Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Crystalflower

Der Hund der Nachbarin

Empfohlene Beiträge

@Zurimor du hast eine sehr romantische Vorstellung vom Tierheim -Alltag.

In den meisten TH sitzen die Hunde allein oder zu zweit den größten Teil des Tages hinter Gittern. Kommen ein, zweimal am Tag vielleicht in einen Auslauf oder haben das Glück einen Gassigänger zu bekommen, der sich für ein Stündchen mit ihnen beschäftigt und in den TH , die die Hunde in großen Gruppen unterbringt, geht es ihnen nicht wirklich besser.

Die Gruppenzusammensetzung ändert sich zwangsläufig ständig, in großen Th täglich. Was bedeutet, der Hund muss praktisch täglich seinen Platz in der Gruppe wieder neu finden . Für einen Hund, der als Einzelhund ein gewisses Selbstbewusstsein hat, ist das nicht einfach und kann für ihn auch richtig gefährlich werden, wenn er auf Grund seiner Größe und seines Alters den anderen nicht gewachsen ist.

Hunde haben das Bedürfnis sich Menschen und auch anderen Hunden , eng anzuschließen. Das ist im Th aber nicht möglich, denn der Hund , mit dem sie gerade Freundschaft geschlossen haben, ist morgen vielleicht schon nicht mehr da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Zurimor:

Ich hasse so eine Argumentation, denn es ist gar keine.

Nein, es ist ein beliebter rhetorischer Trick. Den ich hier aber niemandem unterstellen möchte! Denn es ist gleichzeitig eine argumentative Falle, in die man leicht selber tappt, indem man eine mindestens ebenso schlechte Situation schildert (die aber eigentlich nichts zur Sache tut). Im "böswilligen" Fall (bei Politikern gern verwendet) lenkt man so vom eigentlichen Problem ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Freefalling Möcht ich gar nicht abstreiten, aber so richtig klar und deutlich geäußert hat's keiner. Und als ich das dann getan hab, gab's ja auch nett Gegenwind und die alte Dame wurd in Schutz genommen. Ich nehm jetzt mal den Hund in Schutz, damit's gerecht bleibt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasst uns doch bitte inhaltlich weitersprechen. Diese Metadiskussion über rhetorische Tricks o.ä. ist nicht zielführend für das Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@Luise Ich weiß, wie's in Tierheimen abläuft, hab auch schon in welchen gejobbt. Und es ist auf jeden Fall besser, als über Stunden allein, angebunden und sich selbst überlassen auf einer Wiese auszuharren. Zeigt doch auch die Reaktion des Dackels deutlich, daß es ihm schlecht geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Luise:

du hast eine sehr romantische Vorstellung vom Tierheim -Alltag.

Dann haben wir hier in Lübeck ein extrem romantisches Tierheim ... :D (noch'n Link: <klick> )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zurimor

Weil ich zwischen Post und bearbeitetem Post was geschrieben habe. Hat sich überschnitten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@DerOlleHansen Ausnahmen bestätigen die Regel :D

So ein kleines romantisches TH hatten wir vor vielen Jahren hier bei uns auch. Dort hatten wir unsere ersten beiden Hunde her. Trotzdem war unser Eddy nach 11 Monaten TH Aufenthalt , trotz liebevoller Betreuung , noch traumatisiert und hat ein gutes halbes Jahr gebraucht, bis er sich so richtig bei uns eingelebt hat.

Natürlich ist ein TH für einen Hund, der niemanden hat, erstmal die Rettung und wenn er nicht vermittelt wird, kann er dort auch durchaus ein glückliches Leben führen, aber wenn eine Beziehung zu einem Menschen besteht, würde ich ihn  nur im äußersten Notfall dort raus holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

@Freefalling Ich konnt's noch wegeditieren. ;)

Hätt ich auch direkt drauf kommen können.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nur kurz: das war kein whataboutism, sondern eine Honoration dessen, daß jemand etwas gegen so einen Mißstand unternehmen will.

