Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund ist EIGENTLICH freundlich, aber...


Kaskalina

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Kaskalina:

Sie ist da die einzige, die das so macht... alle anderen halten sich an das Schild

Typisch eben für übergriffige Menschen, die setzen sich gerne über so etwas hinweg. Das wäre auch ein prima Fall für meinen Jacky gewesen ... aber wenn der zubiss ... ich sachs Dir ...

 

Aber vll. ist so eine Box trotzdem eine Option, gibt einem unsicheren Hund vll. ein bisserl mehr Sicherheit. Muss ja nix Teures sein, willst Deinen Hund ja nicht einsperren, also würde so ein Stoff-Dingens reichen. Möglicherweise kann Dir auch einer so ein Teil mal leihen oder es tut ein umgedrehter und ausgeschnittener Karton zum ausprobieren. Wenn er es mag, würde ich es tun. Damit wäre ein weiterer Sicherheitspunkt erreicht ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Gute Idee und direkt an die Box noch ein Schild "NIE und KEINER darf hier reinfassen!". Oder was charmanteres wie "Lasst mich schlafen! Ich will jetzt nicht reden."

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Kaskalina

habe das mit der Box auch schon überlegt, aber er hat durch den 20 Stunden-Transport aus Rumänien leider totale Platzangst - er darf auch im Kofferraum noch ohne Box sein (natürlich mit Gitter) - Enge stresst ihn sehr... gerade liegt er aber auf dem Sofa zwischen mir und der Rückenlehne eingerollt-... das ist klasse, aber er kann ja auch jederzeit weg... 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Könnte er aber aus einem ausgeschnittenen Karton auch ... (riecht anders, sieht anders aus, viele unterscheiden das ... mein verstorbener Oldie wollte auch nie in echte Boxen, aber umgedrehter und ausgeschnittener Karton jederzeit). Kannst ja mal so ein Ding in der Wohnung anbieten. Die Öffnung richtig gross ausschneiden und schaun, ob er drauf steht ... kann sich Hund ja dann aussuchen ;) (also meiner hatte sich das ausgesucht ... so bin ich einst auf die Idee gekommen)

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Kaskalina
vor 1 Stunde schrieb Zurimor:

Könnte man mal das "eigentlich" aus dem Titel entfernen? ;)

 

 

 

ich bin einfach noch so sehr meine alte Hündin gewöhnt, die nicht mal ein aus dem Nest gefallenes Küken angerührt hat, das ihr vor die Füße geplumpst ist... nun habe ich wohl einen "richtigen" Hund ;)  und ich fühle mich auch irgendwie geehrt, dass dieser starke Charakterhund sich so sehr an mich angeschlossen hat und mir vertraut... daher irritiert es mich auch so, dass er bei anderen so deutlich seine Grenzen zeigt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Kaskalina

Huhu,

 

ich wollte mal kurz durchgeben, wie es uns geht:

 

Karli hat sich ganz toll entwickelt und läuft inzwischen 80% aller Spaziergangstecken frei mit. Er wartet im Stall geduldig, bis ich mit reiten fertig bin (hat dort sein Körbchen), im Büro ist er auch in den allermeisten Fällen tiefenentspannt und verpennt den Tag :)

 

Es gibt schon noch Menschen, die ihm suspekt sind und ich habe da glaube ich auch ein Muster gefunden: das sind Leute, die innerlich ängstlich/unsicher sind (nicht nur in Bezug auf den Hund, sondern als Wesenszug), aber betont selbstbewusst auftreten (nicht mal unbedingt in direkter Ansprache an den Hund, sondern auch in ihrer Kommunikation und Körpersprache anderen Menschen gegenüber.

 

Wenn diese Leute offen sind, übe ich mit ihnen und Karli - gehe z.B. aus dem Büro oder weg von seinem Plätzchen, die Person geht in die Hocke und ich erlaube Karli, hinzugehen. Wenn er sich halbwegs entspannt nähert, gibt es eine schöne Portion Leckerchen und positive Anprache durch die Person und dann auch durch mich. Ich beende die Situation dann auch bewusst, rufe ihn zu mir und verabschiede mich freundlich. Ich habe das Gefühl, dass das hilft...

 

Insgesamt finde ich es beeindruckend, wie gut er sich in diesen 7 Monaten eingelebt hat und wie sehr wir zusammengewachsen sind.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Laikas

Hört sich doch prima an! Danke für das Update, ich freue mich für euch. :91_thumbsup:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...