Zum Inhalt springen
Registrieren

Cesar Millan & Co


Zurimor

Empfohlene Beiträge

ich kann Euch jetzt genügend Videos von C.M. raus suchen, wo er sichtlich positiv agiert, auch für uns.

Ich kann Euch jetzt auch genug , vor allem aus vergangener Zeit, Videos raus suchen, wo Rütter sehr unangenehm reagiert.

(Wasserspritzen, bewerfen, an Leine ziehen, unangenehmes Halsband, anstupsen , was bei C.M. ja sofort in die Weishteile treten sein soll usw,)

Egal, jeder hat so seine Sicht.

 

 

PS: auch ich musste begreifen, dass Lucie nicht so behandelt werden kann, wie Yerom, damit sie in unsere Welt passt.

Und Yerom eine deutliche Ansage braucht, um andere Rüden zu ignorieren.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Juline:

Solche charismatischen Menschen wie CM haben ungeheuren Einfluss auf die Meinungsbildung und das Verhalten der Menschen /Nachahmungseffekt, und ich gehe nicht davon aus, dass der durchschnittliche amerikanische HuHa ausreichend kynologisch bewandert, kritisch und reflektiert ist, um das Ganze zu begreifen.

 

Das trifft letztlich auf alle Trainer zu, deren Arbeit von einem Fernsehsender zu einer "Show" verwurstet wird. Es besteht sicher ein Unterschied zwischen dem aufgenommenen Rohmaterial und dem Endergebnis, wie es dann ausgestrahlt wird. Ob die Akteure mit dem Ergebnis völlig einverstanden sind? Verträge sind meist so gestaltet, dass der Sender machen kann, was er will. Der reißerische Vorspanntext bei CM " ... denn ich bin der Hundeflüsterer!" ist doch gruselig und dient nur der Einschaltquote.

Und Einschaltquote = Geld!

 

Daher finde ich letztlich solche Sendungen kontraproduktiv, eben weil zu viele Leute - bei CM trotz der ständig eingeblendeten Warnhinweise - das Gesehene unreflektiert und dann oft noch falsch umgesetzt bei ihren Hunden anwenden.

Es gibt viele Methoden und was man wie in welcher Situation für angemessen hält und anwendet, sollte ein Hundetrainer im Einzelfall individuell entscheiden. Besonders die Arbeit mit "Problemhunden" kann niemals verallgemeinert werden - ist aber sehr medienwirksam ...

Link zu diesem Kommentar

Cesar Milan nennt seine Tritte und Schläge selbst "Ablenkung" und "Berührung".

Manche ahmen ihm diese Bezeichnungen nach oder aber lassen durchgehen das er es so nennt.

Das ist was mich, neben der Durchführung solcher Praktiken die ich ablehne, massivst stört.

 

Jeder Schlag und jeder Tritt ist auch eine Berührung. Denn ohne einen anderen zu berühren (entweder mit dem eigenen Körper oder aber mit Gegenständen) kann man keine körperliche Gewalt ausüben. Das ist ein Fakt und das was er da treibt ist keine bloße Berührung. Das sieht auch jeder einzelne Mensch, das man das nicht wahrnimmt kaufe ich keinem ab. Man will es vielleicht nicht wahrhaben, das ist dann aber schon alles.

 

Diese selbe Relativierung hat es auch schon immer gegeben.

Die Frau die nicht vergewaltigt wurde, sondern ...

Die Frauen die nicht geschlagen wurden, sondern ...

Das Kind das nicht geschändet/misshandelt wurde, sondern ...

Der Hund den man nicht tritt sondern "berührt". 

Und ja die dämlichen Ausreden darf sich jeder selbst dazufügen, mir ist es um ehrlich zu sein zu widerwärtig so etwas aufzuschreiben.

 

Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland ein Kind an Folgen seiner Misshandlung dröhnt es derzeit in den Radios. Traurig, aber es macht umso deutlicher das man die Dinge beim Namen nennen muss. Denn die Erkenntnis ist der erste Schritt vor der Veränderung. 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Sein Umgang mit Hunden hat sich aus europäischer Sicht "gebessert".