Gerade ältere Kleinhunde landen häufig im TH, weil sich keiner mehr um das Tier kümmern kann wegen Krankheit/Pflegeheim was auch immer. Und diese Hunde aus Einzelhundhaltung leiden im hohen Maß darunter, daß ihre einzige Bezugsperson fehlt. Die wenigsten dieser alten (auch vielleicht nicht mehr ganz fitten) Hunde hatten Interesse an Interaktion mit anderen Hunden, die meisten kamen mit dem Dauergebell und der Zwingerhaltung nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nachbarin stresst wegen unserem Shiba Inu

Hallo, der Text wird etwas länger aber ich brauche wirklich Hilfe. Wir haben ein 4 Monate altes Shiba Inu Weibchen bei uns. Wie einige schon wissen, sagt man das Shiba Inus sehr eigenständige Hunde sind, die nicht einwandfrei hören, nicht apportieren etc. Das stimmt auch, zumindest war es bei uns anfangs so. Aber mit viel Liebe und Geduld habe ich es geschafft, das sie immer zu mir kommt wenn ich sie rufe, sie kann die Grundkommandos alle einwandfrei, und apportiert hin und wieder sogar. Seit wir sie bei uns haben, begannen wir mit der Sozialisierung. Die auch gut ablief, außer ein kleines...eher doch großes Problem: die Dominanz. Sie erwartet von jedem Hund, egal wie alt und groß, bedingungslose Unterwerfung und/oder dementsprechendes Verhalten. Natürlich, tut das nicht jeder und so fängt sie natürlich an die Hunde zu unterwerfen. Sie beißt nicht, sie knurrt und hebt nur ihre Pfote und drückt diese an die Brust des anderen Hundes oder wirft sich auf seinen Nacken. Wenn er sich dagegen wehrt, schnappt sie auch oder bellt. ^ das ist so die Zusammenfassung ihres Verhaltens. In letzter Zeit habe ich es aber geschafft (mit viel Übung) das sie an Hunden einfach vorbeigeht und nicht zu jedem gehen muss. Sie unterwirft auch nicht jeden Hund, manchmal steht sie einfach nur still da. Sie ließ sich sogar von einem Schäferhund anbellen und ging danach ganz ruhig weiter. Jedenfalls zu meinem eigentlichem Problem: Wir haben eine Nachbarin die sich einen kleineren Mischling hält. Ich habe mich noch nie sonderlich gut mit ihr verstanden, also ging man sich auch immer aus dem Weg. Aber seit wir unsere Hündin haben, meint sie immer ihren Hund dazuzubringen wenn man sich mal in der Straße trifft und mich im Nachhinein für ihr Verhalten zur Schnecke zu machen. Schon am zweiten Tag kam sie zu mir und meinte wie aggressiv mein Hund doch wäre (dabei knurrte sie nur aus Unsicherheit, was man ihr auch ansehen konnte!). Nach ein paar Wochen posaunte sie in der Nachbarschaft herum das mein Hund ihrem Hund den Schweif blutig gebissen hätte weil sie ihr Revier verteidigen wollte wobei das nicht stimmt, da sie lange danach nicht mehr aufeinandertrafen. Vor ein paar Tagen war es dann aber wieder so, sie kam einfach zu unserem offenem Tor am Vorgarten und meine Hündin reagierte sofort mit einem Bellen. Sie lässt nämlich nur Hunde einfach auf ihre Spielwiese die sie auch kennt. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch Besuch eines Labradors (mit dem sie sich, ohne Unterwerfungsversuche! Einwandfrei versteht). Nachher sprang meine auf den Nacken des Hundes der Nachbarin um diesen zu unterwerfen, wich danach auch gleich wieder zurück und wollte zurücklaufen da der Hund sich sofort unterworfen hatte. Dann stampfte die Nachbarin wie eine Irre, in Richtung meines Hundes und meinte sie solle zurückgehen (wobei sie das schon tat?). Danach machte sie mir eine laute Szene wie aggressiv mein Hund doch wäre und das was in der Zucht schiefgelaufen sei und das wir sie einschläfern lassen müssten...? Ich habe ihr ruhig versucht klarzumachen das ein Shiba Inu nicht wie jeder andere Hund ist, und sie nunmal Unterwerfung von anderen erwartet wenn er an ihre Spielwiese kommt, wenn ihr das Verhalten meines Hunds nicht passt warum sie denn dann auf unser Grundstück kommt usw. Sie gibt aber einfach keine Ruhe und ich will garnicht wissen was noch für Gerüchte in nächster Zeit dazukommen. Daher wollte ich fragen ob ich diese Dominanz unterbinden könnte? Ich finde sie ehrlich gesagt nicht schlimm, finden die anderen Hundebesitzer auch nicht da sie das auch oftmals von ihren eigenen Hunden kennen aber diese Nachbarin macht mir einfach Probleme. Oder sollte ich ihre Laberreien einfach ignorieren? Lange Rede, kurzer Sinn. Lg, Yoru & Shay

in Hundeerziehung & Probleme

• Brauche euren Rat: Ältere Hündin von Nachbarin übernehmen?

