Jump to content
Hundeforum Der Hund
Zurimor

Gebrauch von Fremdwörtern

Empfohlene Beiträge

Ich finde es etwas befremdlich, der Leserschaft zu unterstellen, Fremdwörter nicht zu verstehen ;)
Klar gibt es Fachbegriffe aus der Psychologie, oder anderen Wissenschaften, die nicht jedem geläufig sind, aber wenn man dazu einen Link setzt, oder es kurz erklärt, ist doch alles gut :)
Ich habe hier selten Texte gesehen, die mit vielen unverständlichen Fremdwörtern ausgestattet sind (außer Herrn Maicos natürlich :B):D).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten schrieb benno0815:

Ich finde es etwas befremdlich, der Leserschaft zu unterstellen, Fremdwörter nicht zu verstehen

Kommt wohl auf die Fremdwörter an. Die "breitflächig" gebräuchlichen sollten kein Problem darstellen. Aber Fachbegriffe sind schon was anderes. Zumal hier ja auch Ersthundehalter mit angesprochen werden sollen, die sich eben noch nicht jahrelang belesen haben. Wenn ich jedenfalls an meine Anfängerzeit zurückdenke, und mir wären da in einem Satz vier Fachbegriffe um die Ohren geflogen die ich alle erst mal hätte nachschlagen müssen, bevor ich zum nächsten Satz kommen kann - ob mich das wohl sonderlich motiviert hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind diese nicht meistens nur in Grundsatzdiskussionen zu finden? Lesen da die Ersthundehalter so interessiert mit?
Ich bin da ganz bei euch, dass man versuchen sollte, es einfach auszudrücken, aber bestimmte Fachbegriffe kann man oft nicht einfacher erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist das Problem, wo man eine Grenze zieht.  Denke ich an Dinge,  wie die viel geliebte Konditionierung, dann wissen die alten Hasen natürlich Bescheid, für andere ist das Neuland.  Manche Begriffe haben sich dann auch einfach schon gesetzt, wenn man schon länger damit zutun hat.  

Aber so richtige Fachdiskussionen, an denen sich in der Regel auch nur eine Hand voll User beteiligen, die könnte man vielleicht in eine eigene Rubrik auslagern.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, vielleicht bin ich da auch einfach durch meine Arbeit in der Familienbildung etwas vorgeschädigt. Dort habe ich mir angewöhnt, alles möglichst allgemeinverständlich zu halten: Diejenigen, für die alles neu ist, kommen gut mit (und sind durch die Inhalte meist eh genug ausgelastet). Diejenigen, die in der Thematik schon drin sind, haben dadurch keinen Schaden. Und für die deutlich tiefer interessierten kann ja der eine oder andere Fachbegriff als Fußnote ergänzt werden.

So gesehen: Mich persönlich als Leser stört es in den Texten hier nicht - aber ich hab mich halt auch schon eine Weile damit beschäftigt und kann mit den weitaus meisten Begriffen spontan etwas anfangen. Aber es muss einem halt immer klar sein, dass man damit immer auch Menschen abschreckt bzw. ausschließt. Was schnell rüber kommt als "ist halt nur was für die Schlauen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja mehr der unbelesene Brackelhalter, daher kenne ich doch einige Fachbegriffe aus der Hundeszene nicht. Wenn es mich interessiert, recherchiere ich. Wenn nicht, lese ich weiter. Ich finde es nicht gut, von jemandem zu verlangen, sein Sprachniveau für andere abzusenken (wir sind hier ja nicht in der Grundschule oder bei duden.de). Ich würde das in den Bereichen, in denen ich mir Fachwissen angeeignet habe auch nicht wollen. Die Verwendung hat ja meistens einen Sinn, was man oft daran merkt, dass die Erläuterung des Begriffs mehrere Sätze in Anspruch nimmt. 

Als Ersthundehalter war ich übrigens in der Anfangszeit besonders übermotiviert, da haben mich ein paar Fachbegriffe nicht gestört. Ich denke darum geht es auch eigentlich, um Fachbegriffe? Fremdwörter haben ja nichts spezielles mit dem Thema Hund zu tun, sondern eher mit sowas wie "Sprachbildung", da würde ich es erst recht befremdlich finden, von anderen zu verlangen sich einem "weniger" anzupassen. 

Alternativ könnten wir es damit versuchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache     ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Lique:

Alternativ könnten wir es damit versuchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache     ;)

Zu Hülf, das ist so schlimm solche Texte zu lesen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Hilfe von Tante G..gle ist heutzutage jeder Begriff in Windeseile nachzuschlagen.

