Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Azufire7

Chihuahua bellt fremde Hunde an

Empfohlene Beiträge

Ah, super, aber auch noch ganz schön teuer :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich würde da eher Nicole Wilde "Der Ängstliche Hund" https://www.buecher.de/shop/hundepsychologie/der-aengstliche-hund/wilde-nicole/products_products/detail/prod_id/23275372/

empfehlen. Der Hund geht ja aus Unsicherheit, Furcht bellend nach vorn. Da wird man hier bessere Tipps finden, auch Gegenkonditionierung, Desensibilisierungstechniken und andere Trainingstechniken werden hier hinreichend erklärt und vorgestellt.
Was auch hilfreich sein kann, hier bekommt man Erklärungen, wie ein Hund sich in solchen Situationen fühlt und warum er dieses Verhalten wählt.

Die Tipps mit dem gemeinsamen Spaziergang unter Zuhilfenahme eines souveränen Hundes finde ich auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb benno0815:

Der Hund geht ja aus Unsicherheit, Furcht bellend nach vorn

Auch in dem Buch von Jones wird dargelegt, dass aggressives Verhalten so gut wie immer eine Distanzvergrößerung zum Ziel hat und die Ursachen meistens Furcht, Angst, Unsicherheit sind.

"Der ängstliche Hund" und "der aggressive Hund" sind also meistens genau derselbe Hund.

Aber ja, ich freu mich, dass du noch eine bezahlbare Buchempfehlung hast :D

Es ist nie verkehrt, sich auch theoretisch mal ausführlich mit dem Thema Angst /Furcht / Aggression auseinanderzusetzen, @Azufire7 wenn man im Alltag Schwierigkeiten damit hat und nicht weiter weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

110 € ist eine Frechheit sondergleichen :76_ghost: Obwohl, ich schau mal, ob das in meinem Bücherschrank steht ;) Dafür könnte es 1,5 neue Hundemäntel geben :4_joy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Azufire7:

Sobald meine Hündin den besagten Hund kennt, ist sie ruhig.

Das Rudel meiner Mutter besteht aus 4 mittelgroßen Hunden, mit denen hat sie überhaupt kein Problem.

Daher wird es schwierig jemanden von meinen Bekannten anzurufen und ihn / sie zum bitten mit uns zu üben, weil meine Hündin den anderen Hund ja schon kennt.

Ich habe heute beim Gassigehen einfach einen Hundler mit einer alten Dackeloma "verfolgt" mit ca. 50-100m Abstand. Dabei habe ich Lucy, meine Hündin mit klein geschnippelten Wiener Würstchen Stücken  (darf man die Wiener nennen wenn Geflügel drin ist?) gelobt sobald sie eine kurze Bell-Pause eingelegt und nur geschaut hat. Das Timing ist schwierig weil sie so weit unten ist, aber machbar.

Sie liebt diese Leckerei, aber ich muss aufpassen das sie mir nicht zu dick wird :D

Ich werde einfach dranbleiben und versuchen Lucy, fremde Hunde "schmackhaft" zu machen.

Wenn das Timing schwierig ist wegen der Größe, dann wäre der Clicker vielleicht was für euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, ich wollte nur Bescheid geben das ich folgenden Tipp derzeit umsetze und damit bereits kleine Erfolge erzielen konnte.

Zitat

Hallo, zurzeit haben wir in unserer Hundeschule große Erfolge mit einer neuen Strategie. Wir bringen den Hunden bei, den Blick wieder abwenden zu können. Zuerst bringen wir unseren Hunden ein Markerwort bei. Ein Markerwort ist ein Wort, das in unserem Sprachgebrauch nicht häufig vorkommt, z.B. "Click". Das Markerwort trainieren wir wie einen Clicker auf. Dazu nehmen wir uns eine Schüssel mit Leckerlis und sprechen unser Markerwort aus und geben innerhalb einer Sekunde das Leckerli. Nach ca. 30 Wiederholungen müsste Ihre Hündin das Wort mit dem Leckerli verbunden haben. Ob dies der Fall ist können Sie einfach überprüfen. Sagen Sie Ihr Markerwort einmal wenn Ihre Hündin nicht aufmerksam ist, aber auch nicht unbedingt wahnsinnig abgelenkt ist. Wendet sie den Kopf und "fragt" nach dem Leckerli, hat sie das Wort richtig verknüpft. 
Dann beginnt das eigentliche Training. Wir beginnen in einer Entfernung, in der die Hunde bereits den anderen Hund ansehen, aber noch ansprechbar sind. Dann loben wir die Hunde für "den Blick" und belohnen sie bei uns. Um das Leckerchen zu bekommen, müssen die Hunde den Blick wieder abwenden. Wir verlangen kein "Guck", sondern loben den Hund mit einem "Markerwort z.B. Click" und belohnen bei uns. Da wir hinter dem Hund stehen, muss sie den Kopf abwenden um das Leckerchen abzuholen. Dadurch trainieren wir zusätzlich das Muskelgedächtnis. Dann lassen wir sie wieder den anderen Hund ansehen und loben wieder und belohnen wieder bei uns. Ihre Hündin lernt nun, sich mit dem anderen Hund auseinander zusetzen und sie lernt, dass man schauen kann und wegschauen kann. Hat sie dieses System begriffen, geben wir das Markerwort nur noch für das selbständige Wegsehen. Dann kann an der Entfernung gearbeitet werden. Die Distanz richtet sich danach, wie lange Ihre Hündin noch ansprechbar ist. Das ideale Training ist, wenn wir die Situationen so gestalten, dass sie diese gerade noch bewältigen kann. 
Herzlichst
Ihre Gabriele Holz

