Zum Inhalt springen
Registrieren

Two things will change a lot ... ? ... !


Mark

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Es gibt auch Joghurt auf Mandelbasis. Wäre das eine Alternative? Probiert habe ich ihn noch nicht, aber es klingt lecker.

Ach so - für die die Leinsamen nicht so mögen: Frisch gequetscht mit so einer Flockenquetsche schmeckt er wirklich nussig und nicht bitter, außerdem sind ganze Samen besser aufzubewahren

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Heute das erste mal mit Weintrauben, auch lecker.

Und Mandelmus werde ich mir demnächst auch mal gönnen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

@Ferun und @Myri Ihr könnt Mandelmus auch ganz leicht selbst herstellen. Am besten macht sich das mit einem Standmixer. Man braucht ein bisschen Geduld dafür. Je höher die Leistung, desto schneller geht es. Bis auf dem thermomix habe ich allerdings noch keinen Mixer gesehen, der problemlos Mandeln in einem Rutsch mixt. 

 

Blanchierte Mandeln machen weisses Muss. Ungeschälte braunes, das etwas herber schmeckt. Ich nehme lieber blanchierte Mandeln. Zwei Tüten verarbeite ich. Immer aufpassen, dass Mixer und Mandeln nicht zu heiss werden. Das passiert schnell. Dann einfach stehen lassen, bis alles abgekühlt ist. Die Masse so lange mixen, bis sie leicht glänzt. Wenn es partout nicht glänzen will, dann die Masse einfach mal 3 oder 4 Stunden ruhen lassen und dem Öl etwas Zeit geben, um auszutreten. 

 

Anbei bei ein paar Bilder. Ich habe gehackte Mandeln genommen, weil sie von Weihnachten noch übrig waren. Es waren etwa 250g. Gemixt wurde immer ca. 15-30 Sekunden. Mehr schafft mein Mixer nicht, ohne heiß zu werden :(. Das ganze habe ich 6 mal gemacht. Dann ist es noch ein ganz kleines bisschen stückig. Mich stört das nicht. Die Mandeln ergeben ein kleines Glas mit etwa 200ml Mandelmus und das ganze kostet vielleicht zusammen gerechnet 30 Minuten Arbeit und nur einen Bruchteil an Geld :D

 

IMG_8875.JPG.4260b7701fd4204bc5723ec2bfae9a8f.JPG

 

 

IMG_8876.JPG.e61e610922e2793ab741bf351b8da85c.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Wow, das ist ja cool, Lissy! :)

 

Ich habe hier nämlich auch noch Mandeln, die ich "roh" nicht esse, wel mir die Konsistenz nicht zusagt. Das wäre ja toll, Mandelmus selbst zu machen, weil Mandelmus mag ich wieder. :) 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Myri:

Geht statt mandelmus auch ceshewmus? Mandel gibt es hier irgendwie nicht zu kaufen. ..

 

Geht auch ... ungesüßt :)

 

Auch Mandelmus sollte ungesüßt sein, d.h. nur natürlich vorhandener Zucker.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Heute morgen habe ich es auch mal wieder versucht. 
Diesmal mit einem Teelöffel Agavensüße. 
Es war schon etwas erträglicher aber irgendetwas daran mag ich einfach überhaupt nicht. Die einzelnen Bestandteile schmecken mir, nur vermischt bekomme ich es kaum runter. 
Satt war ich danach wieder nicht und hunger habe ich immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Graustufe:

Heute morgen habe ich es auch mal wieder versucht.

 

In welcher Zusammensetzung genau?

Link zu diesem Kommentar

Ich war jetzt auch einkaufen. Morgen hab ich Termine, aber am Donnerstag geht's los. Ich frühstücke zwar nicht, aber die Matsche wird dann eben meine erste Tagesmahlzeit sein. Ob ich es schaffe auf Milchprodukte zu verzichten, weiß ich noch nicht. Ich setz mich da nicht unter Druck, sonst wird das eh nix :2_grimacing:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich hatte jetzt nur einen Pürierstab und so ein kleines Teil, wo man Zwiebeln und Nüsse mit zerkleinert.  Also erst die grobe Arbeit mit dem Pürierstab und dann die Feinarbeit.  Mit einer Menge von 100 g Mandeln funktionierte das prima und es ist sooo lecker geworden.  Es tritt auch jetzt noch weiter etwas Öl aus. :) 

 

@Graustufe Musstest du nicht vor Kurzem noch Kortison nehmen? Kann daher nicht noch der verstärkte Hunger und vielleicht auch eine Art falscher Geschmack kommen? 

 

IMG-20180116-WA0012.jpeg

IMG-20180116-WA0008.jpeg

IMG-20180116-WA0015.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...