Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Chiara99

Einen kleinen Hund zu unserem großen holen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben selber einen Berner Sennenhund, Rüde. Unser Hund ist auf seine Art und weise schon sehr eigen, nicht im negativen Sinne, aber er spielt zum Beispiel nicht mit Hunde Spielzeug (würde niemals einem Ball hinterherlaufen) und geht auch nicht so offen auf neue Menschen zu, also ist da eher zurückhaltend. Aber er ist wirklich der liebste Hund und seine Größe merkt man ihm wirklich nicht an, auch gerade bei anderen Hunden ist er super lieb und möchte immer spielen . Und bei uns ist er sehr verschmust. So jetzt die Frage wir haben darüber nachgedacht uns einen zweiten Hund zu holen aber einen kleinen. Und haben jetzt auch einen fast 1 Jahr alten Mops gefunden. Zwar haben wir ihn uns noch nicht angeschaut, nur das einzige Problem ist das er schon weiter weg von uns wohnt (knapp 3 1/2 Stunden)  und wir somit sage ich mal gar nicht so über einen längeren Zeitraum gucken können ob die Chemie zwischen den beiden passt, immerhin wollen wir ja auch nicht das es einem von beiden schlecht geht.

Wie würdet ihr das machen ?

Unseren Hund beim ersten Treffen schon mit nehmen ? Den Mops alleine besichtigen? Kann es auch sein das es am Anfang nicht perfekt ist sie sich aber mit der Zeit immer mehr verstehen ? Wie ist es wenn es nicht passen würde, mit dem Mops dann ? Er soll ja nicht einfach immer weiter gegeben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.jpg.d42bffe7bc145e388a023390e26726b7.jpg

Zu deinem Anliegen kann ich jedoch nicht viel sagen, ich habe einen Einzelhund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi und herzlich Willkommen hier im Polar-Chat :)

Zu deiner Frage kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, denn niemand kann dir sagen, ob die Hunde miteinander klar kommen oder nicht.

Zum Kennenlernen würde ich den eigenen Hund in jedem Fall mitnehmen, ein Kennenlernen auch in jedem Fall zunächst auf neutralem Boden, möglichst bei einem Spaziergang machen.

Worauf ich bei der von euch geplanten Konstellation achten würde:

Ein Mops ist ein Gesellschaftshund, er wird sich aller Wahrscheinlichkeit eng an Menschen halten. 

Worauf bei einer Vergesellschaftung eigentlich immer geachtet werden muss, ist einmal der Aspekt für den neuen Hund, ausreichend Zeit für eine Eingewöhnung zu bekommen - aber auch der bisherige Einzelhund darf nicht das Gefühl der Vernachlässigung bekommen.

Wisst ihr denn, ob der Mops evtl. gesundheitliche Probleme hat? Brachyzephalie ist ja beim Mops weit verbreitet, hier könnte es Probleme geben gerade hinsichtlich des Spielverhaltens eures Berner Sennen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Chiara99:

aber er spielt zum Beispiel nicht mit Hunde Spielzeug

Wozu auch?

(würde niemals einem Ball hinterherlaufen)

Gut so! Denn das würde den Jagdtrieb fördern.

auch gerade bei anderen Hunden ist er super lieb

Bestens!

geht auch nicht so offen auf neue Menschen zu, also ist da eher zurückhaltend

Ist doch auch sehr gut! Kein lästiges Anspringen und Ablecken von Besuchern.

Jeder Hund hast einen sehr eigenen Charakter und so wie du deinen beschreibst, ist es doch ein toller Hund!

Unseren Hund beim ersten Treffen schon mit nehmen ?

Auf jeden Fall!

Kann es auch sein das es am Anfang nicht perfekt ist sie sich aber mit der Zeit immer mehr verstehen ?

Eher nicht ...

Geht ins örtliche Tierheim und lasst euren Hund aussuchen.

Die Pfleger kennen ihre Hunde recht genau und können einschätzen, welche Hunde zueinander und zu euch passen könnten.

Üblicherweise lernt man dort bei mehreren Spaziergängen auch einen Hund erst kennen, bevor man ihn adoptiert.

So könnt ihr sehen, wie sich euer Hund dem "Neuen" gegenüber verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie ich gelesen habe, will euer Berner Sennen Hund viel spielen.

Mein Schäferhund ist zu agil für Möpse und andere Kurznasen.

Oft können diese Hunde nach einer geringen Zeit nicht mehr,da sie wenigLuft bekommen auf Grund ihrer "verkrüppelten" Atemwege.

Ich habe diese Hunde nach kurzem Rennen schon sich Erbrechen sehen.

