Zum Inhalt springen
Registrieren

"Rasseraten"-Grundsatzfrage


gast

Empfohlene Beiträge

..oder auch die Frage nach Erbkrankheiten. Mein Hund ist zum Beispiel ein Dobermann-Aussie-Mix, Bernersennen und Labrador haben auch noch mitgemischt (ergab meine Recherche). 

Ich behalte das immer im Hinterkopf, denke an DCM und so weiter. Passe mit Medis auf. 

Bei meiner Hündin weiß ich leider nix. Die wird für nen Aussie oder Border gehalten, was ich beides absolut ausschließe vom Verhalten her. 

Geld für Gentests auszugeben, halte ich für Schwachsinn. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Estray:

Seltsam, wie du weiter denkst. 

 

Was ist daran seltsam? Keine gezüchteten Hunde = keine Rassen, oder sehe ich das falsch?

 

vor 3 Minuten schrieb Estray:

Hunde sind Hunde.

 

Und so betrachtet wäre es dann doch auch egal, welche Rasse die Elterntiere möglicherweise waren??

 

Wie gesagt, mir geht es hier nicht um eine Grundsatzdiskussion Rassehunde vs. Mischlinge, oder "dürfen Hunde gezüchtet werden" etc. Sondern nur darum, wo die Logik hinter diesen Rassefragen bei Mischlingshunden steckt.

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 7 Minuten schrieb benno0815:

Wer Geld in diese zweifelhaften Gentests steckt ist auch selbst schuld, da kann man das Geld auch lieber gleich anzünden (oder besser ins nächste Th spenden ;)) :ph34r:

 

Warum? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Silkies:

Für eine gezielte Berücksichtigung von eventuellen Verhaltenstendenzen muss man doch ohnehin individuell gucken, weil man nie weiß welche mögliche (wenn überhaupt identifizierbare) Ausgangsrasse durchschlägt. Und selbst dann würde es meist völlig reichen, den groben Typus zu erkennen. Und sonst?

 

Damit beantwortest du auch schon, warum Rassen überbewertet sind. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wer wieviel wofür ausgibt geht doch keinen was an. Sonst schnauze ich nächstens Leute an, die neue Leinen, Mäntel, Bettchem etc kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Viele können sich die Ergebnisse nicht als glaubhaft vorstellen, weil die Optik des Hundes etwas anderes sagen kann, gerade bei Multimixen. 

Bei Buddy passt es aber zB schon sehr gut . Muss jeder selber entscheiden wofür er sein Geld ausgibt....

 

Link zu diesem Kommentar
Juliawo

Hat schonmal jemand so einen Gen Test zur Rassenbestimmung gemacht? 

Meine Freundin hat mit ihrem Hund aus Spanien einen gemacht: da kam Spitz, Jack Russel, und noch irgendwas süßes drin vor ;) 

Inzwischen weiß sie, dass ihr riesiger Hund ein Cane Corso / Boxer / Doggen irgendwas Mischling ist :D

Mich würde brennend interessieren, was für eine Rasse in Soly steckt. Vermutlich eh ein totaler undefinierbarer Ur Rassenmix, aber trotzdem :ph34r: Aber nachher kommt da für viel Geld noch ein Chihuahua bei raus :lol:

 

Link zu diesem Kommentar

@Loba Wieviele Rassen sind dir denn genannt worden?

Ein Bekannter von mir bekam eine Liste, auf der 12 Rassen standen  :o

Link zu diesem Kommentar

Ob Rassen überbewertet sind oder nicht, das ist noch mal eine andere Frage. Fakt ist, innerhalb einer Rasse hat man höhere Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Dinge als im Durchschnitt aller Hunde. Wohlbemerkt Wahrscheinlichkeiten, keine Sicherheit. Bei Mischlingen sinken diese Wahrscheinlichkeiten notgedrungen, eben weil nicht nur der individuelle Faktor eine Rolle spielt, sondern auch nicht klar ist, welche Ausgangsrasse da nun durchkommt.

 

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsüberlegung angekommen sind: Wenn ich neugierig bin, wenn ich wissen will was mich (wahrscheinlich) erwartet, dann hab ich mit einem Rassehund bessere Chancen als mit einem Mix, mit einem Mix aus bekannten Rasseeltern bessere als mit einem Mischling der x-ten Generation. Ist es also nicht irgendwie widersinnig, die Rassen im Mix zu suchen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...