Zum Inhalt springen
Registrieren

Bildgestaltung


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Mensch macht das Foto, nicht die Kamera... also: Alles um und über Bildgestaltung!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir ist gerade die "Doppelbelichtung" untergekommen und ich finde die Beispielfotos im Wikipediartikel sehr schön. Kommt aus der Analogfotografie. Bei der Digitalfotografie scheint das bei vielen Kameras nur mit der Bildbearbeitung zu gehen (Transparenz erhöhen und zwei Ebenen übereinander legen), aber dann hat man eine einheitliche = lineare Transparenz über das gesamte Foto (jeweils), was nicht der analogen Film-Doppelbelichtung entspricht, wo nur Teile der ersten Belichtung noch einmal belichtet werden. Was analog im Negativ schon schwarz ist (= hell im Original) wird nach einer zweiten Belichtung des Films nicht "transparent" (transparent = ein zweites Bild scheint durch).

 

Sind auch digital Doppelbelichtungen möglich?

Artikel aus der c't: Mehrfachbelichtungen und Doppelbelichtungen

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Laikas:

Mir ist gerade die "Doppelbelichtung" untergekommen und ich finde die Beispielfotos im Wikipediartikel sehr schön. Kommt aus der Analogfotografie. Bei der Digitalfotografie scheint das bei vielen Kameras nur mit der Bildbearbeitung zu gehen (Transparenz erhöhen und zwei Ebenen übereinander legen), aber dann hat man eine einheitliche = lineare Transparenz über das gesamte Foto (jeweils), was nicht der analogen Film-Doppelbelichtung entspricht, wo nur Teile der ersten Belichtung noch einmal belichtet werden. Was analog im Negativ schon schwarz ist (= hell im Original) wird nach einer zweiten Belichtung des Films nicht "transparent" (transparent = ein zweites Bild scheint durch).

 

Sind auch digital Doppelbelichtungen möglich?

Artikel aus der c't: Mehrfachbelichtungen und Doppelbelichtungen

Mit meiner Kamera kann man Mehrfachbelichtungen machen, ich habe das schon von Zeit zu Zeit mal benutzt.
Hier ein Beispiel, das Bild ist aus 3 einzelnen Bildern entstanden, zwischendrin reingezoomt und Blende verändert.

doppelb.jpg

Link zu diesem Kommentar

@benno0815 Hab jetzt extra die Brille aufgesetzt. Ähm, das Foto sieht für mich jetzt ganz normal aus ... vielleicht ein bisschen unscharf - sollte das der Effekt sein?

Link zu diesem Kommentar

Es ist defokkusiert, das Bild bekommt dadurch etwas mehr Tiefe, feinere Details und ja dadurch sieht es etwas unscharf aus ;)

Link zu diesem Kommentar

@benno0815 Der Schnee wirkt leuchtender, schneeweiß wortwörtlich, und man sieht trotzdem die Details in den Schattenbereichen. Meinst du das?

Link zu diesem Kommentar

@beowoelfchen Darf ich dich fragen, wie du das Foto gemacht hast? (Ich hole es mal aus dem anderen Thread hierher, hoffe das ist ok.)

 

vor 2 Stunden schrieb beowoelfchen:

Lässiges Abhängen nach der Morgenrunde.IMG_0077.jpg.5c01cb2996c11ba009e9c3a54228b6e2.jpg

Link zu diesem Kommentar

Klar, hüstel... Da habe ich mein ganzes Können rein gelegt..

 

Man kaufe sich ein iPhone 8plus, nutze den Porträt-Modus, wähle dabei Bühnenlicht et voila: Der ganze unschöne Kram wie rumstehende Schuhe und Bücher unter dem Tisch sind ausgeblendet.  :lol:

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...