Quelle: https://www.agila.de/hundetrainer-sprechstunde/hund-hoert-nicht-in-gegenwart-anderer-hunde/mein-hund-bellt-staendig-andere-hunde-an-14949

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Abgespecktes Z und B.

Was ich noch sagen möchte. Auch wenn ich damit anecke.

Ich persönlich finde nicht, dass ein Chi viel spazierengehen muss. Klar, soll er seinen Spass haben, aber ich würde mir hundefreie Ecken suchen. Zumal der doch die Rudelspaziergänge gut geniessen kann.

Ich würde meine Chi (hät ich denn einen) auf den Arm nehmen, wenn Hunde kommen, die ich nicht kenne.

Der ist mal gejagt worden, also traumatisiert.

Das Training, was du jetzt machst finde ich gut. Kannst du auch mal auf dem Arm machen. Mir wär wichtig, dass der Hund auf dem Arm sein Gusche hält, damit er andere Hunde nicht zum hochspringen animiert.

PS: Solche Kleinsthunde lösen bei anderen Hunden nicht selten den Beutetrieb aus. Und dann ist der Hund in Lebensgefahr. Wegrennen verschlimmert das Ganze.

Ich hatte eine Hündin, die hat Chis als Beute gesehen. Wir hatten damals allerdings eine Chi Züchterin mit absolut releaxten tollen Chis im Agiverein. Da konnte ich meinen Hund nachsozialisieren. Und das hat auch geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb 2010:

Solche Kleinsthunde lösen bei anderen Hunden nicht selten den Beutetrieb aus.

Ich würde das "nicht" streichen. Bisher habe ich noch keinen getroffen, der die gejagt hätte. Die Anzahl der Hunde , die das täten, ist klein, Hunde nehmen Hunde sehr schnell als Hunde wahr, diese Hunde werden dann nicht in hundereichen Gegenden frei laufen. Was eher Gefahrenpotential birgt ist das Verbellen, die meisten Hunde deeskalieren oder wenden sich ab, einige reagieren darauf mit Kampfoffensive und selbst wenn ein großer Hund nur mäßig Kraft einsetzt, ist der kleine Hund dann verletzungsgefährdet.

Insofern finde ich euren Ansatz genau richtig und hoffe daß ihr mit dieser erweiterten Gegenkonditionierung Erfolg habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meinst du das mit dem Spazierengehen? Chis brauchen ja auch ihren Auslauf mit Freilauf usw. Ich finde aber auch, dass man da möglichst nicht da gehen muss, wo viele andere Hunde im Freilauf sind. 

@gebemeinensenfdazu Interessant. Ich wollte gerade das hier schreiben:

An sich ist Verbellen ja keine schlechte Strategie für einen kleinen Hund. Also im Vergleich zum Wegrennen. Aber es wäre natürlich gut, wenn sie sich an der Leine so sicher fühlen könnte, dass sie ruhig bleibt. 

Deine Ansicht macht total Sinn. Ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht, nicht nur mit meinem eigenen Hund. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung spricht auch eher für die Gefahr, dass die Minis einen Beutereiz darstellen. Wobei das offenbar um so mehr gilt, je kleiner und schneller der Zwerg ist. Und ja, ich hab das schön öfter gesehen - zum Glück war es bisher meist so, dass entweder Mini rechtzeitig entkam oder der große angeleint war. Denn in diesen "Reflexmomenten" nimmt der große Hund den Zwerg eben leider nicht als anderen Hund wahr. (Ich hab das nämlich auch schon von einem großen Mix gesehen, der ansonsten super sozial ist. Sein Verhalten in diesem Moment war aber ganz klar Jagdverhalten.)

