Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

@Laikas Also das Objektiv ist ein Sigma DC 18-50mm HSM ,  die Werte:

 

 

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

@Ferun Danke! Weißt du zufällig, was man an den Einstellungen ändern müsste, um als Fotovariante den ganzen Kopf, also zusätzlich Schnute und Nase scharf zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar

@Laikas Leider Nein, ich knipse ja immer noch einfach so drauflos. Versuche zur Zeit nur etwas den Hintergrund im Auge zu behalten und Versuche einfach was bei rauskommt. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

@all Ich glaube, man muß nur die Blendenzahl erhöhen, also die Blende etwas weiter schließen. Dann wird der Schärfebereich größer. Oder alternativ: den Abstand der Kamera ändern und einen Schritt oder so vor oder zurückgehen ... oder beides, kann das jemand sagen?

 

Wenn man die Blendenzahl ändert, egal in welche Richtung, kommt dann ein anderes Bokeh raus (also kleinere Kreise oder weniger auffällige)? Ich finde nämlich genau dieses sehr schön. Wenn ich recht habe, dann sollte man in diesem Fall vielleicht lieber nur den Abstand ändern.

Link zu diesem Kommentar

Schritt vor oder Zurück wäre in diesem Fall nicht möglich gewesen, wir standen da auf einer schmalen Brücke.

Aber versucht hatte ich das , also intuitiv wäre ich gerne weiter Zurück gegangen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Snotis Gegenlichtaufnahme war mit dem wunderbaren Zuiko 45mm, Blende 2,5, 1/320s, ISO 200. Wenn man auf das Bild clickt, geht es zu Flickr und dort findet man große Versionen und die Exifs...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
the solitaire
vor 2 Stunden schrieb Laikas:

@all Ich glaube, man muß nur die Blendenzahl erhöhen, also die Blende etwas weiter schließen. Dann wird der Schärfebereich größer. Oder alternativ: den Abstand der Kamera ändern und einen Schritt oder so vor oder zurückgehen ... oder beides, kann das jemand sagen?

 

Wenn man die Blendenzahl ändert, egal in welche Richtung, kommt dann ein anderes Bokeh raus (also kleinere Kreise oder weniger auffällige)? Ich finde nämlich genau dieses sehr schön. Wenn ich recht habe, dann sollte man in diesem Fall vielleicht lieber nur den Abstand ändern.

 

Wenn man die Blende weiter oeffnet oder schliesst, wird sich das bokeh aendern. Die meisten moderne Objektive haben gerade Blendenlamellen, und meistens auch nur recht wenige davon. Das bedeutet das bei z.B. 6 Blendenlamellen, das bokeh bei Offenblende runde Kreise erzeugt, aber sobald abgeblendet wird, auch wenn es nur eine Blendenstufe ist, die lichtquellen sechskantig auf dem Foto erscheinen werden. Um so kleiner die Blende, um so kleiner werden auch die sechskanten. 

 

Einige hoeherwertige Objektiven haben 9 Blendenlamellen die gerundet sind. Damit kann man meistens dann so etwa 3-4 Blendenstufen abblenden bis die bokeh bubbles dann enneagonal (9 kantig) werden. 

 

Vor viele, viele Jahren war es nicht ungewoehnlich das Objektiven 15 oder mehr Blendenlamellen hatten, die allen schoen geschwungen waren. Damit konnte man noch mal abblenden, ohne das das Bokeh aussah wie ein Mathematik Poster

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Laikas:

Ich glaube, man muß nur die Blendenzahl erhöhen, also die Blende etwas weiter schließen. Dann wird der Schärfebereich größer. Oder alternativ: den Abstand der Kamera ändern und einen Schritt oder so vor oder zurückgehen ... oder beides, kann das jemand sagen?

 

Nur zurück :)

Dazu habe ich kürzlich gelernt, je weiter man vom Objekt entfernt steht, desto größer ist der scharfe Bereich. Auch abhängig von Blende (je höher die Blendenzahl, also je geschlossener die Blende, desto größer der scharfe Bereich) und Brennweite (je kürzer die Brennweite, desto größer der scharfe Bereich)

 

Es gibt dazu verschiedene Schärfentieferechner im Netz, diesen hier z.B.  klick

Gib einfach mal bei gleicher Blende und Brennweite verschiedene Abstände zum Objekt ein und lass es berechnen.

 

edit wenn da irgendwas dran nicht stimmt, verbessere man mich bitte, bin ja selbst noch in der Lernphase :)

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...