Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 00:48 schrieb the solitaire:

Suche entweder zuhause, oder im Umfeld eine Stelle aus, und stelle da einen Gegenstand hin. Fotografiere diesen Gegenstand aus verschiedene Blickwinkel, und entscheide welchem Hintergrund am besten gefaellt.

 

Die Aufgabe hat meine Fantasie voll beflügelt, muss ich sagen. Mein Gegenstand ist ein Plastikkrokodil. Zuerst wollte ich das Ding "in Szene setzen", also freistellen, hab aber bald gemerkt, dass da etwas fehlt... immer Krokodil, verschwommener Hintergrund, mal blau, mal rot. Also ab ins Gras damit, immer noch freigestellt. Schon besser.

 

31689131bw.jpg

 

Dann dachte ich, hmmm, der Hintergrund kann ja auch so eine Art "Story" erzählen in Bezug auf das Motiv. Also Kamera und Krokodil mit zur Arbeit genommen, mit den Augen passende Krokodilshabitate in den Streuobstwiesen gesucht und dann in den Pausen geknipst. 1 GB für ein Habitat :D bis ein zwei Bilder richtig gepasst haben.

 

Das ist eine neue total spannende Erfahrung: das Foto zunächst im Kopf entstehen zu lassen und es dann erst zu knipsen!

Dafür ein herzliches Danke! :)

 

Ich hoffe dass ich damit nicht am Thema vorbeischieße und zeige einfach mal ein paar Ergebnisse.

Alle Bilder unbearbeitet und mit dem 30mm f 2.8 Macro-Objektiv aufgenommen, verschiedene Blendenwerte (kann ich nachreichen, wenn`s jemand wissen möchte)

 

Im Morgentau.

 

31689219tz.jpg

 

Getarnt.

 

31689220yl.jpg

 

31689221py.jpg

 

Gefahr in der Dämmerung

 

31689222vr.jpg

 

Im Wasser

 

31689223xs.jpg

 

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 7
Link zu diesem Kommentar

Tuuli: "Uaaah, Krokodile! smilie_girl_004.gif"

 

Super. Echt super... noch'n Trauma für meinen Hund! :angry:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Naschkatze

Bin losgestiefelt um endlich Bilder für die Aufgabe zu machen...

... um dann an Ort und Stelle festzustellen, dass ich das Motiv vergessen hab :rolleyes:

 

Aber ich hab drei Tage frei, .. ich bin optimistisch, dass es klappt :)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erst einmal möchten wir uns dafür entschuldigen, dass wir hier eine Zeit lang nicht weitergemacht haben.
Das lag unter anderem daran, dass Buddy viele Überstunden machen musste und Zuhause dann gar keine Energie mehr für irgendetwas hatte. 
Und ich kann es ohne Buddy einfach nicht. ;)

Da die Überstunden jetzt weniger werden hoffen wir den "Fotokurs" wieder ein bisschen aufleben lassen zu können. 

Wer möchte der kann die letzte Aufgabe noch einmal machen. 



@Juline Die Fotos mit dem Krokodil sind sehr, sehr toll geworden.
Schön, dass die Aufgabe deine Fantasie angeregt hat. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

:51_scream:

 

Das hab ich ja total vergessen :blush:

Aber ich hab noch 10 Tage Urlaub, das krieg ich sicher hin :D

(Ja ja, das hab ich letztes Mal auch gesagt.. ich kann es auch lesen :P)

Link zu diesem Kommentar

Wäre toll, wenn dieser Thread wieder auflebt. :)@Graustufe Kann man jederzeit zu jeder Aufgabe hier was posten? @the solitaire schrieb ja dies hier:

 

Am 7.1.2018 um 02:13 schrieb the solitaire:

Nochmal, jeder darf jederzeit Beispielsbilder aus vorherige Aufgaben zeigen (vielleicht nur eben dazu erwaehnen was das beabsichtigte Ziel beim foto war, weil ich sonst irgendwann den Ueberblick verlieren werde wenn wir einige Aufgaben weiter sind ;) ) und Fragen stellen ueber alles was Fotografie anbelangt

 

Hab mich gefragt, was die Aufgaben nun eigentlich waren. Ich sammle mal alles hier, so wie ich es für mich raussortiert habe (habe sicher auch was übersehen):

 

Einführung

 

Übung 1 - Bildaufbau: Tierportrait fotografieren

Tipp: Unschönen Hintergrund gestalten

Special: Hintergrund und Bokeh

 

Übung 2 - Lieblingsfotos

Tipp: Sehr heller Hintergrund

Special - Tipps für Hundefotografie

Special - Objektivfachsimpelthread

 

Übung 3 - Hilfslinien für die Anordnung

Tipp - Drittelregel/Goldener Schnitt

Tipp: Tiefeneindruck durch Repoussoir

Tipp: Wirkung als Schwarz-Weiss-Foto (Farbe mal konvertieren)

 

Übung 4 - Blickwinkel: Gegenstand verschieden in Szene setzen

Übung 5 - Hintergrund: Kameraposition für eine Portrait-Aufnahme suchen

 

  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar

Danke dass du dir die Mühe gemacht hast alles rauszusuchen. 

 

Ja, man darf gerne auch zu älteren Aufgaben Fotos einstellen. Es wäre nur gut zu erwähnen um welche Aufgabe es sich handelt damit alle bescheid wissen. :)

 

Link zu diesem Kommentar

Ich freu mich riesig, dass es hier weiter geht :)

 

Danke Laikas, das ist ja mal übersichtlich, klasse!

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 00:48 schrieb the solitaire:

-Suche entweder zuhause, oder im Umfeld eine Stelle aus, und stelle da einen Gegenstand hin. Fotografiere diesen Gegenstand aus verschiedene Blickwinkel, und entscheide welchem Hintergrund am besten gefaellt.

Es ist euch ueberlassen, welches Objektiv ihr verwendet, welche Blendeneinstellung (unscharfer Hintergrund oder scharfer Hintergrund. Es geht auch, beide Varianten einfach mal aus zu probieren). Auch koennt ihr fleissig rum experimentieren mit den Bildausschnitt. Wird es eine eng ausgeschnittene Nahaufnahme, oder eher eine Gesamtuebersicht? Kommt das Motiv mittog im Foto, oder ganz am Rand (oder irgendwo auf 1/3) und begebe ich mich auf "Augenhoehe" des Motivs, fotografier ich von oben herab, oder von unten nach oben? 

Also, ein freudiges ausprobieren, aber wenn das Motiv hingestellt wurde, sollte es erstmal an dieser Stelle bleiben. Nur der Hintergrund wird veraendert.

 

Aus dieser Aufgabe stammte mein Hasenbild mit dem verschwommenen Aquarium als Hintergrund.

Aus verschiedenen Blickwinkeln fotografiert, der Hase blieb immer an der gleichen Stelle. 

 

Das Aquarium war für mich der schönste Hintergrund,

aber ich stelle hier doch noch mal alle Bilder ein die ich mir gespeichert hatte, weil ich es doch faszinierend fand wie diese Figur - immer an der gleichen Stelle - so unterschiedlich wirkte, je nach dem von welcher Richtung ich fotografiert habe:

 

32254348cu.jpg

 

 

32254349fh.jpg

 

 

32254350rj.jpg

 

 

32254351ma.jpg

 

(Sony Alpha 6000, Brennweite 50 mm, Blende 5,6 - mehr geht bei meinem Objektiv nicht ... ;) )

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...