Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb benno0815:

schönes Bokeh-Foto von Lakoma

 

Was waren bei dem Bild die Lichtquellen, weißt du das noch? Kein Weihnachtsbaum, nehme ich an, und kein Sonnenuntergang... :D ?

Link zu diesem Kommentar

@Juline Kneif mal die Augen fast zu beim Anschauen des Fotos. Ich denke, dann sieht man es ganz gut. Ich tippe auf hohe dünne Baumstämme mit Laub dazwischen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Am 5.1.2018 um 22:07 schrieb benno0815:

37071515224_9f918f81fc_o.jpg

 

Das Bild finde ich von den Lichtern her sehr schön. Ist das noch nachbearbeitet worden?
Wenn ich einen hellen Hintergrund fotografiere wird mir das Gesicht meiner Maus leider immer sehr dunkel. Gibt´s da Tricks?

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
vor 37 Minuten schrieb Michelle003:

 

Das Bild finde ich von den Lichtern her sehr schön. Ist das noch nachbearbeitet worden?
Wenn ich einen hellen Hintergrund fotografiere wird mir das Gesicht meiner Maus leider immer sehr dunkel. Gibt´s da Tricks?

 

Hi Michelle, das Problem haben wir mit den Belgiern mit der dunklen Maske auch sehr schnell. Es gibt ein paar Dinge die man da machen kann, je nachdem wie die Moeglichkeiten gerade sind

 

1) Warte bis das Umgebungslicht weniger hell ist

2) Trage bei Gegenlicht Aufnahmen eine weisse Jacke (oder nimm ein weisses Tuch oder einen faltbaren Reflektor mit, mit dem du Licht auf den Hund lenken kannst)

3) Entfesselt blitzen

4) Mehrfach-Aufnahme

5) Nachbearbeitung am Rechner

 

Schon wieder ein spannendes Thema gefunden, ueber das wir was schreiben koennen. Der Umgang mit Licht in verschiedenste Fotografischen Situationen :)

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Juline:

 

Was waren bei dem Bild die Lichtquellen, weißt du das noch? Kein Weihnachtsbaum, nehme ich an, und kein Sonnenuntergang... :D ?

 

Licht das zwischen den Bäumen und Blättern durch gescheint hat. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@Juline Kristina sagte es schon, tief stehende Sonne, gefiltert durch das Laub der Bäume

 

@Michelle003: Das Bild ist mit einem Polfilter und Verlaufsfilter aufgenommen, das gibt die Möglichkeit, den Himmel etwas abzudunkeln, bzw. erlaubt, den Hund richtig zu belichten.
 

Link zu diesem Kommentar

Hund vor Tannenbaum - Bokeh 

23264614133_9be7c52662_h.jpg

(Mit Geschirr und Flexi weil das mitten in Krefeld an einer stark befahrenen Straße war)

 

23526635859_79d08f6427_h.jpg

 

11214286_786548764804224_406438646392189

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
the solitaire

An allen die Lieblingsbilder rausgesucht haben, ich werde am Wochenende etwas Zeit einplanen dazu, und zum Thema Bildaufbau was zu schreiben. Ich fand es klasse, zu sehen das eure Lieblingsbilder sich ueberwiegend mehr auf den Inhalt als auf einen perfekten Bildaufbau konzentrierten, denn es gibt zu Fotografie so viel mehr als nur die perfekte Ausfuehrung. Trotdem moechte ich zum Thema Bildaufbau noch was schreiben, und noch ein paar kleinere Uebungen mitgeben, bevor wir auf ein anderes Thema umschwenken :)

 

@Maico, um zurueck zu kommen auf deine Empfehlung mal ab und zu ein Foto in SW zu machen. Das ist durchaus empfehlenswert zu versuchen. Selber mach ich das eher selten, Fotos in Schwarz Weiss umwandeln, weil ich lange Jahren nur in SW fotografiert habe, und mit bestimmte Filme, Filter, Papiere und Entwicklungstechniken einen ganz eigenen Bezug zu SW aufgebaut habe. Wenn ich Digital SW fotografieren moechte, verschwende ich unangemessen viel Zeit in der Nachbearbeitung, weil ich emulieren moechte, was ich damals gemacht habe.

 

@Graustufe, ja, ich habe genau dieses eine Bild sehr gezielt raus gesucht, weil es eisn meiner Lieblingsbilder ist, und weil es in viele Hinsichten viele Extremen mit einander kombiniert. Unter anderem auch das Bokeh. 

Moechte ich aber echt verruecktes Bokeh zeige, dann muss ich mir noch das 85mm f1,8 Nikkor-H kaufen, denn das hat Swirly Bokeh :)

Kurze Erklaerung dazu, wenn diese Bokeh Kreise zum Bildrand hin unrund werden (Zitronenbokeh?). Das passiert dann, wenn das Licht durch die Konstruktion des Objektivs abgedunkelt wird. Dazu muesste die Blende etwas tiefer im Objektiv liegen, und die Lichtbahn muesste ausreichend streuen, was eher bei nicht-retrofokus Objektive im Weitwinkel- bis kurzen Tele- Bereich passieren koennte. Ab etwa 200mm ist es kaum ncoh moeglich durch einen steileren Lichteinfallswinkel eine teilweise blockierung der Lichtstrahlen hin zu bekommen. Bei mein 300mm ist das Bokeh von Bildrand zu Bildrand kreisrund. 

