Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund lässt Stock nicht los


Anna12345

Empfohlene Beiträge

Anna12345

Hallo ihr Lieben :), 

 

Carlo (labrador rüde sieben Monate) haben da noch ein kleines aber nerviges Problem. Und zwar den Stock. Wenn wir spazieren gehen sucht er sich immer einen und würde diesen am liebsten den ganzen Spaziergang mit sich tragen. Es muss aber schon ein Stock fast Stamm sein! Ein Stöckchen geht da gar nicht. Wenn ich nein sage bevor er ihn nimmt kein Problem. Carlo trotet weiter. Werfen und bringen klappt auch prima. Nur wenn dann nicht mehr geworfen wird und er ihn einfach nur trägt bekomme ich es nicht mehr hin das er ihn wieder los lässt und einfach weiter läuft. Hole ich ihn mit dem Wort tauschen weg und gehe ich ein Stück rennt er sobald ich das Kommando auflöse zurück und holt den Stock. Er bleibt zwar Abrufbar und kommt zurück aber nur mit Stock. Ich kann sagen und machen was ich will er lässt ihn nicht los. Ich möchte aber nicht richtig sauer werden oder klappern schmeißen etc. Weil ich ihm das ja nicht komplett verbieten will... er soll lediglich gut sein lassen wenn ich es sage. Mit jedem anderen Spielzeug klappt das Wunderbar. Nur nicht mit dem Stock -.- hat jemand einen Plan für mich? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Labradore apportieren ja bekanntlich gern ;)
Schon aus Gründen der Verletzungsgefahr würde ich jede Art von Stöcken tabuisieren und ihm beispielsweise beibringen, einen Dummy, Futterbeutel oder ähnliches zu tragen.
Du kannst das Tragen eines Futterbeutels oder Dummys erst zu Hause in aller Ruhe aufbauen, um ihn dann mit auf die Spaziergänge zu nehmen. Das braucht ein wenig Zeit, klappt aber in der Regel ganz gut.
Nur wenn Du weiter Stöckchen wirfst, wertest Du die "Beute" damit auf, dann wird Dein Hund vermutlich öfter die Entscheidung treffen, diese "Beute" tragen zu wollen.
Wenn Du Lust hast, beschäftige Dich etwas intensiver mit dem Dummytraining, das könnte Dir und Deinem Hund sicher viel Spaß machen :)

Link zu diesem Kommentar
Anna12345

mit dem Beutel haben wir schon geübt. Also ich setze ihn hin verstecke den Beutel... dann gehe ich zurück zu ihm und sage such. Dann bringt er mir diesen zurück und ich gebe ihm was daraus. Auf die Idee ihn diesen den ganzen weg tragen zu lassen bin ich noch nicht bekommen... hatte eher Angst das sich dann die Interesse dran verliert -.- 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Anna12345:

mit dem Beutel haben wir schon geübt. Also ich setze ihn hin verstecke den Beutel... dann gehe ich zurück zu ihm und sage such. Dann bringt er mir diesen zurück und ich gebe ihm was daraus. Auf die Idee ihn diesen den ganzen weg tragen zu lassen bin ich noch nicht bekommen... hatte eher Angst das sich dann die Interesse dran verliert -.- 

Ganz sicher nicht, die meisten Labbis lieben es, etwas zu tragen. Du kannst Den Beutel ja auch aufwerten, indem Du ihn draußen immer mal versteckst und ihn suchen lässt und er auch beim Tragen ab und zu ein paar Futterbröckchen daraus bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb benno0815:

Nur wenn Du weiter Stöckchen wirfst, wertest Du die "Beute" damit auf

Das ist bei uns genau umgekehrt. Überdosierung macht Sachen hier langweilig. Das Besondere wird bevorzugt (gut -einigermaßen  angenehm im Fang zu tragen , nicht zu hart und robust muß es sein.)

Oder ist das etwas Rassetypisches, daß die lieber das häufig Benutzte nehmen? Ich hätte eher vermutet, daß das von Sozialisation und Charakter abhängt.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Das ist bei uns genau umgekehrt. Überdosierung macht Sachen hier langweilig. Das Besondere wird bevorzugt (gut -einigermaßen  angenehm im Fang zu tragen , nicht zu hart und robust muß es sein.)

Oder ist das etwas Rassetypisches, daß die lieber das häufig Benutzte nehmen? Ich hätte eher vermutet, daß das von Sozialisation und Charakter abhängt.

Die Motivation ist bei beiden Hunden eine andere. Deshalb unterschiedliche Ergebnisse.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Dem Einen geht's ums Abjagen und den Kick des Besonderen dabei und der Andere will sein Liebstes wiederfinden? Meinst du so etwas?

Link zu diesem Kommentar

Ja so was meine ich.  Aber um das für deinen Hund oder für Anna's Hund jetzt zutrifft kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ich jedenfalls nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Anna12345

Bei uns ist es auf jeden Fall so das er bei jedem anderen Spielzeug oder auch bei dem futterbeutel sofort loslässt wenn ich sage Stop und es gut sein lässt nur eben nicht bei diesen scheis stöcken... die hält er fest oder rennt damit weg als würde sein Leben daran hängen... er hört sonst wirklich super für seine sieben Monate und ist auch immer abrufbar. Auch beim Spiel mit anderen Hunden alles kein Problem. Hat er ein Spielzeug und ich sage Stop und lege es dann vor ihn packt er es nicht mehr an bis ich es wieder frei gebe.... auch nicht wenn ich den Raum verlasse... es geht nur um diese scheis stöcke wo er gar nicht hört... bzw. Ist er auch damit abrufbar aber eben mit dem Stock... es nervt halt einfach... 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...