Spazieren gehen müssen allerdings auch die Minis! Welcher Hund möchte nicht laufen, die Umwelt erkunden, schnüffeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Gießen: Chihuahuas und Chihuahua-Mixe suchen ein Zuhause

Die ersten Chihuahua's und Chihuahua-Mixe aus dem Animal-Hoarding Fall sind nun bereit, ihre neue Familie kennen zu lernen.
      Sie lebten mit ca. 80 Artgenossen auf 100qm und haben leider bisher kaum Umweltreize kennen lernen können.
      Hier im Tierheim werden sie langsam an den “normalen Hundealltag” gewöhnt, aber der zukünftige Halter sollte dennoch Zeit und Geduld einplanen um den Kleinen behutsam die Welt zu zeigen. Frauen gegenüber zeigen sich nahezu alle Hunde schneller aufgeschlossen, bei Männern benötigt es etwas länger um das Mißtrauen zu überwinden.
      Da sie das Leben nur in einer großen Hundegruppe gewöhnt sind, wären sie momentan nicht als Einzelhund geeignet. Gut wäre wenn sie zusammen oder zu einem etwa gleichgroßen Artgenossen ziehen könnten. Bei größeren Hunderassen sollte erst einmal eine längere Kennenlernphase erfolgen.
      Stubenreinheit war für die Kleinen bislang nicht möglich, daher ist auch hier noch Trainingsbedarf, langsam gewöhnen sie sich aber an Pipimatten und die Möglichkeit, ihre Notdurft auch außerhalb zu erledigen. Der gute Perserteppich sollte aber dennoch die erste Zeit lieber eingerollt an einem sicheren Ort verbringen.
      Ein ruhiges Landleben würde ihnen derzeit sicherlich besser gefallen als ein hektischer Großstadttrubel.     Arielle: Die kleine Chihuahuadame Arielle ist momentan noch sehr schüchtern und traut sich erst langsam zu neuen Menschen und in fremde Situationen. Dennoch würde sie gerne auch geschmust und gestreichelt werden und ein ruhiges Zuhause würde ihr helfen, auch den letzten Zweifel wegzuschieben.   Vaiana: Chihuahua-Mix Vaiana (weiblich, geboren ca. 2017) ist zwar anfangs schüchtern, fasst aber wesentlich schneller Vertrauen zu fremden Menschen als die anderen. Hektik verunsichern sie und so würde sie ein eher ruhiges Zuhause bevorzugen, genügend Schmuseeinheiten auf dem heimischen Sofa wären aber auf jeden Fall Voraussetzung   Frufru: Chihuahuadame Frufru (geboren ca. 2017) ist selbst unter Rassekollegen ein wirklicher Winzling. Sie ist eine sehr anhängliche kleine Maus und liebt ausgiebige Schmuseeinheiten und würde auch hin und wieder gerne ein typischer “Schoßhund”sein. Dennoch ist für sie das Hundsein natürlich genauso wichtig und in ihrem neuen Zuhause sollte von beidem ein wenig möglich sein.   Rapunzel: Die kleine Chihuahuahündin Rapunzel ist eigentlich ein richtiger Wirbelwind. Ihre Unsicherheit in neuen Situationen oder bei Fremden Menschen kann dies anfangs jedoch etwas verstecken und so benötigt es etwas Zeit um Rapunzel wirklich kennen zu lernen. Dann ist sie verspielt, anhänglich und aufgedreht - kurz gesagt ein kleiner wuscheliger Clown.
      Ihr Fell benötigt etwas mehr Pflege als das ihrer kurzhaarigen Verwandtschaft.   Beliath: Chihuahua-Mix Beliath war in der großen Hundegruppe leider eher ein Mobbingopfer und war so umso dankbarer, dass er hier endlich mit netten Hunden Schutz und Sicherheit, auch vor der eigenen Familie, erfahren durfte.
      Er ist anfangs vorsichtig, schnell aber sehr anhänglich und verschmust. Mit Bruder Timon und Schwester Felicitas kommt er hier sehr gut aus und es wäre möglich mit einem der beiden umzuziehen.   Timon: Chihuahua-Mix Timon hatte eher eine untere Position in der großen Hundemeute und geniest es im Tierheim, ein wenig Ruhe und Geborgenheit zu erfahren. Er ist gut befreundet mit seinen Geschwistern Beliath und Felicitas und würde sich freuen, mit einem der beiden ein neues Zuhause zu finden.
          Tierheim Gießen
      Vixröder Str. 16
      35396 Gießen
      0641-52251
      info@tsv-giessen.de

www.tsv-giessen.de  

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Warum bellt der Hund bei meiner Partnerin?

