Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

"Besitzer von totem Mops mit Gendefekt erstreiten 2.000 Euro"

Empfohlene Beiträge

EIne gute Zucht besteht nicht aus dem 100sten Gentest. Die Rasse ist  qualgezüchtet und jeder Käufer und Verkäufer können sich eine Saunabank in der Hölle teilen. (Um beeim Thema zu bleiben...) Hot die Sache, sehr HOT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kommen zwei Sachen zusammen:

schlechter Züchter

uninformierter Käufer, der kauft, was er kriegen kann.  Unreflektiert. Er informiert sich nicht.

Er liebt seinen Hund.

Er merkt aber nicht, dass genau Käufer wie er dieses Leid der Muttertiere und Welpen und erwachsenen Hunde am Leben erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und jetzt hat dieser Dumme Mensch auch noch 200´0 Euro bekommen. Fehlt nur, das der jetzt züchtet. Das würde der Perversion die Krone aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So kann man es nicht sehen und das Urteil finde ich nicht gerecht,  da im Fall

22 000 € TA-Kosten angefallen sind und der Kläger mit 2000 abgespeist wird.

Das Recht lässt sicher mehr zu.

Wenn ich heute einen Hund kaufe, für einen stolzen Preis, gehe ich davon aus,

dass der Hund in Ordnung ist und alle notwendigen Untersuchungen gemacht

worden.  Als Käufer ist niemand verpflichtet den Züchter zu röntgen, dass ist

auch nicht seine Aufgabe. So kann ein Käufer nur darauf reagieren, was er

optisch vorfindet und was die Züchterin bereit ist preiszugeben über den

Wurf und Elterntier. Wenn es da Dinge gibt, die nicht passen habe ich die Wahl

zu kaufen oder eben besser nicht. Ein Vorwurf im Nachhinein: der Käufer hätte

es gewusst und trotzdem gekauft,  ist unberechtigt. Käufer sind alle erst mal

sehr unbedarft und müssen auch nicht Detailwissen über Zucht und Erbkrank-

heiten haben. Dafür gibt es Fachleute, angefangen vom Züchter über TA, Anwalt

und letztlich Richter, die sich dann mit dem speziellen Fall befassen.

Das wurde getan und m.E. für den Käufer sehr unbefriedigend und ungerecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Nadja1:

Als Käufer ist niemand verpflichtet den Züchter zu röntgen, dass ist

auch nicht seine Aufgabe.

Entschuldigung, eigentlich macht man das bei einem doch ernsten Thema nicht, aber hier an dieser Stelle musste ich doch grinsen, weil ich auch seltenst bis nie darauf bestehe, den Züchter zu röntgen. ;):D 

Sorry! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Fiona01:

Entschuldigung, eigentlich macht man das bei einem doch ernsten Thema nicht, aber hier an dieser Stelle musste ich doch grinsen, weil ich auch seltenst bis nie darauf bestehe, den Züchter zu röntgen. ;):D 

Sorry! 

Auch noch von mir ein unsachlicher Einwurf:

Eigentlich reicht es bei manchem Züchter (und da meine ich sie ALLE, die sich so nennen), den Kopf zu röntgen:

da sieht man dann die Dollars in den Augen besser....:1_grinning:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nadja1 Woher hat der Käufer denn plötzlich die Infos, dass die Hündin zu früh gedeckt wurde? Das sollte man doch wirklich alles vor dem Kauf durchleuchten, unbedingt. Vermehrer verlangen auch einen stolzen Preis und gaukeln tolle Bedingungen vor, das sagt doch dem Käufer nichts. Man kann sich bei keiner Aktion sicher sein, dass man nicht an schwarze Schafe gerät (ich für meinen Teil sage: Betrug und Nepp waren immer der Standard seit es Menschen gibt, da man muss immer die Augen auf machen und recherchieren, so lästig und anspruchsvoll das ist, ob beim Mieten von Wohnungen, Ärztewahl, Kauf von Waschmaschinen oder Lebensmitteln).

