Zum Inhalt springen
Registrieren

Two things will change a lot ... ? ... !


Mark

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Marion, das ist ja echt saudoof bei dir, da drücke ich dir die Daumen, dass das Schlimmste bald vorbei ist. :knuddel 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwischenstand: Der blöde Infekt ist endlich so weit überstanden, bis auf einen minimalen Resthusten ab und an. Hat ja auch lange genug gedauert... Ansonsten halte ich die Sache mit dem Verzicht auf Milchprodukte noch tapfer durch. Das heißt die guten Auswirkungen haben jetzt noch zwei Wochen Zeit, sich endlich zu zeigen. :D

Link zu diesem Kommentar

Neues von der "Schlotze-Front": 

 

Ich futter das Frühstück nun schon seit  Ende Januar und bin hochzufrieden. Es sättigt, der Hunger auf Naschi ist ziemlich weg und die Abnahme hat weiterhin gut funktioniert. Ich habe heute die 80kg-Marke unterschritten und somit eine Gesamtabnahme von 37,7kg seit Mai 2017, davon 5,7kg seit Ende Januar mit dem Frühstück jeden Morgen Wochentags. Am Wochenende gibts Brötchen mit Männe. Aber ich freu mich trotzdem jedesmal wieder auf Montagmorgen, weil es wieder Schlotze gibt. :klatsch:

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 7
Link zu diesem Kommentar

@AlexT Wow, herzlichen Glückwunsch, das ist ne mega Leistung!!!

 

Ich schwächel ja gerade mit der Schlotze...

Seit 5 Tagen schon, krieg es einfach nicht runter...

Ich hoffe das gibt sich wieder.

 

Ich esse aber immer noch vegan und versuche gerade mit dem Rauchen aufzuhören.

Puh, ist das schwer und der Verzicht auf Käse fällt mir momentan auch sehr schwer.

Wenn ich an der Käsetheke vorbei gehe höre ich ihn schon singen: "Kauf mich und nasch mich, ich bin so lecker..."

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Stimmt, Ostern - Fastenzeit Ende - hab die Zeit ohne Milchprodukte durchgehalten.

 

In dieser Zeit hab ich das eine oder andere entdeckt, was ich sicher auch weiter beibehalten werde: Hafermilch ist völlig ok, der pflanzliche Aufstrich kann den Frischkäse beim Kochen ersetzen, Kokos"joghurt" ist zu Obst eine leckere Alternative. Und ich werde auch weiter nach sinnvollen Möglichkeiten Ausschau halten, den Konsum an Milchprodukten zu reduzieren. Allerdings: Das hat rein ethische Gründe, an der Gesundheit hab ich leider rein gar nix gemerkt. Vielleicht gehöre ich ja zu denen, die Milchprodukte eben super vertragen. Oder ich hab vorher schon nicht genug falsch gemacht in der Ernährung, dass ein deutlicher Unterschied erkennbar geworden wäre.

 

Wie dem auch sei, es war jedenfalls eine gute Gelegenheit einmal gründlich über das Thema nachzudenken, und auch Möglichkeiten zu finden wie man den Verbrauch merklich senken kann. Dafür hat es sich gelohnt, wenn auch das hier eigentlich thematisierte Gesundheitsthema keine merklichen Veränderungen gezeigt hat.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Silkies:

Das hat rein ethische Gründe, an der Gesundheit hab ich leider rein gar nix gemerkt. Vielleicht gehöre ich ja zu denen, die Milchprodukte eben super vertragen.

 

Die Milchprodukte sollten gar nicht so in den Fokus gerückt werden -> der Fokus liegt eindeutig auf dem Frühstück.

Mehr und mehr setzt sich die Erkenntnis durch, dass ein hoher Ballaststoffanteil, verbunden mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insb. Omega 3, der Gesundheit absolut zuträglich ist.

 

Spannend ist auch den status quo (soweit man sich eher ganz anders ernährt) einfach mal anhand des Blutbildes festzuhalten, dann 6 Monate obiges essen und die Blutwerte erneut messen. Natürlich nur dann, wenn man sich nicht vorher, währenddessen oder kurz danach eine Krankheit eingefangen hat.

 

 Wenn man zugleich darauf achtet insgesamt Blutzuckerspitzen (kann man ja auch mal messen, wenn man sich eine Pizza reinschiebt :D) möglichst weitestgehend zu vermeiden (Brot, Pizza, Pasta, etc.) ist man m.E. auf einem guten Weg.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Mark:

der Fokus liegt eindeutig auf dem Frühstück

 

Das Frühstück - na gut, Mittagessen, Frühstück gibts bei mir nicht - ist fest gesetzt, einfach weil es gut schmeckt. ;) Ich hab die beiden Einzelteile halt nacheinander eingeführt, weil ich auch wissen wollte was davon sich nun wie auswirkt. Oder halt auch nicht. Das einzige, was ich ein wenig bemerkt habe, ist der erhöhte Ballaststoffanteil im Frühstück. Nicht mal unbedingt an der Menge, sondern daran, dass es nun wenig Zeit hat wenn die Verdauung ruft. Das war aber auch das einzige, was sich durch das Frühstück gezielt verändert hat. Und der Verzicht auf Milchprodukte hat für mich beobachtbar keinen Unterschied gemacht. Ich dachte halt, da es im Titel heißt "two things", dass das beides wichtige Bestandteile wären. Nimmst du nun noch die Blutzuckerwerte dazu nimmst, dann sind wir bei "many things". :D Und das vorher bitte Blutwerte bestimmen lassen hätte ich wohl auch vorher wissen müssen. Obwohl, um ganz ehrlich zu sein, ich war schon so viele Jahre nicht mehr beim Arzt - ich glaub nicht, dass ich mir nun dafür extra einen Hausarzt gesucht hätte. :blush:

 

Wie dem auch sei, ich will das ganz hier ja nicht irgendwie runterreden. Es ist ein guter Ansatz, viele Menschen für ihr Ernährungsverhalten ein wenig zu sensibilisieren. Und wenn man vorher entsprechend viel schlechtes Zeug in sich reingefuttert hat, dann macht das sicher auch einen merklichen Unterschied. Auch sehe ich, dass so eine Challenge ein guter Weg ist, um viele Leute zu motivieren. Bloß finde ich, wenn man nach Erfahrungen damit fragt sollte man auch akzeptieren, wenn nicht jeder die gleichen macht. Ich kann ja nix erfinden, damit es in das Ziel dieses Themas passt! Von daher: Ich hab einiges angeglichen weil mir der Geschmack oder die Ethik dabei gefällt, finde die Grundidee auch gut, und das muss wohl als positives Ergebnis dieses Experiments reichen. Auch wenn es vielleicht nicht das ist, was du gerne lesen wolltest. :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich bin immer noch dabei und werde, sobald mein Arzt aus dem Osterurlaub zurück ist, tatsächlich mal meine Blutwerte nehmen lassen. Das liegt jetzt sowieso auch an.

Eine Sache habe ich am Pamps geändert und zwar habe ich den Chia-Samen rausgenommen. Der war von Anfang an ein bisschen Wackelkandidat, was Allergien angeht. Dafür kamen Haferflocken rein. Der Rest ist so geblieben. Ich fühle mich auch immer noch sehr wohl damit und vermisse nichts Anderes. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...