Zum Inhalt springen
Registrieren

Obst & Gemüse füttern


lifeofjuna

Empfohlene Beiträge

lifeofjuna

Hallo, es gibt ja einiges, was man den Hunden neben ihrem Trocken- und/oder Nassfutter zumischen kann. 

Mit unter zum Beispiel auch Sellerie, meine Frage ist, ob das für Welpen auch schon so gut ist bzw ob die das schon so gut vertragen? Grade Sellerie soll ja sich sehr gesund sein für Hunde.

Vllt. Habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Ideen wie ich etwas Abwechslung und zusätzliche Nährwerte in das Gutter mit einbringen kann? 

Unsere Juna ist jetzt 5 Monate alt und ein Alaunt-Bull.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja einige Obst- und Gemüsesorten, die für Hunde unverträglich oder gar giftig sind. Da solltest du dich umfassen informieren. Diverse gute Internetseiten helfen dabei und sind leicht zu finden.

Mein Hund ist an allem interessiert, was ich esse. Wenn ich es ihm hinhalte, ist die Reaktion entweder " Bäh - kannste behalten!" oder "Muss ich mal näher untersuchen ..." oder "Lecker, mag ich." Das ändert sich aber oft, z.B. vor einigen Tagen alle Erbsen absortiert, jetzt alle mitgegessen.

 

Wenn du - trotz grundsätzlicher Eignung - unsicher wegen der Verträglichkeit bist (kann auch von Hund zu Hund verschieden sein), gib dem Hund erst nur ganz wenig und beobachte, ob er aufstoßen muss, Blähungen bekommt oder Zeichen von Unwohlsein zeigt oder ob es im Bauch "grummelt".

Bei einigen Gemüsesorten macht es auch einen Unterschied, ob sie roh oder gegart verzehrt werden (wie beim Menschen auch, z.B. Bohnen, Kartoffeln).

Kochen/Dünsten ist quasi eine Verdauungshilfe.

Wenn der Hund die Sachen in kleinen Mengen gut verträgt und mag, kannst du ja "die Dosis erhöhen", bis du sicher bist, dass er auch eine größere Portion gut verträgt.

 

Zum Knabbern und Beissen eignen sich z.B. Möhren und Äpfel (in Stücke geschnitten). Bei Möhren sieht es um meinen Hund oft aus wie auf einem Schlachtfeld ... aber er hatte (gesunden) Spaß! ;) Manchmal mag mein Hund Ananas und immer schmecken ihm Bananen.

 

Man liest oft, Knoblauch sei für Hunde nicht geeignet, aber meiner mag sehr gern Tsatsiki-Schälchen auslecken und hat keine Probleme. Nun kommen da aber auch keine großen Mengen Knoblauch zusammen, ist eher einer Nascherei. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Enya bekommt täglich etwas Obst und Joghurt zum Frühstück (wie wir auch :)) und zum Abendessen einen Zusatz aus gekochtem und fein püriertem Gemüse. Da nehme ich außer Hülsenfrüchten so ziemlich alles. Zumeist mache ich eine Mischung aus Karotten, Wurzelgemüsen, Zucchini etc., nichts, was bläht allerdings.

Und Sellerie ist sowohl als Knolle als auch als Stangensellerie fast immer dabei.

Das handhabe ich schon immer so, seit ich sie mit 12 Wochen zu mir geholt habe.

Enya wird von Kindesbeinen an gebarft, mit speziell für sie erstelltem Futterplan.

So ein Futterplan kostet wirklich nicht die Welt, und man kann sich immer wieder bei der Ernährungsberatung rückversichern, wenn man Zweifel hat.

Wie ernährst du denn deinen Welpen?

Mit einfach mal so Sellerie ins Trofu (nur als Beispiel !)  hätte ich persönlich Fragezeichen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
lifeofjuna

@Renegade wir haben sie seit Samstag bei uns und füttern sie bisher nur mit Trockenfutter, wie bei ihrem „Elternhaus“, wir möchten aber an sich sehr gerne auf Barf unsteigen, nun ist es allerdings umstritten, ob das für Welpen gut ist oder nicht :mellow:

Link zu diesem Kommentar

Erst mal:

IMG_1435.2.JPG.6570acda194c36f094a5413a38295ef0.JPG

 

unser Mexx (rechts) ist jetzt ein Jahr alt und seit März bei uns.

