Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieviel Banane für einen Hund?


Zurimor

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Hab' kurz nachgeguckt. Die Haupt-Kohlenhydratquelle sind bei den zwei angegeben Futtern mit Banane Kartoffeln bzw. Sueßkartoffeln. Da wird es sich wohl doch um übliche Banane handeln.

Link zu diesem Kommentar

Sonst müsste "Kochbanane" drauf stehen?

Kochbane mach ja Sinn. Aber ich bin eh eher für regionales für die Tiere.

Wurscht egal, ich brauch für meine Hunde nichts getreidefreies. Und Bananen kauf ich (ganz unregional) im Kaufland. Gibt oft Bio/Fair Trade zum halben Preis, dann schlag ich zu :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Finchen kriegt jeden Tag Banane, weil ich jeden Tag Banane esse. Wir teilen uns die - ich ein Stück, sie ein Stück usw. Sie kommt auf ca ein Drittel von einer "normal" großen.

Hat nie Verstopfung und wird auch nicht dick. :)

 

Weiß zufällig einer, ob bei Hunden auch Serotonin beim Verzehr von Banane (Tryptophan) produziert wird?

Link zu diesem Kommentar
Zitat

"Diese Stoffe kommen als Neurotransmitter im Gehirn vor. Serotoninneuronen kommen im Mittelhirn vor und sind am Schlaf-Wachrhythmus und an der Steuerung der Stimmungslage beteiligt. Der Serotoningehalt reifer Bananen liegt zwischen 23 und 78 Mikrogramm pro g Mark.Noradrenalin ist für hochgradige Erregungszustände verantwortlich, Dopamin reguliert Reaktivität und Aufmerksamkeit, Serotonin beeinflusst Stimmungen, Erregungszustände und Schmerzempfindlichkeit. Ein Serotoninmangel im Gehirn gilt als Schlüsselfaktor bei der Entstehung von Aggressivität, Impulsivität, asozialem Verhalten, Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität, Angstzuständen und Konditionierungsproblemen. Hunde, bei denen ein Serotoninmangel im Gehirn festgestellt wurde, erwiesen sich als sehr schmerzempfindlich, stark reaktiv und besonders emotional.
(Autor: Dr. med. Hans Günter Kugler, Quelle: diagnostisches-centrum.de)"

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Naschkatze:

Weiß zufällig einer, ob bei Hunden auch Serotonin beim Verzehr von Banane (Tryptophan) produziert wird?

 

Das ist ja eine ganz umstrittene Sache, die Wirkung (oder Nichtwirkung) von Tryptophan- haltigen Lebensmitteln bzw Nahrungsmittelzusätzen (aber eine neue, coole Marketingmasche, um Futter teurer zu verkaufen... tryptophanhaltig! Macht ihren Hund augenblicklich und für immer glücklich!  :unsure: ) Es gibt keine seriösen Studien, die eine Wirkung belegen. In Doppelblindstudien konnte keine Auswirkung auf das Verhalten festgestellt werden.

In allen Lebensmitteln konkurrieren auch andere Eiweiße um den Eintritt ins Gehirn, somit überwindet immer nur ein kleiner Teil T. die Blut-Hirn-Schranke.

 

Ich füttere auch gelegentlich Banane, würde aber wegen dem hohen Zuckergehalt besonders der (über-) reifen Bananen nicht allzu viel geben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 20 Minuten schrieb Juline:

 

Das ist ja eine ganz umstrittene Sache, die Wirkung (oder Nichtwirkung) von Tryptophan- haltigen Lebensmitteln bzw Nahrungsmittelzusätzen (aber eine neue, coole Marketingmasche, um Futter teurer zu verkaufen... tryptophanhaltig! Macht ihren Hund augenblicklich und für immer glücklich!  :unsure: ) Es gibt keine seriösen Studien, die eine Wirkung belegen. In Doppelblindstudien konnte keine Auswirkung auf das Verhalten festgestellt werden.

In allen Lebensmitteln konkurrieren auch andere Eiweiße um den Eintritt ins Gehirn, somit überwindet immer nur ein kleiner Teil T. die Blut-Hirn-Schranke.

 

Bezieht sich das umstritten rein auf Hunde oder generell? Denn für mich ist die Wirkung von Tryptophan (welches die Serotoninproduktion anregt) keineswegs umstritten.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur über Hunde nachgelesen.

Es wird doch Mais so verteufelt, und da in meinen Getreideflocken Mais enthalten ist, habe ich mich irgendwann mal näher mit dem Thema beschäftigt :)

Im Humanbereich weiß ich nichts darüber!

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Ah, okay :) Ich war jetzt etwas verwirrt.

 

Wenn wir aber mal rein bei der Banane bleiben (in der sich ja nicht noch zig andere Aminosäurenketten befinden), dann müsste das Tryptophan doch eine recht gute Chance haben durchzukommen, oder?

 

vor 37 Minuten schrieb Kaskalina:

Wäre Banane bei leichtem Durchfall eine Option? Was meint ihr? 

 

Schaden wird es jedenfalls nicht, also probier es ruhig aus.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte wegen des Zuckers bedenken es täglich zu geben. Aber ansonsten hab ich schon einige Leute getroffen die Banane so verfüttern. 

 

Mein eigener Hund guckt mich nur entsetzt an, als würde ich ihn vergiften wollen, wenn ich ihm sowas anbiete.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...