Wenn ich mir die Probleme auch mit seriösen Züchtern (als Menschen), den Zuchtverbänden und der Zucht von einzelnen Rassen (biologisch) so ansehe, würde ich alles lesen und recherchieren, wenn ich unbedingt einen Rassehundwelpen wollte. Das kann sogar erfolgreich sein: bei uns leben Leute, die ihren Rhodesian Ridgeback jeweils aus Afrika importieren. Seit 30 Jahren ist ihr Hund gesund, soweit man das bei Hundebegegnungen sieht, und sie werden alt und klapprig, der aktuelle ist 12 und geht auf sein natürliches Ende zu. Bei vielen anderen Rassehunden hier im Ort, denke ich mir meinen Teil, da sind extrem ängstliche, hypernervöse Dackel (Züchterin sagt, der soll auf keinen Fall in die Zucht, das will ich auch mal erwähnen) und Chihuahuas mit Herzfehlern dabei (trauriges Ergebnis der züchterischen Bemühungen, Hündin ist fast gestorben). Das scheint ja schon normales, hohes Risiko bei Rassehunden zu sein und deshalb würde ich für diese Hunde nur dann so viel Geld bezahlen, wenn ein Erpresser den entführt hat, aber sicher nicht, um einen gesunden Hund zu erhalten, der nicht verhaltensauffällig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb 2010:

Die Rasse ist  qualgezüchtet und jeder Käufer und Verkäufer können sich eine Saunabank in der Hölle teilen. (Um beeim Thema zu bleiben...) Hot die Sache, sehr HOT.

Nur mal so:

spuckst du Mopsbesitzern, die du draußen zufällig triffst, eigentlich mit schöner Regelmäßigkeit ins Gesicht, oder darf man sich deine Entrüstung aufs Netz beschränkt vorstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Entrüstung ist sowohl hier im Net als auch Draußen gleichermaßen hoch - aber an beiden Orten bringe ich das etwas gemäßigter zum Ausdruck.

Allerdings hat sich mein Verhalten dahingehend geändert, nicht mehr - so wie früher - kommentarlos an Mopsbesitzern vorbei zu gehen, sondern auf die Qualzuchtaspekte bei Puppygesichtern hinzuweisen.

Solange in der Werbung mit solchen "süßen Puppygesichtern" geworben wird, solange werden Menschen auch immer auf diese ewig wie Welpen aussehenden Hunde anspringen...

Sind andere Menschen zugegen bei so einer Werbung, gebe ich auch einen entsprechenden Kommentar ab.

Nichts mehr sagen ist für mich gleichbedeutend wie "dulden durch Unterlassung".

Das hat sich bei mir im Laufe der Zeit geändert - aber es hat ja nicht die gesamte Menschheit diese "Wandlung" zeitgleich mit mir vollzogen.

Noch vor einigen Jahren gehörte ich auch zu den Menschen, über die ich hier heute gemeinsam mit euch den Kopf schüttle - und MICH haben Informationen mehr überzeugt, als es Diskriminierungen je hätten erreichen können. Die ein oder andere empathische "Klatsche" konnte ich dabei aber wegstecken - umso mehr, je tiefer ich in diese Materie Einblick hatte.

Gehört eben auch dazu ... solange immer wieder zu einem Umgang des Miteinanders gefunden wird, es dabei im Rahmen bleibt ... 

