Zum Inhalt springen
Registrieren

Struvitkristalle


Ani21

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin echt am verzweifeln und keiner kann uns weiterhelfen. Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Wir haben eine shih tzu hündin. Seit fast 3 jahren plagen wir uns mit struvitkristallen rum. Wir kriegen sie nicht weg! In kurzform: fing an mit blasenentzündung blut im urin. Ta antibiotika und schmerztabl. So wars paar mal. Dann kristalle entdeckt. Dann sollte ich vitamin c zum futter. Nix gebracht. Dann royal canin urinary so. Jetzt insgesamt 3 jahre ....!  Ta immer ja weiterfüttern. Bla bla bla. Dann immerwieder blasenentzündung. Antibiotika schmerzmittel. Usw. Ta gewechselt. Stein entdeckt. Op! Und wieder royal canin. Mit tabl. Nix gebracht. Jetzt hab ich selbst umgestellt auf getreidefreies nassfutter mit  cranbarrys enthalten zudem guardacid. Jetzt noch durchfall bekommen. Immer wieder pipi in die wohnung mit blut. Trotz gassi schaffts sies nicht. Manchmal jede 5 bis 10 min. Wir haben zudem 2 kleine kinder...das ist echt schwierig wg hygiene. Ich bin am verzweifeln. Wer kann mir helfen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich leider nicht.

Wir haben mit Enya das Problem, dass der Urin leicht zu sauer ist. Folge: Uratkristalle.

Bei Struvitkristallen ist der Urin zu basisch.

Misst du denn per Messstreifen regelmässig den pH Wert des Urins?

Ich habe Verbesserungen erzielt, indem mir die Ernährungsberaterin Tipps zu Futterveränderungen gab.

Das kann ich nur empfehlen für den Fall, dass du das noch nicht gemacht hast.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben teilweise alle 2 Monate erneute Blasenentzündungen.

Mit Stuvitkristallen.

 

Zuerst hatte ich vor 2 Jahren auf Rohfütterung umgestellt. Dann war lange Ruhe. Da der Urin saurer bleibt, als bei Trockenfutter, zum Beispiel. 

 

Da mein Hund die diversen Spezialfutter nicht frisst, säuer ich mit Methionin Tabletten an. 

 

Macht dein TA, eine Bestimmung der Bakterien, sodass das Richtige Antibiotika verabreicht werden kann?

 

Am besten den Hund alle zwei Stunden Pipi machen lassen und dafür sorgen, dass die Blase gut durchgespült wird d.h. viel trinken, am besten ins Wasser Yoghurt oder ähnliches, damit der Hund gut trinkt.

 

Hol dir PH Wert Teststreifen aus der Apotheke, kontrolliere damit regelmäßig den Urin. So kannst du ggf. rechtzeitig gegensteuern, bevor es zu einer Entzündung kommt.

 

Und ansonsten gibt es eben Hunde die Anfällig sind. Wir leben auch damit. Und ja es ist viel Arbeit und anstrengend, wenn der Hund so oft krank ist.

 

Edit: Trockenfutter würde ich gar nicht füttern, wenn dann Nassfutter.

Bei Trockenfutter nimmt der Hund viel zu wenig Flüssigkeit auf. Um die Blase genügend durchzuspülen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...