstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

Es gab mal eine groß angelegte Studie an Pferden, die zeigte, dass auch häufige kleine Dosen nach einer gewissen Zeit der Anreicherung zu Vergiftungserscheinungen führen.

Das erste Symptom dürfte Müdigkeit und nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit sein, weil das Blut aufgrund der Anämie weniger Sauerstoff transportieren kann, wobei man ja nicht gleich an Knoblauchvergiftung denken wird.

 

Ein weiteres Problem ist, dass die zerfallenen Blutzellen die feinen Nierenkanäle verstopfen können.

 

Das gilt übrigens für alle Zwiebelgewächse, also auch Zwiebeln und Lauch.

 

Hab die Zahlen der Untersuchung an Pferden gefunden.

Toxische Dosis: Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch

oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.

Experiment von kanadischen Wissenschaftlern der Universität Guelph im Jahr 2005 an Pferden, denen 71 Tage lang täglich Knoblauch gefüttert wurde.

Es reichte bereits eine Menge von 0,2g pro Kilogramm Körpergewicht, um erste Anzeichen von Anämie in den Blutwerten der Pferde zu entdecken.

Erst fünf Wochen nach Beendigung der Verfütterung von Knoblauch normalisierten sich die Blutwerte wieder.

Offiziell heißt es, dass Vergiftungserscheinungen erst bei 5 pro kg Körpergewicht auftreten. Der Versuch mit den Pferden zeigt, dass nur weil der Hund keine Vergiftungserscheinungen zeigt, dies nicht bedeutet, dass die Verfütterung keine negativen Auswirkung auf den Hund hat.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

@Juline Ein toller und sehr informativer Beitrag. Danke!

Hast du vergleichbare Infos auch für Weintrauben und Avocados?

Dass bei Avocados insbesondere die Kerne (welcher Hund frisst die denn mit? :rolleyes:) und die Schale giftig sind, habe ich schon herausgefunden, aber bei Weintrauben - bzw. Rosinen - ist mir nach wie vor unbekannt, WORIN die giftige Wirkung besteht.

Man spricht von potenziellem Nierenversagen...

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Renegade:

aber bei Weintrauben - bzw. Rosinen - ist mir nach wie vor unbekannt, WORIN die giftige Wirkung besteht.

 

Soweit mir bekannt ist, weiß das noch niemand so genau.

 

Avocadokern... es gab hier vor einer Weile einen ganz schrecklichen Fall im Forum, der Hund ist wegen so einem verschluckten Kern dann letztendlich gestorben :(

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Juline:

 

Avocadokern... es gab hier vor einer Weile einen ganz schrecklichen Fall im Forum, der Hund ist wegen so einem verschluckten Kern dann letztendlich gestorben

 

Ich meine das war ein Mango-Kern, was den Fall nicht besser macht, und den Hund leider auch nicht wieder lebendig. :(

 

Will dazu nur sagen: man soll nicht glauben, was manche Hunde für "essbar" befinden, ich würde da kein Risiko eingehen dass der Hund die Einsicht hat, der Kern sei nicht genießbar wenn der Rest von der Frucht doch so lecker ist.

Muss ja nichtmal essen sein, wild damit spielen reicht ja uU schon.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo ihr Lieben, 

Wir barfen jetzt auch wieder, seit Cooper im Haus ist. 

Sellerie habe ich ihm bisher 1 mal gegeben und danach musste er noch häufiger pinkeln als sonst. Da er leider immer noch nicht stubenrein ist und sich auch nicht meldet, hatte ich im Flur wirklich eine Überflutung, wenn ich nicht mitbekommen habe, dass er zur Tür gerannt ist. 

Also gibt es keinen Sellerie mehr. Unser Gemüsemix besteht mal aus Möhren, Zucchini, Schlangengurke, gek. Kartoffeln , Rote Beete und auch Salatmix. 

Ich kann die Welpenbroschüre von Swanie Simon empfehlen. Gibt aber auch einige Internetseiten zu dem Thema. 

Viele machen aus B.A.R.F eine Religion. Sorry an Diejenigen, welche sich angesprochen fühlen...