Hallo zusammen,   ich weiss gerade irgendwie nicht weiter...   Habe seit 3 Jahren einen Foxl,bin Single und arbeite von ca. 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr. In der Zeit habe ich eine Hundesitterin.Ich habe  schon gemerkt, dass das organisieren mit der Arbeit sehr schwierig mit Hund war ebenso hatte ich große Schwierigkeiten mit meinen" lieben Nachbarn" wegen dem Hund.Alles war nicht so einfach....   In meiner Nachbarin lebt eine ältere Dame mit einer 11jahre alten Podenco Hündin.Sie hat sie damals aus Ibiza mitgebracht und da die Frau mit ihr nicht so laufen konnte habe ich sie immer zum spazieren mitgenommen.So richtig gut hatte sie es nie bei ihr,die Frau war einfach überfordert. Nun hat sie vor einer Woche einen schweren Schlaganfall erlitten und wird wahrscheinlich nicht mehr nach Hause kommen. Ich habe die Hündin zu mir geholt,sie stand sehr unter Schock.Im Moment habe ich Ferien und kann das alles meistern doch ich habe grosse Angst,wenn ich wieder arbeiten gehen,Es ist jetzt so geregelt,dass sie erst einmal mit zur Hundebetreuung kommt (eine Studentin,die aber im August wahrscheinlich nicht mehr kann).   M. ist eine ganz bezaubernde Maus,schläft viel und ist froh,wenn sie normale Spaziergänge hat und daheim ihre Ruhe.   Ich bin so hin und her gerissen.Finde ich den ein gutes Plätzchen für einen älteren Hund ?Verkraftet sie das? Ich weiss, das sie für die Frau das Kind war fühle mich verpflichtet und habe Angst es nicht zu schaffen. Schaue sie an und könnte weinen.....   Ich weiss nicht was ich tun soll. Bin grad soooo fertig....   Eure Kellyhase