Auch ihre Körpersprache und Mimik ist für meinen Schäferhund schwer deutbar.

Es fehlt der Schwanz und das Gesicht zeigt auf Grund seiner vielen Falten und platter Nase kaum die sozialen Gesten/Mimik, die Hund braucht.

Mein Schäferhund hat eine kleinere Hündin (kastriert) aus dem Tierschutz,

eine Mix, an seiner Seite.

Diese Hündin hält ihn auf Trapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ehrlich gesagt eher einen Hund ähnlicher Größe dazu nehmen als einen erheblich kleineren. Ansonsten muß euer jetziger Hund ja sehr viel Rücksicht nehmen beim Spielen, Toben, etc. Kann mir schon vorstellen, daß das auf Dauer für einen Hund auch anstrengend sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nun 3 x eine fremden Hund einfach so zu meinem/ meinen vorhandenen geholt. Einmal davon ein Welpe. Die anderen waren schon älter.

Glück gehabt, immer gut gegangen.

Aber: der Einwand von @agatha ist nicht von der Hand zu weisen.

Alle meine Hunde hatten bisher zu Möpsen nicht auf Anhieb ein Verhältnis, wie zu einem anderen unbekannten "normalen" Hund. Das Geröchel, die komische Art zu laufen - kein Schwanz, keine Nase - da wurde schon mal auch von Hunden geknurrt und Abstand gehalten, die dies sonst nicht taten.

Diese Bekanntschaft mit Mops habe ich jeweils nicht vertieft.

Ich würde aufgrund dieser Geschichte unbedingt ausprobieren, wie dein Hund auf den kleinen Mops reagiert, dann bist du schlauer.

Ansonsten ist bei uns der Größenunterschied nicht so groß wie bei dir - da stehen 4 - 5 kg einmal 17 kg gegenüber, jedoch würde ich mir deswegen nicht soviele Gedanken machen, der neue Hund ist ja kein Welpe mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auf jeden Fall euren Hund mitnehmen, wenn ihr zu dem Mops fahrt.

Mein Hund findet fast alle Hunde toll, aber bei Möpsen, Doggen oder anderen "Knautschgesichtern" wird sie richtig aggressiv.

Da wäre es definitiv schief gegangen, wenn ich so einen Hund einfach abgeholt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund liebt Kurznasen. :D Und je nach Atmungsfähigkeit können die super mithalten, sind kleine Powerpakete. 

Ich würde es ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Großer Hund und kleiner Hund ansich stellt kein Problem dar, das entscheidende ist eher, dass die Beiden vom Temperament zusammen passen. Ich habe große Hunde, die Kleine sehr gerne mögen und gut damit zurecht kommen. 

Speziell bei Kurz - bzw Knautschnasen würde ich es aber auf jeden Fall erstmal testen, weil sie wirklich oft in der Kommunikation missverstanden werden. Also auf jeden Fall vorher kennenlernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hündin trächtig, keinen großen Bauch

