Zum Inhalt springen
Registrieren

Obst & Gemüse füttern


lifeofjuna

Empfohlene Beiträge

Am 13.12.2017 um 12:34 schrieb Renegade:

@Juline Ein toller und sehr informativer Beitrag. Danke!

Hast du vergleichbare Infos auch für Weintrauben und Avocados?

Dass bei Avocados insbesondere die Kerne (welcher Hund frisst die denn mit? :rolleyes:) und die Schale giftig sind, habe ich schon herausgefunden, aber bei Weintrauben - bzw. Rosinen - ist mir nach wie vor unbekannt, WORIN die giftige Wirkung besteht.

Man spricht von potenziellem Nierenversagen...

Weintrauben und Rosinen:
 

Zitat

 

Wirkungsmechanismen

Es ist nicht bekannt, warum Weintrauben und deren Produkte für Hunde in grösseren Mengen ein Nierenversagen bewirken. Da bei den meisten Hunden nach Ingestion von Weintrauben oder Rosinen im Blutserum eine Hyperkalzämie zu messen ist, wird angenommen, dass das Nierenversagen die Folge der Hyperkalzämie ist. Eine weitere Theorie ist, dass es zu einer nephrotoxischen oder idiosynkratischen Reaktion (Anaphylaxie) kommt, die zu hypovolämischem Schock und renaler Ischaemie führt.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0054_tox.htm?inhalt_c.htm

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@benno0815 Aaahhhh ja, alles klar! :D

 

Tatsache ist, dass unsere Schäferhündin (noch lange bevor vor Weintrauben und Rosinen im Hundemagen gewarnt wurde),

sich in Spanien die restlichen, zum Trocknen ausgelegten Weintrauben in Mengen 'reinhaute und ebenso begeistert Nachlese im Weinberg mit frischen Weintrauben betrieb.

Ausser einem hochzufriedenen Hund und übelriechenden Blähungen fiel mir nichts auf. Zum Glück!

Sie wurde übrigens 14,5 Jahre alt und wurde wg. der Folgen einer Herzklappenschwäche eingeschläfert.

 

Nun, da ich weiß, dass das Fressen von Weintrauben mit Vorsicht zu geniessen ist, passen wir natürlich besser auf, aber dennoch liebt Enya es, in einem unbeobachteten Augenblick im Weinberg zu entschwinden....oder während unserer Spaziergänge gezielt nach diesen Früchten des Südens zu suchen.

Sie frisst auch heruntergefallene Oliven und Mandeln, natürlich ohne Schale...

Ich glaube, die meint, das sei "Mittelmeer Diät"! :think:

 

Link zu diesem Kommentar

@Renegade Es muss ja nicht bei jedem Hund auftreten ;)
Das ist wie mit der Schokolade...
Wenn es dann aber den eigenen Hund trifft, ist es schlimm.
Ich bin da lieber vorsichtig und achte darauf, dass meine Hunde das nicht fressen, ich weiß ja nicht, wie ihr Organismus reagiert, da gehe ich kein Risiko ein, wenn ich es vermeiden kann ;)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist die Verträglichkeit von Weintrauben individuell verschieden.

Hunde können ja auch in genetisch bedingt unterschiedlichem Maße Kohlenhydrate verdauen, nur mal als Beispiel.

 

Oder du hattest einen Helmut-Schmidt-Hund, geraucht und trotzdem fast 100 geworden ...oder DESWEGEN.... sagen die echten Raucher :D :blink:

 

Viele sagen ja, ach, Knoblauch in Maßen ist gesund, bisschen was vom Tisch mit Zwiebeln und Lauch drin wird auch nix schaden, Menge macht Gift und so. Vielleicht rühren aber etliche Niereninsuffizienzen genau daher, wer weiß? Siehe mein Beitrag weiter oben, Heinz-Körper im Blut, das wird ja nicht untersucht, wenn ein Hund nierenkrank wird.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 42 Minuten schrieb benno0815:

@Renegade
Wenn es dann aber den eigenen Hund trifft, ist es schlimm.
Ich bin da lieber vorsichtig und achte darauf, dass meine Hunde das nicht fressen, ich weiß ja nicht, wie ihr Organismus reagiert, da gehe ich kein Risiko ein, wenn ich es vermeiden kann ;)

 

Du hast da völlig recht. Aber - glaube mir - in dem ländlichen Gebiet Südspaniens, in welchem wir 2x3 Monate p.a. leben, hat man zur Vermeidung keine reelle Chance, da müsste Enya dauerhaft Maulkorb tragen .

Es ist so, als wolle man einem Hund in Deutschland permanent verbieten Gras zu fressen.

.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...