Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefotografie - Tipps, Tricks, Übungen, u.v.m


gast

Empfohlene Beiträge

Das erste Bild finde ich keinesfalls zu dunkel, das zweite ist auch noch ok, wenn ich auch nicht unbedingt an Mittagszeit gedacht hätte. Beide sind übrigens total schön!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Silkies:

Na ja, aber die Aufgabe hier war schließlich "out of cam", also nix mit bearbeiten - wäre ja sonst unfair geschummelt, oder?

 

Out of cam ha ich nicht gelesen (oder sollte ich noch mal nachlesen?) --- ich denke, wenn mich eine Kleinigkeit stört, stempel ich die flugs weg, warum denn nicht. Tschuli hat so einen knallroten Adressanhänger, den lasse ich immer verschwinden, weil er im schwarzen Fell den Blick auf sich zieht, das empfinde ich als sehr störend.

 

"Kleinigkeit wegstempeln" ist ja etwas anderes als das ganze Bild verändern durch Zuschnitt, Kontrast, Helligkeit verändern  usw.

Link zu diesem Kommentar

26903784_2565606433513969_27643761015057

 

 

26815238_2565606043514008_75959391984595

 

 

26907371_2565606200180659_19329246736987



Ich hoffe, ich komme morgen dazu, noch bilder extra zum Thema zu machen, bevor ein neues kommt. Hier aber zumindest mal "Hund nicht in der Mitte" vom etwas ramponierten Puschelchen. Damit tue ich mich offenbar auch schwer, obwohl ich eigentlich dachte, ich achte drauf, dass der Bildaufbau nicht immer der gleiche ist. So kann man sich täuschen.. wenn man dann mal die Platte durchguckt, sind die Hunde dann doch oft genug in der Mitte. Ich glaube, das liegt bei mir v.a. daran, dass ich meistens das AF-Feld in der Mitte aktiviert habe, weil das einfach am besten funktioniert.

Das erste ist einfach so durch den RAW-Konverter geschoben, hier und da ein bisschen die Werte angepasst. Das zweite ist einer der Automatik-Modi für SW im Konverter. Das dritte ist ein Versuch, die Werte Manuell noch ein bisschen anzupassen, aber damit bin ich nicht ganz so zufrieden. Mit dem automatischen aber auch nicht. Iwie alles nicht so ganz, wie ich es gern hätte. Ich finde es in Farbe besser.

Ich hab übrigens ein Wunschthema :D Machen wir irgendwann Hunde in Bewegung? Damit tue ich mich echt schwer.

Link zu diesem Kommentar

@Ivy2 Ich finde das letzte, manuelle SW-Bild am allerbesten. Der Unterschied zum Automatik-SW-Bild ist sehr interessant. Danke für den Vergleich!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Laikas:

@Ivy2 Ich finde das letzte, manuelle SW-Bild am allerbesten. Der Unterschied zum Automatik-SW-Bild ist sehr interessant. Danke für den Vergleich!

 

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied dieser beider S/W-Bilder. 

Woran siehst du, was Automatik und was eine manuelle Aufnahme ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab versucht, mit den Einstellungen noch ein bisschen mehr Kontrast ins Fell zu bringen und die Atemwolke sichtbarer zu machen (was mir aber nicht so recht gelungen ist). Dabei ist - unabsichtlich - auch der blaue Verband z.B. heller geworden. Früher hat man sowas mit "echten" Filtern gemacht, die man auf's Objektiv schraubte. Heute kann man das im Konverter nachbearbeiten und den - theoretischen - Rot-/Grün-/Blau-Anteil verändern. Der wird dann im SW-Bild jeweils heller oder dunkler wiedergegeben. So richtig gut kenne ich mich damit aber auch nicht aus und mein Konverter ist leider auch nicht der dollste, so dass man kaum einen richtigen Feinschliff hinbekommt. Sollte aber eigentlich auch mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Das M-Tier von heute... (eher ungeeignet für SW, aber gehen tut trotzdem fast immer was...)

 

25950084048_a564d26a23_b.jpg

 

Original findet sich im Minyok Thread

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

@Ani Hier ist es aufgeschrieben. Ich sehe sowas absolut nicht. :D

 

vor 2 Stunden schrieb Ivy2:

Das erste ist einfach so durch den RAW-Konverter geschoben, hier und da ein bisschen die Werte angepasst.

 

Das zweite ist einer der Automatik-Modi für SW im Konverter.

 

Das dritte ist ein Versuch, die Werte Manuell noch ein bisschen anzupassen, aber damit bin ich nicht ganz so zufrieden. Mit dem automatischen aber auch nicht. Iwie alles nicht so ganz, wie ich es gern hätte. Ich finde es in Farbe besser.

 

Ich finde, im ersten SW-Bild verschwimmen Hund und Hintergrund, denn beide haben dunkle und helle Bereiche, im zweiten sind die Bäume schwärzer und der Hund heller, das hat für mich dann sofort mehr Raumtiefe (ich sehe unbewusst was vorn ist und was hinten) und das Puschelchen kommt so besser zur Geltung. Vielleicht sollte man es aber auch lieber umgekehrt tönen: Objekte im Vordergrund dunkler und den Hintergrund heller, um diesen Effekt hinzukriegen, weiß nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...