Zum Inhalt springen
Registrieren

Z und B bei territorialem Verhalten


gast

Empfohlene Beiträge

Im Thread "Treppenhaus" würde auch Z und B angesprochen.

Ich finde das schwierig, weil die räumliche Enge das meiner Meinung nicht zulässt.

Ich habe keine Erfahrung, und bin mir unsicher, was Z und B dann bei einem Hund auslösen würde. 

Die Genetik sagt: Hau ab, der Hundehalter Ja, gut so..

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es im anderen Thread auch schon geschrieben, ich betrachte das Treppenhaus als Ort,wo ich nur manage, d.h. ich möchte die Menschen, die uns dort begegnen unbehelligt vorbeilaufen lassen. In unserem Fall warte ich mit dem Hund auf dem Absatz. Kontaktaufnahme gab es am Anfang, wenn gewünscht, nur vor dem Haus.

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich habe das gerade auch nochmal dort geschrieben. Wir brauchen als ersten Schritt Distanz und die haben wir da nicht. 

Z und B ist ja nicht unbedingt “ja gut so“. Aber es braucht eine Distanz, die der Hund ok findet damit ich irgendwas als ungefährlich benennen kann. Wenn ich jetzt benenne, benenne ich die “Gefahr“. Ich glaube, wir meinen eigentlich dasselbe. So wie du es schreibst, würde man das Verhalten fälschlicherweise belohnen/bestätigen. Ich meine aber, dass man das falsche Gefühl mit dem Auslöser verknüpft. 

Wie auch immer, Z und B scheint hier nicht gut zu funktionieren. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Stunden schrieb 2010:

Die Genetik sagt: Hau ab, der Hundehalter Ja, gut so..

Die Genetik sagt: Ich passe auf und warne. Zuallererst den Halter, denn der soll sein Okay dazu geben. Wenn der Eindringling autorisiert wurde, muß der Hund nicht einschreiten.

Bis der Halter was sagt, hält der Hund den Fremden auf Abstand und warnt den, näherzukommen.