Zum Inhalt springen
Registrieren

Berliner Hunde an die Leine?


Gast

Empfohlene Beiträge

Zitat

Kaum ein Thema wurde in den vergangenen Jahren wohl so leidenschaftlich diskutiert wie die Einführung einer Leinenpflicht für Berliner Hunde. 2018 soll es nun soweit sein. Mit Inkrafttreten der noch ausstehenden Durchführungsverordnung sind Hunde bereits ab Januar außerhalb von ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten, Hundegärten und Privatgrundstücken grundsätzlich an der Leine zu führen. Ausnahmeregelungen von dieser allgemeinen Leinenpflicht gelten ebenfalls erst mit Inkrafttreten dieser Rechtsverordnung.

http://www.abendblatt-berlin.de/2017/12/26/berliner-hunde-kommen-an-die-leine/

 

Link zu diesem Kommentar
petra0306

wäre mir recht.

Erst gestern abend ist wieder mal ein unangeleinter Hund (schwarz und um 18 Uhr ist es ja schon dunkel, so das ich ihn nicht sah) auf meinen los. Kurz vor unserem Gartentor.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Och je, ihr Armen.

Ich finde diese Zwänge mit einigen Ausnahmen sehr betrüblich (und halte mich selbst zugegebenermaßen nicht immer daran -und gehe das Risiko eines Ordnungsgeldes ein).

 

Am ‎29‎.‎12‎.‎2017 um 22:45 schrieb benno0815:

grundsätzlich an der Leine zu führen

 

Wird in solchen Verordnungen eigentlich vorausgesetzt, dass man eine kurze Leine verwendet oder "darf" man dann auch eine Schleppleine benutzen, die man in der Hand hält?

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Wie es in Berlin ist weiss ich nicht. 

Aber hier bei uns heißt Leinenpflicht eine Leine mit, ich meine, max. Zwei Metern.

Link zu diesem Kommentar

Für mich gilt der Leinenzwang eh nicht weil ich Sachkunde abgelegt habe :9_innocent:

 

Wenn ich mich recht entsinne heisst/hieß Leinenpflicht 2m, Leinenzwang 1m.

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei uns heißt Leinenpflicht alles bis 2m,. an "kurzer Leine" 1m- generell keine Flexi-Leinen oder Schleppleinen. Desweiteren muß am Hund ein Adressanhänger befestigt sein und man muß mindestens zwei Kotbeutel dabeihaben. Wenn man bei einer Kontrolle in der Leinenpflichtzone auch nur gegen einen Punkt verstößt können 100,- Euro kassiert werden. Diese Maßnahme dient nicht zur Eindämmung von Hundebissen- ich finde es bezeichnend, daß bei der Hamburger Statistik keine Zahlen stehen, außerdem kann man davon ausgehen, daß Bisse im privaten Umfeld nicht mehr zur Anzeige gebracht werden- sondern zur Bussgelderhebung. Das ist nicht wenig undz.T. wird an der Hundefreilaufzone kontrolliert, ob der Hund auch Name und Adresse trägt, Tasso gilt nicht. Es gilt auch nicht, wenn der Anhänger an der Leine befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Das ist ja spannend. Bei uns gilt Leinenpflicht ab 50 cm Schulterhöhe, egal ob Sachkunde oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Bei uns heißt Leinenpflicht alles bis 2m,. an "kurzer Leine" 1m- generell keine Flexi-Leinen oder Schleppleinen. Desweiteren muß am Hund ein Adressanhänger befestigt sein und man muß mindestens zwei Kotbeutel dabeihaben. Wenn man bei einer Kontrolle in der Leinenpflichtzone auch nur gegen einen Punkt verstößt können 100,- Euro kassiert werden. Diese Maßnahme dient nicht zur Eindämmung von Hundebissen- ich finde es bezeichnend, daß bei der Hamburger Statistik keine Zahlen stehen, außerdem kann man davon ausgehen, daß Bisse im privaten Umfeld nicht mehr zur Anzeige gebracht werden- sondern zur Bussgelderhebung. Das ist nicht wenig undz.T. wird an der Hundefreilaufzone kontrolliert, ob der Hund auch Name und Adresse trägt, Tasso gilt nicht. Es gilt auch nicht, wenn der Anhänger an der Leine befestigt ist.

Ach krass.

 

Flexi und Schlepp galten/gelten hier auch nicht als adäquate Leine.

 

In 11 Jahren Hundehaltung wurde ich nur einmal vom OAmt angesprochen, wohlgemerkt nicht kontrolliert. :7_sweat_smile:

 

Masl sehen ob sich mit dem neuen Gesetz was ändert...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...