Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde aus dem Ausland retten- bei vollen Tierheimen


gast

Empfohlene Beiträge

Neben mir liegt eine kleine Rumänin, und ich hab sie nicht, weil ich deutsche Hunde schlechter finde. 

Aber dieTierheime hier in der Nähe (Großstadt) haben listenhunde, auffällige Hunde, und sehr alte Hunde. Das alles hätte nicht zu uns gepasst. Wir brauchten einen Hund, der Leuten keine Angst macht,  sich einigermaßen unauffällig verhält und überall hin mitgenommen werden kann ohne das es ihm zu viel wird. 

Dazu kam für uns, dass manche Tierschutz Vereine uns als Studenten wahrscheinlich gar keinen Hund gegeben hätten.

Und ein Hund vom Züchter kam für mich nicht in Frage ; so einen Hund würde ich nur nehmen wenn ich einen Spezialisten für eine spezielle Aufgabe brauche. 

Sicher hätten wir auch irgendwo in Deutschland einen junghund auftreiben können; aber ehrlich, die sind hier so begehrt, dass sie oft weg sind bevor sie Fotos gemacht haben. Und da ich nicht völlig neu mit Hunden bin, dachte ich mir, dass ich die dann den Einsteigern lasse und wir uns ein Überraschungspaket holen.

Link zu diesem Kommentar

Meine Familie hatte noch nie einen 'gezüchteten Hund'. Es waren Privatabgaben, über den Tierarzt und auch aus dem Tierheim. Das deutsche Tierheime allerdings war großer Zufall. Tatsächlich gab es praktisch keinen passenden Hund für uns als wir angerufen haben. In der Zeit, in der wir hingefahren sind wurde ein Hund abgegeben, den wir dann gleich mitgenommen haben. Da waren keine 20 Hunde, von denen wir hätten aussuchen können. Es gab nur dieses eine Mädel.

 

Jetzt haben meine Eltern einen aus dem Ausland. Und ich finde das toll. Meine Eltern hatten einen Rassevorstellung, da sie den Hund am Pferd mitlaufen haben. Und die Auswahl ist so riesig, da muss niemand zum Züchter, um einen Hund für eine bestimmte Eignung zu finden. Ich finds gut!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Zurimor:

@KleinEmma Ein Schlag inst Gesicht, weil das ja heißt, daß die Leute ihren Job zu gut machen und dafür dann als Dank "abgestraft" werden. "Nee, den süßen Mischling aus dem TH Dortmund nehm ich nicht, würd zwar passen, aber da ist ein Hund in Rumänien dem es viel schlechter geht, der hat's viel nötiger." Kann man sich ja vorstellen, wie man sich als engagierter Tierschutzmitarbeiter dann fühlt.

 

Daran sieht man, dass du keine Erfahrung mit der Vermittlung von Tierschutzhunden hast. Der süße Mischling findet sowieso schnell einen Platz. Es geht um die schwer vermittelbaren deutschen Hunde die unsere TH füllen. Auch du hast dir lieber einen jungen, süßen geholt als einen der schlechte Vermittlungschancen hat. Das ist für einen engagierten Tierschützer viel unbegreiflicher als ob einer eine deutschen oder einen rumänischen Hund aufnimmt.  

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Minuten schrieb Zenta:

 

Daran sieht man, dass du keine Erfahrung mit der Vermittlung von Tierschutzhunden hast. Der süße Mischling findet sowieso schnell einen Platz. Es geht um die schwer vermittelbaren deutschen Hunde die unsere TH füllen. Auch du hast dir lieber einen jungen, süßen geholt als einen der schlechte Vermittlungschancen hat. Das ist für einen engagierten Tierschützer viel unbegreiflicher als ob einer eine deutschen oder einen rumänischen Hund aufnimmt.  

Da bist mit der Beschwerde bei mir aber an der falschen Adresse, richte die bitte ans örtliche TH die an mich nicht vermitteln wollten nur weil ich keinen eigenen Garten habe. Und nun bitte Ende mit dem Thema, tut hier und für meine Meinung überhaupt nichts zur Sache.

Link zu diesem Kommentar

Ach, weil du keinen hund vom Tierheim bekommen hast, war es ok einen vom Vermehrer (?) zu holen. 

Aber wenn ich hier nichts finde und einen aus Rumänien hole, dann Schade ich dem Tierwohl der Hunde hier?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Zurimor:

@NannyPlum Das mag für eure Region stimmen, aber hier ganz sicher nicht. In Köln gibt's mehr als genug Hunde in THs, auch ohne Hunde aus dem Ausland.

Das Argument, daß für Hunde aus dem Ausland andere Hunde in den THs sitzenbleiben ist durchaus nicht von der Hand zu  weisen.

 

Hihihi, nun muss ich mal fett lachen, denn zumindest eines der beiden Tierheime in Köln nimmt regelmäßig Hunde aus einem ausländischen Tierheim auf.

 

vor 35 Minuten schrieb Zurimor:

Fakt ist und bleibt, daß Hunde aus dem Ausland durchaus auch Hunden aus deutschen THs den Platz wegnehmen. Und ich persönlich hab auch schon öfter das Argument gehört/gelesen "Aber den Hunden dort geht es ja viel schlechter als Hunden in deutschen Tierheimen", das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für den hiesigen Tierschutz.

 

Das stimmt nicht. Ein Schlag ins Gesicht ist das, was du da schreibst. Und das schreibe ich als langjährige Tierschützerin (bis jetzt 13 Jahre Ehrenamt im Tierheim Gießen). Ein richtiger Tierschützer denkt nicht so schwarz-weiß wie du. Jeder Hund, egal, woher er kommt, hat das Recht auf ein tolles Leben. Jeder Hund, der in einer Tötung oder auf der Straße umgebracht wird oder in Massentierheimen (Smeura 3.500 Hunde als extremes Beispiel oder Tarragona mit über 300 Hunden) chancenlos ein Dasein fristet, verursacht mir ein Stich im Herz, denn ich kann, egal wie viel ich mich engagiere, nicht alle retten.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Holo Erstens ist es ein Züchter, wir stehen nach wie vor in Kontakt. Zweitens muß es auch Züchter geben um Rassen zu erhalten und ich finde bei einer Rasse wie dem Alaskan Malamute nichts Verwerfliches dran zum Züchter zu gehen, die finden sich im Tierschutz tatsächlich nicht wie Sand am Meer, ich hab monatelang geschaut.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

@Holo Erstens ist es ein Züchter, wir stehen nach wie vor in Kontakt. Zweitens muß es auch Züchter geben um Rassen zu erhalten und ich finde bei einer Rasse wie dem Alaskan Malamute nichts Verwerfliches dran zum Züchter zu gehen, die finden sich im Tierschutz tatsächlich nicht wie Sand am Meer, ich hab monatelang geschaut.

 

Mit Mischlinsgvermehrung, wie in deinem Fall, rettet man gewiss keine Rassen. Und ob Rassen oder Hunde rettenswert sind, lass ich mal dahin gestellt. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Zurimor:

Da bist mit der Beschwerde bei mir aber an der falschen Adresse, richte die bitte ans örtliche TH die an mich nicht vermitteln wollten nur weil ich keinen eigenen Garten habe. Und nun bitte Ende mit dem Thema, tut hier und für meine Meinung überhaupt nichts zur Sache.

Und du warst nicht in der Lage zu einem anderen Tierheim zu gehen und da zu schauen, obwohl es doch soooo viele bei dir gibt? Ich glaubs nicht...

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...