Zum Inhalt springen
Registrieren

"Rasseraten"-Grundsatzfrage


gast

Empfohlene Beiträge

KleinEmma
vor 2 Minuten schrieb Loba:

Und der Mix lässt sich bei ihm größtenteils schon im Aussehen erkennen , sowie im Charakter.

 

Öhm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Welcher Charakter ist denn typisch Mischling?

Link zu diesem Kommentar

Viel interessanter ist doch was so alles geraten wird. Da wird anhand eines Bildes,  das oft auch noch undeutlich ist, festgestellt das der Hund da schwarz weiß ein Bordermix ist. Oder weil er Stehohren hat sicher ein Podenco drin ist obwohl der Hund z.B. aus Rumänien stammt und die Wahrscheinlichkeit sicher sehr hoch ist das dort Podencos rumlaufen. Genau wie eben auch andere Rassehunde.
Das es dort wie in vielen Ländern aber viele regionale Schläge bzw Rasse ähnliche Hunde gibt, die für bestimmte Zwecke gehalten werden, wird oft nicht bedacht bzw interessiert kaum jemand.
Das ist eben auch das Problem bei diesen Gentests, da eben nur Material von Rassehunden vorhanden ist, können diese eben meist nur eine, mehr oder weniger starke, Zugehörigkeit zu einzelnen Rassen feststellen.
Das diese Zugehörigkeit aber vielleicht schon viele Jahrzehnte zurückliegt und die Hunde durch ihren Einsatz bei verschiedenen Aufgaben eigene Verhaltensweisen entwickelt haben kann man nur dann eine gewisse Angabe über die Eigenschaften machen wenn man sich mit den regionalen Arbeitshunden und deren Aufgaben beschäftigt.  

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Zurimor:

Nicht immer. Sag ich mal so als Malamutefan. ;)

 

Soso ... wie ist denn aus dem Wolf ein Malamute geworden? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb KleinEmma:

 

Öhm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Welcher Charakter ist denn typisch Mischling?

Habe mich falsch ausgedrückt : Ich meinte das ich in seinem Charakter die Eigenschaften mindestens einer der Rassen, aus denen er gemixt ist , wiederfinde. 

Öhm Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.:huh:

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 9 Stunden schrieb DerOlleHansen:

 

 

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, landet man schnell bei dem, was Rassehunde für Viele inzwischen darstellen: ein bestimmtes "Design".

 

Das sehe ich genauso. Und - wie ich selbst am besten weiß, ist die Zugehörigkeit zu einer Rasse keine Garantie für ein bestimmtes Wesen bzw. Verhalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Optik steht ganz sicher im Vordergrund bei der Rassewahl bei der absoluten Mehrzahl der Käufer. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei den Verhaltensweise sind viele Rassen ja auch "mittelmäßig" angesiedelt  und nicht "ausgesprochen", da gibt es dann in der Population unterschiedlichere Ausprägung, vor allem wenn zur Zuchtzulassung keine Verhaltens- und Arbeitsprüfungen absolviert oder so Sachen wie Jagdverhalten beim Hund der nicht einer Jagdhundrasse angehört gar nicht abgefragt werden. In der Showzucht ist deshalb die Bandbreite noch größer bzw. abweichender vom ursprünglichen Einsatzgebiet. Viele Dalmis jagen, viele Dobis auch, aber es ist schon ein Unterschied in der Umlenkbarkeit und Kontrollierbarkeit da im Vergleich zum Podenco zum Beispiel.

 

Link zu diesem Kommentar

Sicher gibt es Abweichungen, aber doch sehr häufig zeigen die Rassehunde nun mal die gleichen Charaktereigenschaften.

Emmi ist ja ein Straßenhund der vom serbischen Vetrerinär sehr deutlich einer dortigen Hütehundrasse zugeordnet wurde. Mir sagte das zu dem Zeitpunkt rein gar nichts - nie gehört.

Nie gehört , für bedürftig und toll empfunden und mitgenommen .Hätte ich vorher gelesen, wie diese Hunde ticken (und Emmi entspricht fast wörtlich dem Rasseprofil )wer weiß ob ich so verrückt gewesen wäre.

bei Rassehunden weiß man doch schon eher, worauf man sich einlässt .

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 1 Stunde schrieb Tazi:

Das es dort wie in vielen Ländern aber viele regionale Schläge bzw Rasse ähnliche Hunde gibt, die für bestimmte Zwecke gehalten werden, wird oft nicht bedacht bzw interessiert kaum jemand.

 

Ich habe ja bis vor ein paar Jahren alle Tricolor-Hunde als Appenzellermixe angeschaut, weil das bei uns eben die häufigsten Landhunde sind :D

Unterdessen, weiss ich, dass die Farbkombination auch bei anderen Rassen vorkommen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...