Als wir ihn vom Züchter aus USA abgeholt haben, bekam er als Übergang auch nur das gewohnte TroFu.

Bereits nach 2 Wochen haben wir angefangen ihn nach und nach auf Nassfutter (Teilbarf) umzustellen, einfach durch Reduzierung TroFu und Erhöhung NaFu.

Obst und Gemüse kriegen unsere Zwei tgl.

Morgens 1/2 Banane und zwischendurch immer mal wieder rohe Karotten oder Apfelstücke (sonst klauen sie bei den Pferden :blush:).

Kartoffeln gibt es nur gekocht und ansonsten alles was der Obst- u. Gemüsegarten hergibt.

Von Zwetschgen bis Tomaten wird alles gern genommen und auch gut vertragen, im Winter gibt's auch Gemüseflocken vorgeweicht.

Juna ist mit 5 Mon. ja fast schon ein Junghund, etwas Frischkäse zum Futter und/od. ein Teelöffel getrocknete Eierschalen (Kalzium) schadet bestimmt nicht.

Für Vitamin C geben wir tgl. 1 Teelöffel Hagebuttenschalenpulver und für die Gelenke etwas Kollagenpulver = jeweils Alters- und Gewichtsabhängig.

So haben wir das mit unserer Ernährungsberaterin abgesprochen und fahren gut damit.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
lifeofjuna

@Elchifan ich Danke für die umfassende Info. :11_blush:

Frischkäse, insbesondere körnigen Frischkäse haben uns die Vorbesitzer auch empfohlen, das soll ihr und ihren Geschwistern + Mama am besten geschmeckt haben. Müssen die Eierschalen vorher gemahlen werden? Die sind ja doch manchmal sehr spitz und kantig. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Stichwort Kalzium (Eierschalen):

Wenn man Eierschalen grob zerkleinert verfüttert, werden sie nicht verdaut.

Im einschlägigen Handel gibt es Eierschalenpulver, das sich gut verfüttern lässt und verdaut wird.

 

Allerdings sollte man nach meinem Kenntnisstand schon wissen, wieviel Ca man verfüttert, insbesondere, wenn man

auch noch Milchprodukte und Knochen gibt. Man kommt leicht ins Zuviel oder Zuwenig...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb lifeofjuna:

@Renegade wir haben sie seit Samstag bei uns und füttern sie bisher nur mit Trockenfutter, wie bei ihrem „Elternhaus“, wir möchten aber an sich sehr gerne auf Barf unsteigen, nun ist es allerdings umstritten, ob das für Welpen gut ist oder nicht :mellow:

 

Ah, gerade erst gesehn, daher noch 'ne Antwort.

Ich kann euch dazu nur raten, euch fachkundige Beratung zu holen. Prinzipiell ist Barf eine gesunde Ernährungsform für Hunde jeden Alters (natürlich nicht für noch gesäugte Welpen ;)), doch nicht jeder Hund verträgt es und die Umstellung von industriellem Fertigfutter auf Rohernährung sollte auch nicht so "Pi mal Daumen" erfolgen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb lifeofjuna:

@Elchifan ich Danke für die umfassende Info. :11_blush:

Frischkäse, insbesondere körnigen Frischkäse haben uns die Vorbesitzer auch empfohlen, das soll ihr und ihren Geschwistern + Mama am besten geschmeckt haben. Müssen die Eierschalen vorher gemahlen werden? Die sind ja doch manchmal sehr spitz und kantig. 

Immer gerne, wie ich schon geschrieben habe, haben wir das mit einer professionellen Ernährungsberaterin (= auch Dr. med. vet.) auf unsere Hunde abgestimmt.

wie auch @Renegade schreibt, ist es sinnvoll dies zumindest 1x zu tun. Dazu am besten eine vollständige Liste mitnehmen welches Futter ihr gebt (ggf. Verpackung mitnehmen wg. Zusammensetzung) und was der Hund sonst noch so im Laufe eines Tages bzw. einer Woche zwischen die Zähne kriegt, incl. sämtlicher Leckereien

Die Eierschalen (von unseren eigenen Hühnern) werden übrigens von uns selbst pulverisiert, kann man aber auch fertig kaufen - wenn man keine Hühner hat :P

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...