Zum Inhalt springen
Registrieren

Richtiges Verhalten bei Unreinheit


lifeofjuna

Empfohlene Beiträge

lifeofjuna

@Juline nein diesbezüglich gibt es kein Muster, wir waren bisher immer zuhause und es gab auch jetzt nicht gravierendes (neue Menschen etc.) was sie dazu veranlassen könnte 

 

 

Link zu diesem Kommentar
lifeofjuna
vor 4 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

 noch schlimmer ist Schimpfen, das kann dazu führen, daß sie sich in eurer Anwesenheit gar nicht mehr getraut.

Das ist mir bisher bekannt, daher ja meine Frage, wie man sich am besten verhält, wenn es dann doch geschehen ist. 

 

Zwecks der Gassirunden und verpassen, Juna weigert sich teilweise strickt den Weg weiterzugehen, wenn sie weiß der andere Weg führt nach Hause, also daran erkenn ich meistens, dass sie wohl wirklich nicht mehr weiter will. Wenn sie durch einen vorherigen Spaziergang schon weiß wie das Wetter (Vorallem die Temperatur) ist, ist es auch ziemlich schwer sie überhaupt zu ermutigen raus zu gehen :mellow: (also bei schlechtem und kalten Wetter) 

Link zu diesem Kommentar

In dieser Jahreszeit würde ich auch als erstes auf eine Blasenentzündung tippen und das zuallererst abklären lassen durch den Tierarzt.
Du solltest eine Urinprobe Deines Hundes mitnehmen, Bakterien kann man sofort darin finden ;)

Hat Dein Hund ein Mäntelchen? Wenn nicht, würde ich ihr schnell eins besorgen, Diese Rasse hat keine Unterwolle und friert erbärmlich bei den jetzigen Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
lifeofjuna

@benno0815 ok also nicht erst lange beobachten und gleich zum Tierarzt 

 

Wir haben schon eins bestellt, ist nur leider noch nicht angekommen :mellow: 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Und wenn du dich fragst, womit du den Urin deiner Hündin auffangen kannst, nimm eine Suppenkelle und halte sie drunter. Dann aber den Mittelstrahl nehmen, also erst ein klein bisschen laufen lassen.

Meine Hündin hatte auch schon eine Blasenentzündung, da musste ich auch auffangen. 

 

Toi toi toi für euch. :) 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Mit sechs Monaten ist sie kein Welpe mehr. Auch müsst ihr euch nicht sekundengenau an diese Regel halten, ihr müsst ja nicht ins andere Extrem verfallen und den Junghund drei Stunden durch die Pampa jagen. ;)

 

Zu der eigentlichen Frage: stimmt, bitte niemals schimpfen! Selbst wenn ihr sie "in flagranti erwischt" solltet ihr euch ruhig verhalten und mit ihr raus gehen. Wenn das Malheur bereits passiert ist, kommentarlos wegwischen.

 

Wenn ihr den Hund währenddessen straft, könnte er sich nur noch erleichtern, wenn er sicher ist, dass ihr es nicht mit bekommt. Wenn ihr den Hund straft, nachdem ihr es irgendwann entdeckt habt, kann der Hund die Strafe gar nicht mit dem Reinpinkeln verbinden, weil zu viel Zeit vergangen ist. Er könnte stattdessen ganz andere (normale, positive) Dinge plötzlich negativ verknüpfen, weil er abgestraft wird. Auch ein "in die Extremente reindrücken" zeigt dem Hund nicht, dass das Reinpinkeln unerwünscht ist. Ich beantworte das nun nur so ausführlich, weil vielleicht auch andere Hundeanfänger das lesen und solche "Tipps" ja hin und wieder noch gegeben werden. Ich will euch damit gar nichts unterstellen oder so. :) 

 

Und: macht euch keinen Druck, dass ein Hund mit sechs Monaten noch nicht komplett stubenrein ist, ist nicht ungewöhnlich! Geduld haben, ruhig bleiben, Gesundheitliches ausschließen, dann klappt es bald bestimmt!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde immer vor allen anderen Maßnahmen zunächst das naheliegendste ausschließen lassen.
Ich habe 2 Galgos, auch ohne Unterwolle, wenn die ohne Mantel bei den Temperaturen draußen rumlaufen, haben wir in kürzester Zeit Pipialarm durch Blaseninfekt ;)
Hier Sikari mit Pulli
25728860858_277e6b9e69_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 37 Minuten schrieb lifeofjuna:

Das ist mir bisher bekannt, daher ja meine Frage, wie man sich am besten verhält, wenn es dann doch geschehen ist.

Erstens : man macht es nie wieder, zweitens: man lobt sie viel, auch bei Dingen, die sie schon ganz lange beherrscht und richtig macht.Natürlich umso mehr, wenn sie draußen pinkelt, das würde ich auch mit einem Wort verknüpfen sowas wie "Feiin machst du Pfütze (bzw.Haufen)". Dann kann man sie notfalls irgendwann draußen nochmal daran erinnern, wenn sie das verknüpft hat.

Mantel ist bestimmt einen Versuch wert , Blasenentzündung würde ich ausschließen und den Bewegungsapparat checken lassen . Ich habe zwar einen Kurzhaarhund ohne Unterwolle, der bei den momentanen Temperaturen nicht friert, aber die ist auch ständig in Bewegung und selbst bei Regen gut mit Spiel zu motivieren.

Das wäre vielleicht auch ein Ansatz, wenn es nicht am Frieren liegen sollte, mal was zum Suchen einbauen oder Artgenossen treffen (Junghunde spielen ja meist gerne) oder sonst etwas, das ihr Abwechslung verschafft .

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...