Zum Inhalt springen
Registrieren

Silvester Igel


Colomba

Empfohlene Beiträge

Frontline soll man auf gar keinen Fall benutzen.

Nur Jacutin Pedicul Spray aus der Apotheke. 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten vor einigen Wochen (kurz bevor es richtig kalt wurde) auch einen kleinen, schwachen Igel im Garten. Ich hab ihn erst mal eingesammelt und im Heizungskeller übernachten lassen, er hat Nassfutter bekommen, einen Umzugskarton voll mit Laub und nem Schälchen mit Wasser.

Am nächsten Tag haben wir ihn in's Tierheim Gießen gebracht, damit er den Winter übersteht und fachkundig versorgt werden kann.

 

Allerdings haben meine beiden Hunde und die zwei Hunde meines Freundes danach Flöhe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Colomba

So, der Igel wohnt jetzt im Tierheim und wird zumindest direkt einem Tierarzt vorgestellt. Sein Zustand war soweit unverändert, also nicht besonders gut. Sehr nettes Personal übrigens. Viele Tierpfleger hätten schließlich nicht nur eine Igelfortbildung sondern auch diverse Fortbildungen zum Umgang mit Menschen dringend nötig. Aber hier waren sie sogar am Telefon schon sehr freundlich.

 

Ich habe den Artikel zum Thema Frontline leider nicht mehr gefunden. Ich dachte, das hätte auf den Merkblättern von Pro-Igel gestanden. Und zwar geht es dabei um die Haut des Igels, auf der das Spray liegen bleibt und das Tier dadurch nach und nach vergiftet, weil er quasi immer wieder eine neue Dosis bekommt. Mir sind insbesondere kleine Igel (unter 200g) daran fast immer gestorben (nur 1 kleiner Sprühstoß). Deswegen haben wir danach immer versucht die Flöhe mechanisch einigermaßen zu beseitigen, mit der Spülbürste über einem mit Wasser gefüllten Waschbecken, um sie gleich weg zu spülen. Frontline auf die Hände gesprüht (mit Einweghandschuhen) und dann vorsichtig über die Stacheln gestrichen, war auch mal ein Versuch, den aber sowohl Igel als auch Floh überlebt haben.

Link zu diesem Kommentar

was bin ich froh, dass es in der Nähe (20 km so ) eine Tierwildstation gibt.

 

Ein Tierarztbetreibt diese und ist immer erreichbar.

 

Die letzte Ringeltaube, die ich hin gebracht hatte, wurde sofort geröngt.

Leider wurde sie angefahren, hatte diverse Brüche.

Aber sie musste sich nicht ewig quälen oder von Katzen (die ich auch Liebe)

attackiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Vorsicht bei dem Floh- und Zeckenspray Frontline: Bitte 1:1 verdünnen! Es ist auch verdünnt wirksam und dadurch verträglich. 
Gesicht des Igels frei halten bzw. abdecken.
http://www.igelschutz-do.de/unser-igel/notversorgung-quartier

Wenn dies vom Tierarzt empfohlen wird, der den Igelschutzverein seit mehr als 20 Jahren betreut und die Igel behandelt, stelle ich die Wirksamkeit und Achtsamkeit nicht in Frage, es handelt sich hier nicht um ein Spot on.

Link zu diesem Kommentar

Ich schon. :/ 

Wenn es ungefährliche Alternativen gibt, warum geht man dann das Risiko ein? Ich befrage aber nochmal "meine" Igelexpertin. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...