Zum Inhalt springen
Registrieren

Aiwi hat HD - Welche Therapie?


Juliawo

Empfohlene Beiträge

Juliawo

Hallo ihr Lieben! 

Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, dass ich vor einiger Zeit mal nach Hilfe gefragt habe, weil Aiwi eine Entzündung im Knie hatte. Wir haben sie dann lange geschont und es wurde wieder besser. 

Nun fing das unrunde Laufen vor einer Woche wieder an.. Diesmal sind wir sofort in eine Tierklinik gefahren und heute hatten wir einen Termin zum röntgen.. 

Das Ergebnis: schwere beidseitige Hüft Dysplasie... Und beginnende Athrose auf einer Seite 

Der Arzt schlug uns folgende Maßnahmen vor: - Schmerzen nach Bedarf durch Tabletten behandeln (man merkt ihr den aber Schmerz kaum bis gar nicht an, obwohl der ja enorm sein muss :(

- künstliche Hüftgelenke auf beiden Seiten (würde der Arzt aber in getrennten Ops empfehlen.. Ist wohl mit einem größeren Risiko verbunden...) 

- eine OP bei der die Hüftpfannen entfernt werden (??) Das Hüftgelenk wird dann wohl nur von der Muskelmasse gestützt (?)

Das ist wohl nicht so risikoreich und wurde von ihm sehr empfohlen. 

Jetzt sind wir erstmal so verbleinen, dass wir uns in 4 Wochen wiedersehen und sie bis dahin nach Bedarf mit Schmerztabletten behandeln und wie immer viel Sport mit ihr machen, um weiterhin Muskeln zu stärken.

Kennt ihr diese OP Methode? 

Ich finde das hört sich ganz schön krass an... Was ist wenn Aiwi älter wird und nicht mehr so starke Muskeln hat, die das Hüftgelenk halten können? :unsure:

Ich war so baff, dass ich gar nichts weiter fragen konnte... 

  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
Juliawo

Hier übrigens die Aufnahme... Selbst ich sehe, dass das ganz schön schlecht aus sieht :(

Aiwi_Eurasier_2018-01-04_08-40-31_HD-1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon Hunde gesehen denen die Hüftpfanne entfernt wurde, allerdings nur auf einer Seite, die liefen ganz gut damit.

Wie das bei beidseitig aussieht, keine Ahnung. Und wie das dann im Alter wird...?

Irgendwie hört sich das alles "bescheiden" an. :( Daumen für eine akzeptable Lösung sind gedrückt.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde grundsätzlich - zu allen Behandlungsmethoden und Co - eine regelmässige und beratende Physiotherapie beginnen. Denk bei allen Dingen auch immer langfristig, und gerade um Athrosen und Fehlbelastungen zu reduzieren: Physiotherapie.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Oje.

Die Arme! Ich würde nochmal eine spezialiserte Klinik aufsuchen und eine Zweitmeinung hinzuziehen. Generell würde ich immer zu bewährten Op-Methoden mit Langzeiterfahrungen raten. Da der Erfolg sehr vom Operateur abhängt, muß dieser entsprechende Erfahrungen mitbringen, deshalb würde ich mir eine gute spezialiserte Klinik hier empfehlen lassen.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Juliawo

Ich möchte gerne eine befreundete Physiotherapeutin einschalten. Eine Wassertherapie ist bestimmt nicht verkehrt oder vielleicht ein paar andere Übungen für zu Hause... 

Aber alles sehr unbefriedigend :(

Vielleicht hohle ich mir noch eine zweite Meinung ein? 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Juliawo
vor 4 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Oje.

Die Arme! Ich würde nochmal eine spezialiserte Klinik aufsuchen und eine Zweitmeinung hinzuziehen. Generell würde ich immer zu bewährten Op-Methoden mit Langzeiterfahrungen raten. Da der Erfolg sehr vom Operateur abhängt, muß dieser entsprechende Erfahrungen mitbringen, deshalb würde ich mir eine gute spezialiserte Klinik hier empfehlen lassen.

Vielen Dank für deine Meinung. Was meinst du mit spezialisierte Klinik? Auf den Bewegungsapparat spezialisierte Kliniken? 

Link zu diesem Kommentar
Juliawo
vor 6 Minuten schrieb Ferun:

Ui, links ist ja ganz Übel. :o

Ja ganz schön heftig :( Ich weiß auch nicht, wie das nicht auffallen konnte. Im Nachhinein hat er uns ein paar Merkmale erklärt, die beim Bewegungsablauf hätten auffallen können... :(

Wie kann das bei einem Hund aus einem Zuchtverein mit Stammbaum passieren? :mellow:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Was steht denn bei den Ahnen über die letzten vier Generationen?

vor 7 Minuten schrieb Juliawo:

Was meinst du mit spezialisierte Klinik

Eine Klinik mit hohen Fallzahlen für Hüftoperationen und guten Erfahrungsberichten.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...