in Hunderudel

• Nachbarin hört nicht auf meinen Hund hinter meinen Rücken zu füttern

ich bin mit meinem Latein am Ende! Wir wohnen hier in einem recht verwinkelten Teil des Ortes, wo kaum jemand hinkommt und wo sich selbst Einheimische wundern, dass es hier noch Häuser gibt. Es sind 6 Häuser und wir sind Nr. 5. Wir haben hier ein fantastisches und freundschaftliches Verhältnis, fast schon eine kleine Gemeinde unter sich. Wir feiern zusammen, wir grillen, wir heulen, wir lachen zusammen, wir sind füreinander da, teilen uns unsere Gartenernten, kommen auf ein Bierchen vorbei... eine super Nachbarschaft. Aber meine Nachbarin in 4 hört einfach nicht auf meinen Hund zu füttern! Ich hab ihr mehrmals freundlich gesagt, dass sie es nicht tun soll. Sie hat meinem Hund nicht nur ein Leckerli zugesteckt, was auch schon nicht geht, sondern richtig gefüttert! Mit Rindfleisch, hartgekochten Eiern usw. Alles hinter meinem Rücken. Zwei Mal habe ich sie inflagranti dabei erwischt und dann hat's geraucht im Kessel. Ich hab sie sogar ein Mal richtig angeschrieen und gesagt, dass aus ist mit Nachbarschaftsfreundschaft, wenn sie weiterhin meinen Hund füttert oder Leckerlis zusteckt. Mein Mann hat's auch schon mal ordentlich krachen lassen und sie angeschrieen. Dann hatten wir Ruhe. Aber das Vertrauen ist weg. Ich linse immer durchs Fenster und beobachte, ob Nelli wieder über den Zaun gefüttert wird. Ich kann doch meinen Hund nicht im Haus einsperren, nur weil die Nachbarin nicht akzeptiert, dass ich wünsche, dass mein Hund nicht gefüttert wird. Ein Mal sagte sie bei meinem Beisein: "Nelli, ich darf dir nichts geben. Dein Frauchen wird böse. Aber du weißt ja wo ich wohne, komm an den Zaun, wenn du alleine bist." Da hab ich dann richtig Krach mit ihr bekommen, weil ich finde, dass es eine Unverschämtheit und vor allem Respektlosigkeit ist! Nach diesem Krach war's dann ne Zeit lang ok. Aber gestern saß ich bei ihr, haben ne Fassbrause getrunken. Die Nachbarskläfferfußhupen in Hausnummer 3 haben wieder ununterbrochen gekläfft. Sagt meine Nachbarin "Ach, mich stört das nicht. Ich gebe denen immer ein Leckerli, dann hören die auf damit, zumindest für ein paar Minuten." Ich hab dann versucht ihr zu erklären, dass sie die Hund zum Kläffen erzieht und dass sie gefälligst nicht fremde Hunde zu füttern hat, weder diese kläffenden Fußhupen noch meinen! Der Nachbarin mit den Fußhupen ist es aber völlig egal, wenn die Hunde Leckerlis zugesteckt bekommen (was auch immer unter einem Leckerli bei meiner Nachbarin zu verstehen ist, das kann ein halbes Rind sein!) Ich hab ihr nochmal sehr deutlich gesagt, dass ich mehr als sauer werde, wenn sie meinem Hund irgendwas zusteckt. Daraufhin hat sie einen richtigen "Mist! Ertappt-Blick" drauf gehabt. Streicheln... von mir aus! Aber kein Futter!! Tja, nun bin ich völlig ratlos. Ich hab wie gesagt sonst ein super Verhältnis zu den Nachbarn und ich wünsche mir keine anderen. Aber sie respektiert einfach nicht meinen Wunsch, meinen Hund nicht zu füttern! Und diesbezüglich habe ich einfach kein Vertrauen mehr! Ich will ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis nicht kaputt machen, aber sie fordert es doch raus, oder? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

in Kummerkasten

• Zwei Hunde gebissen, Nachbarin erwischt

Hallo, ich bin neu hier. Habe mich auch nur deswegen eigentlich hier angemeldet. Ich war vorhin mit meinem Mischlingsrüden (11 Jahre) spazieren. Wir waren schon wieder auf unserem Grundstück als die Nachbarin mit ihrem Rüden um die Ecke kam. Weil ich vorher keinen bei uns in der Straße gesehen hatte, hatte ich die Leine sehr locker in der Hand. Mein Hund schlug sofort an u riss sich los. Es gab eine große Rangelei auf dem Bürgersteig wobei sich die Nachbarin mittendrin war. Dabei erwischt angeblich mein Hund ihr Knie. Sie meldeten sich telefonsich abends bei mir u berichteten mir über die Folgen. DIREKT bei dem Vorfall hatte sie nichts gesagt. Nun gehen die morgen zum Hausarzt. Mein Hund ist versichert, dies werde ich auch gleich morgen der Versicherung melden. Allerdings wo ich mir jetzt Gedanken mache welche Folgen für mich entstehen können. Muss mein Hund jetzt zum Wesenstest? Was kann denn auf mich zu kommen? Danke schon mal im vorraus

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Ärger mit Nachbarin im selben Mietshaus, wegen des Hundes

