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EURE beste und effektivste und leckerste Diät oder generelle abnehmfreundliche Ernährungsumstellung ;-)

Empfohlene Beiträge

KuK   
Am ‎06‎.‎01‎.‎2018 um 18:26 schrieb Karlotte:

 

Wie viele Wochen hast Du 5:2 gemacht? Die zwei Tage müssen nicht hintereinanderliegen, oder?

 

 

Die zwei Tage sollen sogar nicht hintereinander liegen.

 

Einer der Vorteile von 5:2 ist, dass der Körper nicht ins Sparprogramm wechselt und dafür ist es besser, wenn man immer nur einzelne Tage "fastet".

Ich mache das seit August, gönne mir an normalen Tagen so einiges und nehme 2..3 Kilo pro Monat ab.

 

Die wichtigste Voraussetzung für 5:2 ist, dass es einem nicht schwerfällt, über den Hungerpunkt wegzukommen, ohne Kollegen/Familie/Hund/... zu zerfleischen.

Vorteilhaft ist es allerdings auch, wenn man sich ohnehin schon nicht total mies ernährt. Mit Chips, Cola, Pizza, Pommes und Currywurst ist es zum einen schwieriger, über die Woche gesehen auf ein Defizit zu kommen und zum anderen sollte man dann doch erstmal in den sauren Apfel beißen, die generellen Ernährungsgewohnheiten zu ändern.

Damit wären wir auch schon beim großen Vorteil von 5:2: Man muss normalerweise nicht sein Leben umkrempeln und kann sehr entspannt mit Familienfeiern, Grillabenden und Einladungen zu Kaffee und Kuchen umgehen. Man muss halt anfangs an zwei Tagen ein bisschen rechnen -wobei man ja mit je zwei Rezepten pro Mahlzeit auskommt, ohne dass es zu langweilig wird, es geht schließlich nur um zwei Tage in der Woche.

Und Motivationsprobleme kenne ich auch nicht, obwohl es mit meiner Disziplin nicht weit her ist. Man kann sich ja immer auf den nächsten Tag freuen statt täglich Frust zu schieben wie bei anderen Diäten.

 

Ich reduziere an den Fastentagen auch die Kohlenhydrate auf ein Minimum. Lasse also auch bestimmte Gemüsesorten (z.B. Karotten) links liegen. Das hat zwei Vorteile:

  1. Die 500kcal (in Deinem Fall als Frau, wenn "Karlotte" Dein Name und nicht der Deines Hundes ist -wobei das wohl eher abhängig von der Körpergröße sein sollte als vom Geschlecht, aber im statistischen Mittel kommt w:500kcal, m:600kcal eben hin) sind einfach mehr Masse, wenn man sich auf fettarme Proteinquellen und kohlenhydratarmes Gemüse beschränkt.
  2. Der Zuckerstoffwechsel wird einmal auf Null gefahren. Ich habe sofort nach dem ersten Fastentag deutlich weniger Verlangen nach süßem gehabt, was sonst gerade im Büro immer ein Problem war (langweilige Wartezeiten auf lahmarschiges System vor dem Computer, öfter mal etwas müde, häufig irgendwo Süßes verfügbar -da konnte ich mich sonst schwer zurückhalten). Und gesundheitsförderlich soll das auch sein.

Anfangs habe ich immer nur eine große Mahlzeit am Abend zu mir genommen, dann aber gemerkt, dass ich damit auch recht viele Muskeln verloren habe. Das ist bei einem Kaloriendefizit zwar bis zu einem gewissen Grad unvermeidlich, aber um das etwas einzudämmen, gibt es nun morgens und mittags Proteine. Weil ich eine faule Sau bin, nehme ich dafür einfach Casein-Shake-Pulver -auch wenn mir dieser Sportlernahrungsmarkt ziemlich suspekt ist. Gemixt natürlich mit Wasser -Milch ist alles andere als kohlenhydratarm (deshalb mache ich mir auch nicht einfach Quark-Shakes, die billiger und natürlicher wären, aber eben einiges an Laktose mitbringen). Mit etwas mehr Mühe kann man aber natürlich auch natürliche Proteinquellen nutzen. Dann dürften die 500kcal eher gleichmäßig auf den Tag verteilt anfallen, aber das ist ja kein Problem (wobei ich mich schon auf mein mit knapp 400kcal immernoch gut sättigendes Abendessen freue). 

 

Wenn man die Zeit dazu hat, ist das gute an 5:2, dass man an den normalen Tagen mit entsprechender sportlicher Betätigung dem Muskelabbau ganz gut entgegenwirken kann. Mit 16:8 oder gar 20:4 ist das deutlich schwieriger, weil man eben jeden Tag ein Kaloriendefizit hat.

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Silkies   

Natürlich ist es dabei auch wieder individuell, was einem leichter fällt bzw. besser bekommt. Mir liegt zum Beispiel 16:8 völlig nahe, da ich ohnehin noch nie der Frühstückstyp war. Es war für mich also gar kein Ding, nach der letzten Mahlzeit abends dann bis zum nächsten Mittag nix mehr zu essen - mach ich nach wie vor so, ohne weiter darüber nachzudenken.

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piper1981   
Am ‎06‎.‎01‎.‎2018 um 11:28 schrieb Karlotte:

 

 

Mich würde mal interessieren, welche Diät bei Euch am besten und nachhaltigsten geholfen hat.

 

 

 

 

Gewohnheiten  ändern und  nicht  wieder  zurückfallen...

Leider hab ich  nie genug Disziplin und  wenn s mir  schlecht geht,  kauf ich Cola und  bestell  mir  ne Pizza und  falle  dann extrem  schnell in alte  Gewohnheiten.

 

Ich  liebe  Cola,  trinke mind 1L am Tag.  Alleine   die  wegzulassen bringt  mir  mind  minus  400kalorien  und  hat  schon nach ner Woche guten  Erfolg...

Mehr  Bewegung, anstatt im Inetz  rumzuhängen..

 

Dazu LowCarb,  dann gehts  bei  mir recht schnell..Super Sympathisch zu dem Thema  sind  mir  Blog und  Blücher von  www.happycarb.de 

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Renegade   

FdH, so muß man auf nichts verzichten, nur halt auf die Menge achten.

Es macht natürlich mehr her, wenn man speziell kalorienhaltige Getränke und Süßigkeiten um mehr als die Hälfte reduziert, insbesondere vlt. das Feierabendbierchen oder -weinchen mal ganz weg lässt, denn diese alkoholischen Getränke machen hungrig.

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