Hallo Ihr Lieben,    vorab erstmal mal die Vorgeschichte,    wir haben vor genau 41 Tagen eine Hündin aufgenommen. Wir wohnen in Mombasa und ein Securtiy Guard, der sie gefunden hat,  wollte sie im Dorf verkaufen. Sie hatte 1000 Zecken, Flöhe, war völlig dehydriert, hungrig, ist bei Hand ausstrecken zusammen gezuckt und hatte eine riesige Metall Kette um den Hals. Sie ist ein weißer Spitz Mix. Solche Welpen werden ständig an der Straße günstig verkauft. Ich gehe stark davon aus, dass sie zum illegalen Züchten benutzt werden sollte. Die „Besitzer“ haben wir nicht gefunden.  Ich habe meine Schwiegereltern überredet Sie aufzunehmen, da wir schon 2 große Hunde und 2 Katzen haben.   Ich bin am nächsten Tag mit ihr zum Tierarzt, der meinte das sie gerade läufig war. Die Haare waren voller getrocknetem Blut und es war noch angeschwollen. Sie soll ungefähr 2 Jahre alt sein.  Sie hat beim Tierarzt nochmal alle Impfungen bekommen und wurde entwurmt. Die Impfungen waren ein Muss, da wir neulich erst eine Katze mit Tollwut hatten und wir kein Risiko eingehen möchten. Außerdem hat sie vorsorglich Anitbiotikum bekommen (eine Woche), da es hier sehr oft Zeckenfieber (tickfever) gibt.   Ich musste am nächsten Tag für eine Woche nach Deutschland und als ich wiederkam sind meine Schwiegereltern in den Urlaub und wir haben Sie (Luna) und den älteren Hund zu uns genommen. Wir hatten die vermeintliche Schwangerschaft total vergessen im Stress. Mir ist eine minimale Wölbung aufgefallen. Sie ist ruhiger geworden und sie isst nicht alles wie am Anfang. Bin dann am Tag 38 (seit dem wir Luna haben) zum Tierarzt. Er fühlte die vergrößerte Gebärmutter und die „Fruchtampullen“ und ist sich sicher das sie schwanger ist.  Im Internet lese ich überall das man die von ca. Tag 28-35 fühlt. Und wir zählen ja von dem Tag wo wir sie gefunden haben, nicht wo die Schwangerschaft eigentlich begonnen hat. Kann das trotzdem sein??  Ihr Bauch ist nicht wirklich am wachsen. Zumindest sehe ich keine großartige Veränderung. Verglichen zu meiner Hündin, die zwar viel größer ist, ist alles sehr hart und etwas ründlicher. Aber man kann es nicht vergleichen mit Bildern von anderen Trächtigen Hunden. Im Liegen fühlt man eine kleine Wölbung, im Stehen ganz leicht an den Flanken. Sie hat Milch und hat seit dem wir sie haben 2kg zugenommen. Sie war nicht super dünn davor und ist nun auch nicht dick. Alle Hunde reagieren ganz verrückt auf sie. Selbst meine Katze. Alle wollen Sie besteigen und jeder liebt sie!    Wir haben schon alles vorbereitet, von Wurfkiste bis bestellte Welpenmilch. Da der Bauch nicht wächst, sind wir uns nicht mehr so sicher. Habe nach anderen Tests bei unserem Tierarzt angefragt (er ist der Beste), und er meinte die Schnelltests sind nicht zuverlässig und einen Ultraschall bietet niemand hier an. Ich soll in 10 Tagen nochmal zur Kontrolle kommen.  Hatte jemand schonmal die Erfahrung das der Bauch erst ziemlich spät wächst? Und kann man auch noch nach Tag 35 die „Welpen“ an der Gebärmutter fühlen?    Ich habe die letzten 2 Tage ständig Bilder von trächtigen Hündinnen angeschaut, werde ganz verrückt!! Ich habe ein Bild von ihrem Bauch angehangen, Normalerweise sind die Brustwarzen etwas mehr rosa.    Tut mir Leid für mein schlechtes Deutsch, vielen Dank im Vorraus und Grüße aus Mombasa,    laura 

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Hund wieder holen? Ja oder Nein?