Wir sollten uns diesen "Rahmen" wieder in Erinnerung bringen, finde ich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@marcolino Ich sage draußen nichts. Mag man Feigheit nennen, aber zum anderen tun mir die Leute auch leid und ich finde es unangebracht da auch noch in die Kerbe zu hauen, die so offensichtlich ist. Mir fehlt da auch die passende Wortwahl und das Überzeugungsvermögen. Die Rassehundbesitzer stehen ja vor einem, berichten von ihrer Not und sind total enttäuscht, weil sie wissen, dass die nächsten 15 Jahre mit dem ausgewählten, anstrengenden Dackel so ganz anders sein werden, als sie sich das vorstellten oder sind tottraurig, weil einer der Welpen gerade bei ihnen gestorben ist und die anderen schwer krank sind. Soll man da noch sagen: "Siehste, selbst schuld, wieso unterstützt ihr diesen Mist? Ihr mutet eurem Chi einen Kaiserschnitt zu und setzt kranke Tiere in die Welt nur um neue Scheinschwangerschaften bei der Hündin zu unterbinden???".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Milztumor bei Mops

Hallöchen,   ich bin seit knapp 1 1/2 Tagen komplett am Ende und brauch nun irgendwie mal einen Rat von anderen Leuten die möglicherweise Erfahrungen gesammelt haben auf diesem Gebiet oder sich einfach etwas auskennen.   Zur Vorgeschichte, unser Mops Benny wird im Dezember 10 Jahre alt, hat in seinem Leben schon so einige Krankheiten mitgenommen aber nichts Lebensbedrohliches... Vorletzten Sonntag war ich beim Nottierarzt da ich das Gefühl hatte sein Bauch sieht dick aus

in Hundekrankheiten

• Tibet Terrier- Besitzer gesucht

Haiii, Ich hab jetzt nur ältere Beiträge zum Thema Tibet Terrier gefunden. Wer hat einen? Würde mich freuen wenn Ihr schreibt wie Ihr zu der doch seltenen Rasse gekommen seit und vielleicht auch ein Bild von euren Hunden :-) Gibt ja doch sehr unterschiedliche aussehen. Zu mir ich habe einen 8 Monate alten Tibi der etwas zu klein geraten ist 38 cm klein. Vielleicht wächst er ja noch. Er ist ein ganz lieber und überraschender Weise nicht stur. Sagt man der Rasse ja nach. Ich freue mich auf

in Hüte- & Treibhunde

• Mops trinkt NUR zuhause EXTREM viel

Moin moin und hallo,   unser männl. Mops Piet (2,5 Jahre als und ca. 5 kg schwer)  weißt seit einiger Zeit ein sehr merkwürdiges Verhalten auf.    Ist er Zuhause, trinkt er bis zu 2 Liter!  Und muss einerseits dementsprechend stündlich raus, andererseits pinkelt er wahllos in die Wohnung. Er schläft auch nicht mehr durch, muss nachts um 1 und 3 nochmal raus und trinkt zudem nochmal soviel, das er aussieht wie ein Ballon.    Auf der Arbeit ist es völlig umgekehrt. Er

in Hundeerziehung & Probleme

• Wie "egoistisch" darf man als Besitzer sein?

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem Problem ... Ich fahre mehrmals im Jahr für ein verlängertes WE mit dem Hund weg. Bisher nur deutschlandweit. Für irgendwann dieses Jahr (oder vielleicht nächstes) würde ich gerne an den Strand fahren. Entfernungsmäßig würde sich die Niederlande/Belgien anbieten, ist etwas näher als die deutsche Nordsee.   Jetzt habe ich festgestellt das die Tollwut-Impfung abgelaufen ist (seit etwa 9 Monaten). Ich müßte also neu

in Urlaub mit Hund allgemein

• Mops Welpe mag nicht alleine bleiben

Guten Morgen    Ich habe einen Retro Mops mit 15 Wochen von Züchter geholt. Nun ist er jetzt bald 3 Wochen bei uns und es gibt sehr Probleme mit den alleine bleiben.    Sobald er alleine ist, macht er den Teppich kaputt, springt auf den Stubentisch (Couch Höhe) und kackt in die Wohnung trotz Welpen Toilette.    Dies alles macht er nicht, wenn wir zu Hause sind. Dann ist er artig und macht auch nix kaputt oder geht irgendwo bei.    Die erste Woche hatte ich

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.