 

Dazu kann ich wenig sagen, weil ich mir seine Sendungen nicht angucken kann.

 

Was ich aber sehe ist, dass immer wieder junge Mädels in unseren Hundesportverein zum Beispiel in`s Obedience kommen, ihren Hund mal eben in die Seite kicken, wenn der aufgeregt bellt, mit ksch und Drohgebärden arbeiten, ein dünnes Würgerhalsbändchen dran haben und das auch mal eben unter die Ohren hochziehen, um ordentlich Wirkung zu bekommen ...und so weiter.

Im Gespräch stellt sich regelmäßig heraus, die finden den Millan so toll. So ein süßer Typ, und der hat die Hunde echt voll im Griff :mellow:

 

Und genau das ist es, was er vermittelt: Kontrolle, Macht zu haben.

Ich wage sogar zu behaupten, dass damit niedere unbewusste Instinkte angesprochen und befriedigt werden.

 

vor 33 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Kein Mensch ist nur schlecht ... So muss man positiv anerkennen,

 

Ich kann mich in diesem Fall nicht dazu aufraffen, tolerant zu sein und das Positive zu suchen. 

Mein Entsetzen, mein Abscheu und meine Wut sitzen einfach zu tief.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Michelle003:

Cesar Milan nennt seine Tritte und Schläge selbst "Ablenkung" und "Berührung".

Manche ahmen ihm diese Bezeichnungen nach oder aber lassen durchgehen das er es so nennt.

Das ist was mich, neben der Durchführung solcher Praktiken die ich ablehne, massivst stört.

 

Jeder Schlag und jeder Tritt ist auch eine Berührung. Denn ohne einen anderen zu berühren (entweder mit dem eigenen Körper oder aber mit Gegenständen) kann man keine körperliche Gewalt ausüben. Das ist ein Fakt und das was er da treibt ist keine bloße Berührung. Das sieht auch jeder einzelne Mensch, das man das nicht wahrnimmt kaufe ich keinem ab. Man will es vielleicht nicht wahrhaben, das ist dann aber schon alles.

 

Diese selbe Relativierung hat es auch schon immer gegeben.

Die Frau die nicht vergewaltigt wurde, sondern ...

Die Frauen die nicht geschlagen wurden, sondern ...

Das Kind das nicht geschändet/misshandelt wurde, sondern ...

Der Hund den man nicht tritt sondern "berührt". 

Und ja die dämlichen Ausreden darf sich jeder selbst dazufügen, mir ist es um ehrlich zu sein zu widerwärtig so etwas aufzuschreiben.

 

Jeden dritten Tag stirbt in Deutschland ein Kind an Folgen seiner Misshandlung dröhnt es derzeit in den Radios. Traurig, aber es macht umso deutlicher das man die Dinge beim Namen nennen muss. Denn die Erkenntnis ist der erste Schritt vor der Veränderung. 

Ich finde diese Vergleiche nicht gut.(habe jetzt absichtlich diese Formulierung gewählt)

C.M: foltert also Hunde, die dann an den Folgen sterben.??

Ergebnis der Gedanken.

 

Und ja, ich berühre meinen Rüden auch, wenn er anfängt sich vor fremden Rüden auf zu bauen.

Und ja , ich berühre Lucie auch, wenn sie eine Spur aufnimmt.

Yerom nimmt keine Leckerlis, Lucie schon, wenn ich die Situation abbreche.

 

Ich arbeite mit der Schleppleine.

Was bedeutet eigentlich das drauf treten, wenn die Distanz überschritten wird???

Einen deutlichen Ruck!!!

Lucie ist da nicht empört, sondern nachdenklich..

 

ich glaube, es treffen immer hier Welten zusammen.

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Juline:

 

In der Tat! Vor allem trotz der Kürze verständlich!  :danke

 

Wenn man sich gegen Methoden ausspricht, finde ich solche sachlichen Erklärungen am wirksamsten. Es wird zwar CM namentlich genannt, aber er ist letztlich nur ein Stellvertreter. Der Artikel kommt auch ohne Anschuldigungen aus, es wird einfach nur erklärt, wie aus heutiger Erkenntnis das Verhalten auf den Hund wirkt.