Hallo, erstmal ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik...... Achtung wird ein längerer Text, weil es sich ziemlich was gesammelt hat.... Es geht um MEINEN Hund, den Hund meiner Nachbarin G. und dem Hund von meinen Nachbar aus dem Mietshaus gegenüber M. (haben einen großen gemeinschaftlichen Hof wo auch die Garagen drauf sind, aber jeder hat sich so seine Teile abgegrenzt durch Zäune und sonstiges.... Erstmal sind Hunde hier eigentlich nicht gestattet soweit ich weiß....mein Hund ist der einzige der im Mietvertrag drin steht und damit offiziell hier wohnen darf. Nicht gestattet ist vielleicht zu viel gesagt weil Vermieter weiß Bescheid..... Ich ärgere mich jeden Tag aufs neue wegen meiner Nachbarin G., sie macht mir und meiner Familie das Leben hier zu Hölle und führt sich selbst auf wie die Königin des Hofes.... Kurz vor Silvester kam sie mal wieder auf mich zu (nicht das erstemal) droht mir mit Klage und Ärger und dem Satz "das wird Teuer". warum? Weil mein Hund angeblich mitten auf den Hof kotet und sollte sie darein treten mit ihren Schuhen dann....s.o. Ich soll das weg machen, auf der Stelle..... Ich: Mein Hund kotet nicht auf den Hof , ich führe ihn jeden Tag aus, und wenn nicht ich dann meine Mutter oder er macht in unseren Garten in seine Ecke (abgegrenzter Bereich auf den Hof) Woher sie wissen wolle das es ausgerechnet mein Hund wäre und nicht der Ihrige oder der von Nachbar M. Nachbarin G. : IhrHund mache so was nicht und der von Nachbar M. kommt nicht auf diese Seite des Hofes.... (total gelogen weil es der unerzogenste Hund ist weit und breit und der macht wirklich überall! kann ich sogar beweisen) Außerdem wäre jah nur mein Hund in der Lage solch GROßE Dinger zu legen (hahaha von wegen) Ich: Sie irren sich, der Nachbarshund M. kommt sehr wohl hier rüber und ihr Hund pinkelt ständig gegen mein Auto und gegen meine Blume und Sträucher die ich vor den Zaun gepflanzt habe, jeden tag ! und ich rede jetzt schon seit 5 Jahren das es ihr Hund lassen soll, außerdem pinkelt er gegen die Haustür, Hauswand und gegen unser Zaun und Gartentor.... Nachbarin G.: Mein Hund macht so was nicht, ich achte darauf ! Daraufhin hatte ich die Schnauze voll und bin gegangen.... nun also zusammengefasst: Hund von Nachbarin G. pinkelt gegen: MEIN Auto, gegen MEIN Zaun, Gartentor, gegen meine Blumen, Sträucher, gegen Kundenautos von mein Vater, gegen das Auto von mein Vater, gegen die Hauswand, gegen die Haustür...und er wollte auch schon öfter MICH anpinkeln Sie selber lässt den Hund im Dunkeln auf den Hof raus und achtete nicht auf ihn, sondern geht zu den Nachbarn K. in die Wohnung und quatscht derweil, holt ihn dann nach einigen Minuten wieder rein, also achtete nicht WO er hinmacht. Ihr Sohn /geistig 80%) behindert führt den Hund GEZIELT gegen meine Sachen weil er es lustig findet , manchmal achtet er auch nicht drauf weil er schon 300 Meter weiter vorne läuft mit kopfhörer in Ohren und igno auf die Umwelt. Nachbar K. der den Hund sonst immer hat am Tage , dem ist das Sch****egal wo der Hund gegen macht, so sind Hunde eben, die machen eben überall gegen, ist die Natur, sagt er und meiner würde doch auch gegen machen...(tut er zu 100% nicht!!!!!Sonst würde ich mich sicher nicht so aufregen) Mein Hund macht nur in meinen Gartenbereich oder auf Gassirunde außerhalb des Hofes, manchmal pinkelt er auch gegen mein Komposthaufen auf den Hof. Ich Führe ihn zu 90% an der Leine bis in den Garten um so etwas zu vermeiden (gab früher schon Streit mit Nachbarin G. deshalb Leine) Nachbar M. dessen Hund ist den ganzen Tag an der Leine, einer Laufleine, manchmal wenn Nachbar M. nicht da ist wird er abgemacht und dann rennt er frei herum, pinkelt Mülltonnen an, meine Sträucher, und eben überall da wo auch der andere Hund ranpinkelt, Kotot mitten auf den Hof, und geht auch quer über die Chaussee ins nächste Dorf spazieren.....Ich muss dazu sagen der Hund und meiner sind gleich alt, also der Hund macht es erst seit er das von den Hund von Nachbarin G. gelernt hat. Meine Frage: was kann ich tun? gibt es rechtliche Mittel, Schritte Gesetze Vorlagen oder Urteile dagegen. Ich habe so die Nase voll....es regt mich einfach nur mehr als extrem auf. Wegen der Nachbarin G. muss ich meinen Hund an der kurzen Leine halten und ihr Hund macht was er will? Ich bitte ganz dringend um Hilfe......

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.