 

@benno0815, in unsere Wohnung haengt ein Foto das Kristina gemacht hat. Kommt auch bald zum Einsatz, im Thema Bildaufbau. Dieses Foto hat eher einen Platz in eminem herz, und das ist fuer mich ok :)

Dein Bokeh Foto von Lakoma mit dem Meyer Optik Goerlitz sieht wundervoll aus, und es stoert gar nicht, das die Ohren nicht ganz drauf sind. Der Bildausschnitt legt den Fokus auf die AUgen, und bei den Gesichtsausdruck war das, meiner Meinung nach, die richtige Entscheidung

Wer die aktuelle Meyer Optik Objektive kostenguenstig erwerben moechte, sollte mal nach Jupiter googeln. Russenkopien von alte Karl Zeiss Jena Objektive. 1:1 die aktuellen Meyer Optik Produktreihe, bis auf die Garantiebedingungen und der Preis

 

@Naschkatze, super umgesetzt, auch ohne Weihnachtsbaum. Finchen sollte sich mal mit Amy unterhalten was das auf dem Tisch tanzen angeht

 

17570778504_a4027be8de_b.jpgDSC_0544 by b j, on Flickr

Ein sehr weiches Bokeh, auch mit dem 55mm f1,2 bei Blende f1,2

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 18 Stunden schrieb the solitaire:

Schon wieder ein spannendes Thema gefunden, ueber das wir was schreiben koennen. Der Umgang mit Licht in verschiedenste Fotografischen Situationen

 

Jaaa! Ganz großes Thema für mich :) Aber alles der Reihe nach!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin gebeten worden, auch ein paar Tips beizusteuern. Das wollte ich schon längst machen, denn ich finde den Thread klasse. Aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen. Heute bin ich dann mal mit der Kamera losgezogen und habe ein paar Bilder gemacht, um euch auch zu zeigen, was ich erklären möchte. Bitte achtet nicht auf Toms genervten Ausdruck, denn es kam mir nur auf das Technische an.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Beim Fotografieren sollte man (wenn man es nicht bewusst anders möchte) auf Augenhöhe des Tieres sein. Dazu muss man auch mal auf die Knie gehen oder bei Kleinhundebesitzern muss man sich hinlegen. Ich liege meist irgendwo in der Gegend herum oder ich setze Tom erhöht, wenn es die Möglichkeit gibt.

 

Tom sitzend, ich liege:

DSC_5220.jpg.2670393cbf9a20c20f9feac34a5147fc.jpg

 

Tom sitzt an der gleichen Stelle, ich stehe:

DSC_5221.jpg.74deb0708e7f9a5a7943f9880dcedd90.jpg

 

Tom sitzt auf dem Boden vor Schilf:

DSC_5219.jpg.b6e72465c5839da7bec8f23281ac2e1d.jpg

 

Tom sitzt erhöht vor Schilf:

DSC_5214.jpg.8cff7932529839e4f3905b565d2201ff.jpg

DSC_5216.jpg.fb576c7221e74b51f4ec08112190e86f.jpg

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Je näher der Hund am Hintergrund sitzt und je geschlossener die Blende ist, desto schärfer der Hintergrund. Daher ist meist schöner, hinter dem Hund größeren Abstand zum Hintergrund zu haben und die Blende möglichst offen (also kleine Blendenzahl) zu haben.

 

Offene Blende, Tom nah am Hintergrund:

DSC_5201.jpg.0c6c9d5ece767536727e874fd426a42e.jpg

 

Gleiche Kameraeinstellung, gleicher Hintergrund, aber Tom weit weg:

DSC_5202.jpg.7f86f0f855a097a4b53d8d49f583c4b3.jpg

 

Tom nah vor einem Baum mit offener Blende:

DSC_5205.jpg.c912d75023febdcf12c96f8849a772fc.jpg

 

Tom an gleicher Stelle vor dem Baum mit geschlossener Blende:

DSC_5207.jpg.9258da14a779f7e417d757e755d8d8ee.jpg

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Wichtig ist noch die Blickrichtung des Hundes. Es ist immer sinnvoll, etwas Platz in die Blickrichtung zu lassen, damit der Hund nicht aus dem Bild schaut. Aber dazu wird sicher mehr beim Bildaufbau gesagt.

 

Tom mit Platz in Blickrichtung:

DSC_5228.jpg.cd63b29ce9271adc1c2a3f37e0ba2622.jpg

 

Tom schaut aus dem Bild:

DSC_5225.jpg.cd646ab00071a606fb84f9d0b3ae170c.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...