 

Dort steht:

Zitat

Wenn sie [die Hunde] überhaupt etwas gelernt hatten, dann nur, dass der Mensch neben ihnen furchtbaren Ärger machte, wenn sie aggressiv wurden. Sie hatten nicht gelernt, dass es gar keinen Grund gab, aggressiv zu werden, dass der Hund da vorne gar nicht angebellt/angegriffen werden musste, dass man jemanden ruhig an seinem Futternapf vorbei gehen lassen konnte, ohne Angst zu haben, dass das Futter verschwinden würde.

 

Was mir dabei durch den Kopf geht :think:: Bei extremen Ausnahmefällen muss doch erstmal irgendwie der eingefahrene "Teufelskreis" durchbrochen werden. Ist es dann vielleicht "sachdienlich", dem Hund zu vermitteln "Es gibt richtig Ärger, wenn du nicht sofort dieses Verhalten beendest!" (die Methode, um das zu erreichen, mal außer Acht gelassen), damit man dann an einer nachhaltigen Verhaltensverbesserung arbeiten kann?

Wie dem auch sei ... und falls das zuträfe ... solche außergewöhnlichen Situationen gehören IMHO nicht ins Unterhaltungsprogramm eines Fernsehsenders, allenfalls auf eine DVD (deren Preis die Käufer filtert), auf der es sehr ausgedehnte Erklärungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb agatha:

Bei genaueren Hinsehen geht es gar nicht brutal zu.

Z.B, das Anstubsen mit dem Fuß.

 

@agatha

Bitte schau dir das Video an, und wenn du dir nicht die knapp 7 Minuten Zeit dafür nehmen willst, guck zB nur mal kurz die Szene bei 4:48 an und dann sag, ob das Anstupsen ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Juline:

 

 

:blink:

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist CM harmlos... etwa im Vergleich zu einem Oldschool "Hundetrainer", der mir vor etwa 15 Jahren mit einem Lächeln und ohne irgendwelche Hemmungen erzählte wie er einen Dobermann an der Sprungwand strangulierte um ihn gefügig zu machen. 

Und ja, ich kenne auch Leute, die sich mal in einer komischen Gruppe namens "Pro Impuls" zur Erhaltung des Teletakts eingesetzt haben - und sich anscheinend eine andere Form der Erziehung mangels eigener Kreativität nicht vorstellen konnten.

 

Und nur weil CM dagegen harmlos ist, soll ich das gutheißen? Seltsame Referenz. Ich orientiere mich nicht an dem besseren, sondern am optimalen. Auch wenn ich das nicht erreichen kann und werde - es ist mir sympatischer. 

M.R., der hier auch immer genannt wird gehört für mich auch nicht zu den Optimalen. Ehrlich gesagt, in der Glotze hab ich noch nix optimales gesehen. Das Medium Glotze ist nicht in der Lage solch komplexe und lerntheoretische Aspekte so zu bündeln, das nicht die Einschaltquote darunter leidet.

 

so anmerkend

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb mikesch0815:

Das Medium Glotze ist nicht in der Lage solch komplexe und lerntheoretische Aspekte so zu bündeln, das nicht die Einschaltquote darunter leidet.

:danke

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Juline:

Mein Entsetzen, mein Abscheu und meine Wut sitzen einfach zu tief.

 

Das ist keine gute Basis für eine sachlich Diskussion. ;)

 

Was du aus dem Verein schilderst, ist doch genau dieses ahnungslose und unreflektierte Nachahmen.

Hätten die Mädels einen Faible für Rütter, dann wären sie mit der Wasserpistole auf den Platz gekommen. ;)

 

Solche Erklärungen, wie in dem verlinkten Artikel auf lumpi4.de sollten auch diese Mädels zum Nachdenken bringen.

Entsetzen führt oft zu Unverständnis und Wut zu Trotzreaktionen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...