Zum Inhalt springen
Registrieren

Agrressionen gegenüber Menschen


Celine0815

Empfohlene Beiträge

Die reine Handfütterung macht einem außerdem eine wichtige Quelle zur Produktion des "Glückshormons" Serotonin kaputt... furchtbar, aber auch die Abhängigkeit, zu der der Hund damit erzogen wird.

 

Ähnlich wie bei @2010 ist mir auch aufgefallen, dass die Gänge nach Draußen sich sehr nach viel Arbeit/Umwelttraining anhören...

 

Wo bleibt der Hund mit seinen Bedürfnissen, aber auch das gemeinsame Erleben?

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dein Hund lernt dich gerade hauptsächlich von der Seite eines Sozialpartners kennen, der alles Mögliche bestimmt und reglementiert.

 

Das ist auch für dich Stress, der in die Situationen reingetragen wird, sich also auch auf den Hund überträgt.

 

In möglichst reizarmer Umgebung (wenig Menschen, wenig Hunde) mal mit dem Hund gemeinsam die Umwelt erleben, erfahren, erkunden, über Baumstämme/Äste hüpfen, Buddeln, auch mal Leckerchensuchspiele machen, einfach Spaß MIT dem Hund haben.

Aber auch, ihn einfach mal Schnüffeln und seine neue Welt kennenlernen lassen - und zwar als etwas Positives, Schönes in seinem neuen Leben.

 

So ganz nebenbei einfließen lassen, dass man bei Begegnungen erst mal auf Abstand geht und sich ansieht, wer denn da kommt.

Gibt auch die Gelegenheit, den eigenen Hund mit viel mehr Ruhe zu beobachten und kennen zu lernen.

 

 

 

 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 56 Minuten schrieb marcolino:

Die reine Handfütterung macht einem außerdem eine wichtige Quelle zur Produktion des "Glückshormons" Serotonin kaputt... furchtbar, aber auch die Abhängigkeit, zu der der Hund damit erzogen wird.

 

 

Gibts irgendwelche Texte oder Abhandlungen, die sich mit den negativen Auswirkungen reiner Handfütterung befassen? Gibts Quellen für die Aussage mit dem Serotonin? 

 

Link zu diesem Kommentar

Stresszusammenhänge, Sympathikus-/Parasympathikuswirkung.

 

Kennst du das Buch?

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Soll ich einen Thread aufmachen? Obwohl ich Handfütterung nicht gut finde, mag mein Hund das scheinbar schon - ich glaube es liegt am Erringen/Abjagen und ein bißchen Mitessen spielt da mit. In der Scheinmutterschaft wurde der Napf verschmäht- egal wo ich den hingestellt hatte.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Soll ich einen Thread aufmachen?

Ja.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Fände ich auch gut. Über Handfütterung wollte ich mich schon lange mal austauschen. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...