Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierrettungsdienst 24 und Pfoten Verband e. V.


AnjaBla

Empfohlene Beiträge

Elchifan
vor 4 Stunden schrieb 2010:

Wenn das Prinzip eher "Rettungswagen-Sharing" ist es immer noch gut, sollte aber noch etwas teuer sein.

 

Wir sind zwar Mitglied bei der Tierrettung, sehen unseren Beitrag aber mehr als Unterstützung der Organisation als solches, die wir sehr gut finden.

Nutzen ziehen wir daraus keinen, da deren Tätigkeit auf das Münchner Stadtgebiet beschränkt ist und wir etwas außerhalb wohnen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht falsch verstehen, ich finde das ist ein sehr gutes unterstützenswertes Projekt.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb AnjaBla:

Pfffuuuu... also jetzt bin ich wirklich verunsichert...

klang alles ein bisschen anders in der Stadt... aber das ist ja irgendwie deren Masche. Und eigentlich weiß man das auch. Aber diesmal... hatten sie mich dann leider doch.

Mein Freund übrigens meint dazu:

"Solange wir noch kein Auto haben, sollten wir das so laufen lassen. Was ist, wenn wirklich mal was passiert, z.B. Ostern? TA hat zu und uns kann an solchen Tagen auch nicht unbedingt jemand fahren und es dauert länger."

 

Muss man denn unbedingt Mitglied sein um den Dienst im Notfall in Anspruch nehmen zu können? (habe die Seite jetzt nicht gelesen) 

In Holland gibt es in vielen Städten die Dierenambulance, die ich leider auch schon mal in Anspruch nehmen musste. Klappte super gut, waren in 5 Minuten da, Transport in die Tierklinik, haben die Behandlung abgewartet und uns nach Hause gefahren. Wirklich toller Service. Bezahlen konnten wir gleich bar, also sie rechnen eine allgemeine Pauschale und dann per Kilometer. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Abelina

Hallo und guten Tag

Mit großem Interesse, hab ich hier diesen Beitrag gelesen und selbst mal ein wenig nachgefragt.

Ich war selber beim Gnadenhof (Tierschutzhof im Ruhrtal e.V.) vor Ort und hab mich dort mal umgesehen. Dort sind unter anderem Hunde, Katzen und auch Pferde/Ponys, die dort ihr Gnadenbrot bekommen. Dort können sie ihren letzten Lebensabschnitt in vollen Zügen genießen. Von dort aus werden keine Tiere vermittelt.

 

Der Pfotenverband e.V. letet bei einem Vermittlungswunsch, diesen weiter an einen Partnerverein. Die Vermittlung zum Partnerverein ist kostenlos.

 

Zum Thema Tierrettung ist mir folgendes aufgefallen:

 

Der Tierrettungsdienst24 ersetzt auf gar keinen Fall den Tierarzt!!! Oder einen Besuch beim TA, wenn dies nötig ist.

Wann aber hat man einen Notfall? Natürlich am WE, an Feiertagen, Nachts oder das Tier hat einen plötzlichen Unfall. Dies sind Situationen, bei dem die Tierrettung24 zur Hilfe kommt.

Bsp. dazu: WE, 22.00 Uhr abends. Letzte Gassirunde mit dem Hund und einmal nicht aufgepasst. Zack liegt da Glas und der Hund jault nur noch auf. 1. Gedanke: Oh menno.....was jetzt? Panik, weil alleine unterwegs, Hund kann  nicht mehr zurück laufen, ...tragen....sorry 46 Kilo Hund kann ich persönlich nicht tragen. Also ruf ich die Tierrettung24 an. Die kommen dann und übernehmen die Erstversorgung (Pfotenverband, Scherbe bleibt drin und wird abgepolstert) und ab gehts zur Tierklinik. Von unterwegs erfolgt dann die Anmeldung, damit man als Notfall direkt dran kommt.

 

Jeder Tierbesitzer kann sich vorstellen, wie aufgeregt und nervös man bei so einem Ereignis ist. Also ich selber wäre dabei, vor lauter Sorge um mein Tier, nicht mehr in der Lage noch selber Auto zu fahren.

Und wenn man gar kein Auto hat? Oder keinen Fahrer?

Oder ältere Leute? Für ältere Leute ist ihr Tierchen nicht nur der beste Freund im Leben, sondern auch oft der letzte oder einzige Halt. Dem entsprechend aufgeregt und besorgt sind sie, wenn es dem Tier nicht gut geht.