Mit Knoblauch ,Zwiebeln,Paprika und Avocado wäre ich vorsichtig. Obwohl ich sagen muss, dass unser Altrüde 10 Jahre lang nicht daran erkrankt oder gar gestorben ist....:D(auch rohes Schweinefleisch hat ihn nicht umgebracht.

Natürlich immer alles in Maßen. Aber bei einer Ernährungsumstellung beim Welpen oder Junghund bin ich auch vorsichtig. 

@DerOlleHansen zum Thema Allesfresser...Ananas und Bananen (vor allem vergammelte Schalen im Gebüsch) sogar faule Äpfel (im Garten) haben auf Cooper eine wahnsinns Anziehungskraft.

 

Silvesterabend hat er sich vom gedeckten Tisch leider eine halbe Dose (ja ich weiss dass es gezuckert ist) runtergezogen und in 0,nix aufgefressen. Wir sassen im Wohnzimmer nur 5 Schritte entfernt. Aber als wir die Dose fallen hörten war es schon zu spät und er war auf dem Weg zum Spargel ! Vorher hat er sich unbemerkt noch 10 kleine frische Bratwürstchen (die nur extra für meinen Mann waren da er kein anderes Fleisch vom Racelette mag) reingepfiffen...:(

 

Ich glaube der Hund hat nur überlebt, weil ich als Erste in der Küche war ! 

An dem Schweinefleisch und der Ananas ist/wäre er jedenfalls nicht hopps gegangen....

Nicht das mein Mann gewalttätig wäre, aber beim Klauen und dann auch noch sein  Essen  reagiert er wie ein Tier welches seine Recourssen verteidigt.

 

Vielleicht wäre es auch nicht falsch gewesen, ihn nicht nur mit einem NEIN und am Halsband wegzubringen....denn heute morgen, als ich mit Merlin weg war und schon Frühstück für die Hunde auf der Küche (Arbeitsplatte) stehen hatte, da hat er sich (mein Sohn saß im Wohnzimmer) schon mal Merlins Schüssel vorgenommen....

Wie gewöhne ich ihm ab zu klauen?! 

(Mal sehen ob es hier einen Thread dazu gibt)

 

@lifeofjunaJedenfalls bin ich der Meinung, daß man keine Religion mit Blutabnahme und grammgenauen Zutaten aus dem Barfen machen muss. Wichtig ist langsames Knochenwachstum. Dazu trägt erst mal Gemüse und wer mag auch Getreide bei. 

 

Ich rechne den Plan immer für eine Woche. Montags morgens wird gewogen. Da Cooper immer noch zu Untergewicht neigt rechne ich 7% der Körpermasse und teile es dann entsprechend in Muskel, Innereien, Obst, Gemüse und RFK auf. Milchprodukte und Ei zählt mit zu dem tierischen Anteil, aber die gebe ich zusätzälich. Fallen bei der Berechnung also unter den Tisch.

 

Vielleicht konnte ich dir damit auch etwas helfen. 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Kiki2411:

auch rohes Schweinefleisch hat ihn nicht umgebracht

 

So lange kein Aujeszky drin war, schadet das auch nicht, egal in welcher Menge verfüttert. Und wenn er drin ist, tja, dann kannst du dich von deinem Hund verabschieden. Fakt, darauf wird das Schweinefleisch nicht geprüft. Lange hieß es, Deutschland wäre frei. In Sicherheit fühlen sollte man sich dadurch aber nicht: CLICK

 

Es macht also keinen Sinn, das mit Vergiftungserscheinungen in einen Topf zu werfen, weil es bei den Warnungen vor rohem Schweinefleisch eben nicht um Vergiftungen geht, sondern um ein Virus.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich auch mehr als vorsichtig mit. Also mit Schwein. Ob mal bisschen Zucker, oder sogar mal etwas Schokolade (im keks! nicht pur, da werde ich futterneidisch :D ) oder auch Knoblauch an der Soße - pfft. Solange es keine Massen sind, mach ich mir da keinen großen Kopf drum (was nciht heißt dass ich das unbedacht in den Hund stopfe...)

 

Aber Schweinefleisch füttern ist für mich wie Tollwutimpfung weglassen -  Das Risiko ist mir zu hoch für den eventuellen Nutzen.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...