Hallo ihr lieben,   es geht um folgendes. Ich bin 22 Jahre und hatte bis Februar eine Pudeldame die ich von Welpenalter an hatte. Jetzt besitzen meine Eltern sie, da ich eine Ausbildung zum Hörakustiker angefangen habe und meine Hündin damals Welpen hatte und ich eigentlich mich auf das Wort meiner Eltern verlassen hatte, das sie sich während der ersten Zeit um die Welpen und meine Maus kümmert. Leider hat sie dies eben nicht gemacht. Ich wurde erpresst etc. mit meiner Maus und ihren Welpen. Das wenn ich nicht die Ausbildung abbreche, dann sehen soll wo die süßen bleiben. Mir brach es das Herz. Denn ich liebte meine Hündin aus ganzen Herzen. Weiß aber, das wenn ich keine Ausbildung mache ich nicht gut für sie Sorgen kann genausowenig wie die Welpen. Also gab ich nach Absprache meiner Oma (welche mich voll unterstützte) unter Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, sie mit den Welpen in das Tierheim meines Vertrauens. Mir brach es das wortwörtlich das Herz! Und auf einmal, interessierten meine Eltern sich für die Tiere und holten sie wieder raus. Nebenbei durch die Ausbildung habe ich regelmäßigen Blockunterricht in Lübeck der bis zu sechs Wochen gehen kann! Wo ich meine süße und die Welpen nicht hätte mitnehmen können und leider bot sich auch damals niemand an der Preisgünstig eine Tierbetreuung machen würde... Es war wirklich mein letzter Ausweg...   Jetzt habe ich den Betrieb gewechselt und arbeite nur noch 7 1/2 Stunden am Tag mit 1 1/2 Stunden Pause dazwischen. Ich habe eine neue Wohnung und ironischerweise, gibt es jetzt Menschen die es kostengünstig teilweise kostenlos anbieten auf einen Hund aufzupassen. Ebenso informierte mich eine Klassenkameradin, das es eine Ferienwohnung gibt, wo ich einen Hund mitbringen könnte. Auch meinen Lebensunterhalt hat sich verändert. Vorher hatte ich nur 450 Brutto bekommen, jetzt erhalte ich 650 Brutto und mein Betrieb übernimmt alle Kosten der Unterkunft und Verpflegung für mich. Natürlich bekomme ich noch Kindergeld und BAB.   Leider bekomme ich von meinen Eltern meiner Hündin nicht wieder, das wurde mir gesagt. Sie finden sie toll und auch wenn meine kleine Zeigt sie will mit mir wieder mit ( sie rennt immer zur Tür wenn ich gehe und jammert). Ich will meine Hündin nicht ersetzten!!! Aber ich hätte gerne wieder einen Hund. Inbesondere da sich alles so positiv verändert hat und mein chef sogar bereit ist, das ich ab und an den Hund mit zur Arbeit nehmen darf.   In der Wohnung sind außerdem Hunde erlaubt und sie ist 51 qm groß. Ich hatte mir wenn auch gedacht, das ich einen Erwachsenen Hund ab 4 Jahren aufwärts wenn hole und an liebsten aus dem Tierschutz, da die Hunde es meiner Meinung nach auch verdient haben, ein gutes zu Hause zu haben. Jedoch will ich jetzt auch nichts einfach übereilen... Die Idee war halt wenn ich bei der Arbeit bin, der Hund alleine wäre vier Stunden, ich dann meine komplette Pause bei ihm verbringe ( womit ich kein Problem habe, da hin und rückfahrt zusammen nur die halbe stunde weg nehmen so das wir zusammen eine Stunde hätten) und er dann nur noch 3 einhalb stunden warten müsste auf mich. Oder Plan B bis Mittagspause alleine bei mir und dann nach der Mittagspause in einer Betreuung. Plan C Ganztags betreuung. Und der Hund natürlich mit nach Lübeck kommt,   Soweit mein Lehrer meinte, kann es sogar sein, das er mit in den Unterricht darf.   Ich bin etwas unsicher... meint ihr das es so okay ist? Wie macht ihr das, bei euren Ganztags Jobs?   Liebe Grüße,   Zecearu   P.S. FÜr welche die jetzt kommen, ich hätte jetzt grade einen HUnd, nein ich habe grade keinen, es ist eine Überlegung.

in Der erste Hund

• Suche Buggy für großen Hund

Hallo,   ich bin auf der Suche nach einem Hundebuggy (f. gr. Hund) für meine behinderte Hündin.  Ist zufällig jemand hier, der einen zu verkaufen hat?

in Suche / Biete

• Hund holen - ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,   ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich gerne ein paar Meinungen hätte. Erstmal zu mir:   Ich bin 23 Jahre alt, arbeite als Büroleitung und Eventmanagerin an einem See. Ich habe einen 40 Stunden Job (manchmal auch mehr). Bin circa 20 Stunden davon im Büro und 20 Stunden am See. Ich habe eine 51 Quadratmeter Wohnung mit einem eingemauerten Innenhof und einem Park (sogar mit Hundepark) direkt nebenan.    Ich möchte mir gerne im Herbst einen Hund aus einem Tierheim holen. Circa 1 Jahr alt. Ich bin aber unentschlossen. Ich bin der Meinung, dass ich gute Voraussetzungen mitbringe. Ich kann meinen Hund jeden Tag mit auf Arbeit nehmen (mehrere Mitarbeiter haben bereits einen Hund). Zu hause hab ich den Hof sowie den Park. Ansonsten bin ich natürlich auch oft mal unterwegs aber das kann man ja mit einem Hund auch eintakten.    Allerdings sagen mir viele ich soll es lassen. Es sei Tierquälerei mit einem 40 Stunden Job. Der Hund hätte kein schönes Leben etc. Was sagt Ihr?   Vielen Dank schon mal im Voraus!   Liebe Grüße