 

Auf der Seite der Tierrettung24 steht unter anderem, dass es egal ist, wie oft ich ihn benötige und auch wieviele Tiere ich habe. Alles ist mit einem Jahresbeitrag von 120 Euro abgegolten.

Also wenn ich mal so überlege.....2 Tiere à 3 Einsätze pro Jahr (egal was passiert ist), ergeben 6 Einsätze pro Jahr (incl. Hin.-u. Rücktransport, Erstversorgung, Stabilisierung des Tieres, damit es auch transportiert werden kann, Nachsorge, wenn nötig)

Ergibt bei meiner Rechnung 120 Euro : 6 Einsätze = 20 Euro pro Einsatz.

 

Also für 120 Euro bekommt man das Gesamtpaket an Versorgung und ich denke das ist nicht zu teuer.

 

Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag.

Abelina

Link zu diesem Kommentar

Man könnte meinen, du bekommst Provision von denen für Kundenwerbung @Abelina ;) . Extra angemeldet, um die Firma ins recht Licht zu rücken. :P 

 

 

Wenn mein Hund sich um 22 Uhr ne Scherbe eintritt, dann rufe ich Freunde, Bekannte oder Familie an und die bringen uns für umme zum nächsten Notdienst, den ich von unterwegs anrufe. 

 

Und dass jemand 3 mal im Jahr pro Hund so aufgeschmissen ist, dass er die Tierrettung bräuchte, halte ich doch für etwas übertrieben. 

 

 

  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
mth166neu

Hallo Tierfreunde,

ich kann nur sagen: FINGER WEG!!! Seit einiger Zeit stehen die ab und an mit einem "Info-Stand" in unserem hiesigen EDEKA-Markt - und schließen da auch direkt Verträge ab! Ich werde als Nächstes den Marktleiter aufklären und zusehen, dass die hier wieder verschwinden!

 

Ich habe den damaligen Artikel im SPIEGEL gelesen und auch einen Fernsehbericht darüber gesehen. Die Gründerin dieses "Vereins" (und diverser anderer, die sich z.B. mit Kindern befassen - alles, was Geld bringt, nicht wahr?!) hat einen ausgesprochen schlechten Ruf! Insider, also ehemalige Sammler für einen der Vereine berichteten z.B. darüber, dass nach Ende eines Sammlungstages die jeweilge Dose geleert wurde, und der Sammler seinen "Anteil" bekam, und Frau Cornelia K. den natürlich größten.

Dieser Verein legt keinerlei Rechenschaft über die Sammlungsbeträge ab, und damit natürlich auch nicht über den prozentualen Anteil, der wirklich einem tierschützenden Zweck zugute kommen würde. Dieses ganze Vereinsgebilde zeichnet sich dadurch aus, dass komischerweise die gesamte Familie K. irgendwie involviert ist und davon zu leben scheint...

 

Auf Nachfrage kann ich Dir den SPIEGEL-Artikel zukommen lassen, verweise Dich aber ersteinmal auf folgenden Link der Rheinischen Post:

https://rp-online.de/nrw/panorama/spendenmissbrauch-in-nrw-ermittlungen-gegen-pfoten-verband-und-kinderwuensche_aid-22401939

(Man/Frau beachte hier auch die FOTOS!)

und auf diese Bewertung eines wohl Betroffenen:

https://www.golocal.de/gelsenkirchen/vereine/pfoten-verband-e-v-9OsW3/

 

Seid auf jeden Fall VORSICHTIG, und lasst Euch auch nicht von Schockbildern und anderen bauernfängerischen Tricks hinters Licht führen! Die appelieren an Euer großes HERZ, meinen aber eigentlich bloß Euer GELD!!!

 

Liebe Grüße und Weihnachten und so...

 

mth166

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
mth166neu
Am 9.1.2018 um 15:57 schrieb AnjaBla:

Am Wochenende liefen mein Freund und ich so durch die Innenstadt und man kennt das... da stehen nette Damen oder Herren mit kleinen Infoständen und sprechen Menschen an.

 

Frag doch auch mal bei Deiner Stadt nach (Ordnungsamt), ob es dort überhaupt ERLAUBT ist, an "Info-Ständen" direkt Verträge abzuschließen - in vielen Städten ist das nämlich VERBOTEN! Was dann auch wieder die "Seriösität" dieser Leute bestätigen würde...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...