Hallo,  wir haben einen Mischling aus dem Tierheim. Sie ist nun seit ca. 10 Monaten bei uns und macht uns viel Freude. Sie ist etwa 1,5 Jahre alt (nicht ganz).    Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und ich bin Tagsüber da, meine Freundin kommt Abends nach Hause. In der Regel geht sie dann morgens mit dem Hund, ich dann Mittags und sie noch mal Abends und noch mal kurz vor dem Schlafengehen.    Dabei ist es sehr auffällig, dass der Hund alles anbellt, was ihr in den Weg kommt. Ein Blätterhaufen, ein Baumstumpf, entfernte Spaziergeher, ein Auto. Alles muß angebellt werden.  Wenn ich mit ihr gehe bellt sie kaum (höchstens mal, wenn die "bösen Hunde aus der Nachbarschaft" zu wittern sind (gibt so ein paar, mit denen sie ständig in Kläfforgien überspringt und nicht mehr zu beruhigen ist).    Wir haben auch mal die "Gassiregeln" geändert, also dass ich mal Abends gehe (wenn es dunkel ist). Sie "Grummelt" dann zwar, kläfft vielleicht auch ein oder zweimal, aber ich gebe ihr dann die Ansage, dass sie still sein soll und in der Regel klappt das dann auch.  Aber eigentlich macht das meine Freundin auch. In der Regel ist auch meine Freundin die jenige, die sich mal intensiver mit dem Hund beschäftigt und ihr Benimm-Tricks beibringt oder Spielchen macht. Also eher die Strengere von uns beiden.    Ich VERMUTE mal, dass der Hund denkt, sie müsse meine Freundin beschützen. Und mich eben nicht. Was ich z.B. auch durch aufrechten und sicheren Gang und "Umgebung im Auge behalten" aufrecht erhalten will.    Meine Freundin meint, das tut sie aber auch alles. Alles was bei mir hilft, hilft bei ihr eben nicht.  Kann jemand vielleicht Tips geben?   Danke

in Hundeerziehung & Probleme

• Chihuahua kastriert

Hallo ihr lieben Hundemamis und Hundepapis   Ich hab schon wieder. Mal. Eine Frage...   Mein kleiner Ricko (Chihuahua) wurde heute kastriert - er war so tapfer   Aber jetzt wenn er aufstehen will schreit er ganz ganz schlimm obwohl ihn keiner angreift   Ich hab ihm in seiner transportbox liegen, die offen ist das er selber raus und rein kann wie er es will, mit einer Decke drüber damit er. Keinen Zug. Spürt und einer. Wärmeflasche. Damit. Er sich nicht verkühlt.   Könnt ihr mir sagen wie ich ihm helfen kann dieses schreien geht einem durch und durch Die Tierärztin meint das Schmerzmittel. Das. Er. Bekommen hat muss 2 Tage reichen und danach ist es gut wenn er die Narbe spürt weil er dann vorsichtiger ist   Bitte sagt mir das ich ihm irgendwie helfen kann diese Zeit zu überstehen :

in Gesundheit

• Chihuahua Welpe verliert Gewicht nach der Geburt

Hallo,  meine chihuahua Dame  hat hat gestern 5 Welpen auf die Welt gebracht.  2 davon machen mir sorgen.  Nr. 1 Männchen kam als letzter um 17:30 da wog er 90 gr. Um 22:45 85 und um 10:30 80 gr. Um 17 Uhr 78 gr.  Ich Dock ihn an aber er nimmt dir Zitze nicht An.  Hab ihm heute aber schon trinken gesehen.  am Montag geh ich zum Arzt wenn er nicht zu nimmt.  Meint ihr ich  soll  das so lassen oder mit Aufzuchtsmilch versuchen? mein Arzt hat gestern gesagt nur im Notfall wenn die Mama keine Milch mehr geben will.    Hab alles versucht, alle weggelegt und nur ihn angedockt. Ihn neben die Zitze gelegt. Sein mündchen versucht zu öffnen. Er nimmt die Zitze aber nicht an.    An sich ist der kleine putzmunter und sehr aktiv. Liegt es vielleicht daran ? Verbraucht er zu viel Energie?    Die andeten trinken ständig. Also Milch ist da.    Nr. 2 hat nur wenig Gewichtsverlust 3 gr. In 24 Stunden. Jedoch trinkt die öfters    Danke fur für eure Hilfe. 

in Gesundheit

• Gewicht chihuahua

Hallo ihr lieben   Ich habe mal ne frage mein kleiner chihuahua rüde Ricko hat mit 4 Monaten jetzt 1650 gramm   Findet ihr das Gewicht normal mir kommt der kleine so dünn vor 🙈🙈   Liebe Grüße    

in Gesundheit

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.