in Der erste Hund

• Großen Fehler gemacht. Vertrauen weg

Hallo alle zusammen,    ich bin neu hier und bringe leider auch gleich ein Problem mit. Ich weiß gar nicht wo ich so genau anfangen soll und würde daher einfach mal anfangen zu erzählen.   Ich/Wir haben seit ca. 5 Wochen eine ca. 6 Monate junge Hündin aus dem Tierschutz. Bis gestern hat alles wunderbar geklappt und ich hatte von Anfang an eine sehr gute Beziehung zu ihr. Wir haben jeden Tag neue Fortschritte gemacht und uns stätig weiter entwickelt.   Gesten habe ich nun einen gravierenden Fehler gemacht den ich zutiefst bereue und mir deswegen auch wahnsinnige Vorwürfe mache. Gestern wollte ich ihr das Frontline auftragen. Sie mochte das überhaupt nicht und hat nicht still gehalten. Um sie besser halten zu können damit das Zeug  nicht über das ganze Fell verteilt wird, habe ich ihr das Halsband umgelegt. Den größten Fehler den ich machen konnte. Nach dem ich das dann irgendwie aufgetragen bekommen habe, wollte ich das Halsband wieder abnehmen und damit fing alles an. Sie hat sich auf einmal so gewindet das ich das nicht richtig halten konnte und das Band halb über dem einen und über dem anderen Ohr hing. Ab da an ging gar nichts mehr. Sie war schon sehr verängstigt. Da ich es aber so nicht hängen lassen wollte, wahrscheinlich mein Zweiter Fehler, habe ich es genommen und über den Kopf gezogen, dabei hat sie sich auf den Boden geworfen, gejault und nach mir geschnappt. Vor lauter Panik hat sie sich auch eingenässt.  Irgendwie habe ich es dann abbekommen und sie war gleich weg.    Jeglicher Kontakt versuch meinerseits ist danach gescheitert. Ich darf sie seit dem nicht mehr anfassen. Mein Mann und Sohn können weiterhin alles mit ihr machen, wie anleinen, Halsband anlegen, Kuscheln etc.  Mir ist bewusst das sie denkt, dass ich ihr etwas schlimmes möchte sobald ich sie anfasse    Ich bin die Situation immer und immer wieder durchgegangen und kann mir nur erklären das sie gedacht haben muss, ich will sie umbringen als ich das Halsband abnehmen wollte und sie sich auf den Boden geworfen hat. Immerhin war es durch meine Hand, die dazwischen steckte, enger als normal.   Andererseits irritiert mich ihr Verhalten auch. Sie sucht dennoch irgendwo Kontakt zu mir. Das heißt sie liegt weiterhin mit mir im Bett (sie kam heute auch und hat ihre Schnauze auf meine Hand gelegt sodass ich sie dort kurz kraulen konnte, danach ging sie aber wieder), auf meinen Sachen (klaut sie nach wie vor auch gerne), geht mit mir Spazieren (Geschirr + Anleinen muss aber mein Mann), frisst ihr Fressen aus meiner Hand und kommt auch zu mir wenn ich sie rufe (draußen mehr als drinnen, vor dem Vorfall hat sie draußen wie drinnen gleichermaßen gehört), heute hat sie sogar wieder vor der Badezimmertür auf mich gewartet oder mich vorsichtig begrüßt als ich wieder kam vom Einkaufen, sie leckt mich nach wie vor  ab und im Beisein meines Mannes durfte ich sie heute auch streicheln (obwohl ich mir nicht so sicher bin ob sie nicht dachte das er es war). Sitz und Platz Übungen kann ich auch mit ihr üben. Aber bei allem dem darf ich sie aber nicht anfassen. Ich versteh das nicht.    Beim gemeinsamen Spaziergang mit meiner Freundin und ihrem Hund konnte sie die kleine auch anfassen, an- und ableinen etc. bei mir sah das schon wieder anders aus. Sie hat versucht nach mir zu schnappen und aus der Situation rauszukommen. Als wir dann noch einen kurzen Stopp bei ihr gemacht hatten, bin ich einfach mal gegangen. Da war die Freude aber ganz groß als ich wieder kam und ich durfte sie sogar streicheln und anleinen...bis die Freude verflogen war. Da ging dann wieder gar nichts mehr.   Des Weiteren gab es Vorgestern ebenfalls eine Situation in die sie sich allerdings selbst reinmanövriert hat (ist stecken geblieben mit der Pfote). Ich konnte die Pfote zwar befreien aber sie hatte auch in der Situation totale Panik und hat mich, genauso wie gestern, mit den Zähnen erwischt. Allerdings war danach alles wieder gut. Nun denke ich das es mit dem ganzen auch zutun haben könnte, da sie innerhalb kürzester Zeit zwei negativ Erfahrungen hatte in den ich mit dabei war.   Ich weiß das der Fehler ganz klar bei mir liegt und bitte daher nicht noch tiefer in die Wunde reinzustechen. Ich mach mir totale Vorwürfe und steh komplett neben mir, im Grunde könnte ich nur heulen.   Es wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben kann wie ich das Vertrauen wieder aufbauen kann. Am Samstag haben wir eigentlich unseren ersten Tag in der Hundeschule und ich frage mich, ob es Sinn macht unter diesen Bedingungen dahin zu gehen (wenn ich Sie nicht anfassen kann), andererseits hoffe ich, dass sie mir auch nochmal helfen könnten.   Viele Grüße    

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.