Darf ich erwähnen, dass ich den Begriff "Barf" vor vier Jahren als allererstes nachschlagen musste und damit herausfand, das es etwas ist, was ich seit 1995 teilweise tue.

Letztens war es der Begriff "Whatsabout".

Weder das Nichtwissen noch das Nachschlagen fand ich jetzt schlimm.

Beide Begriffe gehören aber nun zu meinem Alltag.

Her mit mehr Fremdworten. Wenn sie nichts mit mir zutun haben, vergesse ich sie sowieso gleich wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für behinderte Menschen ist es eine sehr große Hilfe, schwierige Texte mithilfe Leichter Sprache zu verstehen, ich finde das eine sehr sehr gute Aktion!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb benno0815:

Ich finde es etwas befremdlich, der Leserschaft zu unterstellen, Fremdwörter nicht zu verstehen ;)

Da schließe ich mich an, umsomehr als man auch den Trend beobachten kann, dass viel nichtssagendes Geschwafel reich versehen wird mit Fremdwörtern, um dann als besonders "belesen" oder "gebildet" interpretiert zu werden.

Wichtig: Damit meine ich nichts, was ich hier gelesen habe! :)

Wenn ich an kompetente Hundetrainer oder Lehrer im allgemeinen Sinn denke, schaffen diese es ganz gut, ihren Lehrstoff an den Mann zu bringen, indem sie sich für die breite Masse verständlich ausdrücken. Möglich ist, dass dann feine Nuancen fehlen, doch kann man diese ja später angehen, wenn man das Grundsätzliche verstanden hat.

Ich unterstelle @NannyPlum keine böse Absicht und habe mich auch nicht "beschwert".

Mir kommt der Begriff "kognitive Heuristiken" im erwähnten Kontext einfach zu akademisch und verkopft vor.

Nicht mehr und nicht weniger. Daher meine "Übersetzung" im weiteren Verlauf des entsprechenden Fadens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Schön ist, was dem Gebrauch dient

Ein schönes altes Motto, das leider viel zu wenig beachtet wird in der modernen Hundezucht. Mein Herz schlägt für die Gebrauchshunderassen und hier vor allem für DSH und Dobermann.  Hier mal meine aktuellen Begleiter in Wort und Bild.   Mr Ekko, geboren 2009 Deutscher Schäferhund aus dem SV mit über 80% des oftmal so hochgepriesenen Ostblutes. Ich bin damals lieder auch auf das Märchen vom gesunden Ostblut reingefallen.   Ein

in Hundefotos & Videos

• Was bedeutet Leine für Euch - und wann macht Ihr davon Gebrauch

Da im Ausgangsthread http://www.polar-chat.de/hunde/topic/57039-wer-kann-seinen-hund-ohne-leineschlepp-oder-flexi-meistens-freilaufen-lassen/ noch weiterer Klärungsbedarf bestand, geht´s hier nahtlos weiter unter neuer Überschrift mit dem ersten abgetrennten Beitrag:     Da steht doch auch "meistens"   Und es war eine Frage bezogen auf einen anderen Thread - weil eben viele ihre Hunde nicht frei laufen lassen (können), bzw nur in begrenzten Gebieten. Eine reine "ist-Analyse".     Higgin

in Hundeerziehung & Probleme

• Hat jemand eine Kindermatratze als "Korb" in Gebrauch?

Huhu Fories, wie schon oben im Betreff steht, Hat jemand von euch eine Kindermatratze in Gebrauch? Ich hatte schon mal ein Thread wegen einem Hundekorb eröffnet, Dieser hier Ich kann mich zwar zwischen dem von Simone und der Original Kudde immer noch nicht entscheiden, aber es war damals auch schon ein Gedanke eine Kindermatratze zu nehmen. NUR, da wollte ich mal fragen, wie ihr diese vor Schmutz und "Geruch" schützt. Klar ein Spannbetttuch drüber, Aber normalerweise riecht ein Hundekissen

in Hundezubehör

• Gebrauch einer Reizangel?!

Hallo ihr Lieben. Ich bin gerade bei hundeversand.de auf die Reizangel gestoßen. Dort wird in einem Video gezeigt wie man die Reizangel einsetzten soll. http://www.hundeversand.de/action/spielzeug/reizangelprodukttest.php Ich habe aber neulich gehört, dass man den Hund (anders als im gezeigten Video) niemals die Beute erwischen lassen soll. Was stimmt nun? Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach doch auch eine gute Übung, wenn der Hund die Beute gefangen hat, sie dann wieder abgeb

in Hundeerziehung & Probleme

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.