Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe hat schreckliche Angst


Lisiimariee

Empfohlene Beiträge

Am 19.1.2018 um 19:33 schrieb Lisiimariee:

 

Leider hatten wir heute ein nicht so schönes Erlebnis.. Lilly hat heute das erste mal Schweineohren bekommen.. als wir uns ihrem Korb genähert sind (man muss daran vorbei wenn man sich auf die Couch setzen will), ist sie sofort aufgesprungen und hat nach uns geschnappt.

 

Deswegen heissen Welpen (junge Hunde) in dem Alter "Schnappkrokodil".

 

Es ist wirklich ganz normal.

Jetzt beginnt dann die Erziehung.

Man kann das sehr nett üben.

Ich mache das je nach Hund so wie Benno0815 das beschreibt, oder eben auch mal anders, was ich hier aber nicht beschreiben möchte. Aber auch ganz nett.

Alle meine Hunde waren Schnappies und allen konnte ich nett erklären, dass ich NIEMALS (echt) NIEMALS weichgesabberte Schweineohren essen möchte und auch Kalbsknochen, Hühnerhälse oder grosse Stücken Pansen nicht zu meinen "Favorits" zählen. :)

Der Collie und mein Mudi (verstorben) bringen mir ihre Knochen ect, die sie nicht schaffen aufzufressen, damit ich die verwahre, es sei denn man kann die vegraben, dann werden die vergraben.

 

Die BC Hündin bewacht Reste, die muss ich dann wegnehmen, da tud sie aber immer noch "Wehrwolfmässig", aber nicht mir, sondern den andern Hunden gegenüber.

Mein Schnäppchen schnappt und schluckt, es gibt keine Reste, es werden keine Gefangenen gemacht, er schlingt alles runter. Irgendwas ist immer....

 

Alle meine Hunde lernen ganz früh, dass ich immer nur Futter gebe. Nie wegnehme....Auch ein knurriger Welpe mit Waschbärschwanz würde bei mir ein Stück Käse, was ganz hochwertiges beiläufig zugeworfen bekommen, wenn er sich so als Schnappschildkröte aufführt.

Und auch ins Fressnapf mache ich immer mal was dazu, was hochwertigeres als drin ist.

 Meine Hunde wissen also: beugt sich die Alte über mich beim Fressen, streckt evt. noch die Hand aus, dann gibts LECKERCHEN JUCHHUUUUUU.

 

Also zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Hund lernt, dass meine Körpersprache auch mal ganz könträr sein kann, sodass sie von Beginn an lernen auch mal eine körpersprachliche Bedrohung von "Primaten" Mensch nicht ganz so krumm nehmen, weil kommt ja immer was Gutes, von dem "grobmotorischen Wesen Mensch". Muss man nicht in Futterkonkurrenz. Sehr praktisch, auch für Kinder....

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Simona1711

Ich würde dem Hund berhaupt einen (vielleicht auch zusätzlichen) ruhigen Liegeplatz schaffen, wo man nicht so nahe an ihm vorbei muss, - nicht nur wenn er einen Knochen hat!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb 2010:

 

Alle meine Hunde lernen ganz früh, dass ich immer nur Futter gebe. Nie wegnehme....Auch ein knurriger Welpe mit Waschbärschwanz würde bei mir ein Stück Käse, was ganz hochwertiges beiläufig zugeworfen bekommen, wenn er sich so als Schnappschildkröte aufführt.

Das freut mich sogar besonders, weil es (fast) nichts schöneres gibt, als einer wilden Waschbärschnappschildkröte zuzuschauen, wei sie realisiert, dass es noch Leckeres gibt, und sie zu beobachten, wie die Augen gross werden, wie im Kopf sich das Erbsenhirn zusammenraffelt um zu verstehen, dass man echt NOCH mehr bekommt, einfach weil der Mensch vorbeigeht. Und dass das nicht mit Drohgesten zusammenhängt.

 

Ich denke, die kleinen Hunde sind sehr erleichtert, wenn sie merken, dass sie safe sind in der Gesellschaft ihrere Menschen...

Und meine brave BC Hündin hat was geknurrt als Welpe und das gesamte Gebiss gezeigt....SÜss :)

 

Und ein knurrender Colliewelpe ist auch niedlich.... "räusper".....(gestern die Tierärztin konnte er nicht überzeugen, das knurrend Collies süss sind...aber er ist ja auch kein Welpe mehr sie hat ihm eine Spritze gegeben...)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich kann das bestätigen, dass die Sicherheit dass niemand an das Futter will dem hund viel von seiner Verteidigungsbereitschaft nimmt. Lemmy (auf meinem Avatarbild) war zwar kein Welpe, aber das macht die Schnapperei, bzw richtige Beißerei ja nicht besser ;)

Aber - wir haben ihm nie etwas weggenommen was er als "seins" erkoren hatte. Wenn uns das Schnitzel runterfiel und der Hund es vor uns nahm, war es eben seins. Pech gehabt, lieber noch ein Schnitzel kaufen als Löcher in der Hand.


Daher hab ich mir angewöhnt, in dem Moment wo etwas fiel sofort "Nein" oder "meins" zu sagen, allein das hat Lemmy damals schon davon abgehalten schnell hinzuflitzen. Hinzu kam, dass ich, sobald ich merkte "Oh, ist nur ne Mohrrübe" ich den Hund zu mir rief und ihm das Gemüse zeigte und sagt "nimm".

 

Aber - das sind spätere Dinge, dafür ist dein Mädel sicher noch zu jung und noch nicht lange genug bei euch.

Wie die anderen schrieben: nimm ihr nichts weg, GIB ihr etwas und wenn sie sich Raum schaffen will indem sie knurrt, dann gib ihr den Raum. Die Idee den Korb zu verschieben finde ich zB auch sehr gut.

Denk dran - ein Hund der knurrt sagt dir, dass ihm was nicht passt. Ein Hund der NICHT knurrt kann dir nicht sagen dass ihn etwas stört, und wenn du das nicht weißt und ihn übergehst, dann kann es gut sein dass er die nächste "Waffe" wählt, udn das ist Beißen.

Lemmy war einer, der nicht knurrte. Seine Stimmung konnte man wirklich nur an der Mimik erkennen, und wenn er sich bedroht fühlte oder bedrängt, dann legte er die Ohren etwas an, guckte etwas komisch und wenn du dann nicht reagiertest, Zack, hattest du ihn an der Hand hängen.

 

Tausend mal lieber hab ich einen Hund der mich vorher deutlich warnt!  (ich hab ihn dennoch sehr lieb gehabt, aber er hat mich sehr viel gelehrt ;) )

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Lemmy:

Daher hab ich mir angewöhnt, in dem Moment wo etwas fiel sofort "Nein" oder "meins" zu sagen, allein das hat Lemmy damals schon davon abgehalten schnell hinzuflitzen. Hinzu kam, dass ich, sobald ich merkte "Oh, ist nur ne Mohrrübe" ich den Hund zu mir rief und ihm das Gemüse zeigte und sagt "nimm".

 

Das lernen meine auch früh.

Alles, was runterfällt ist MEINS.

Okay, manchmal fällts so ungünstig, dass es quasi im Hundemaul landet... ;) 

 

Aber ernsthaft, das verstehen die wirklich gut und können da auch unterscheiden. Finde ich auch wichtig in Bezug auf Kinder zum Beispiel.

Mein Collie hat mal ein Eis am Stil geschluckt, weils runterfiehl.

Seither weiss ich , dass Eisstile gut verdaut werden, wenn sie aus Holz sind. Aber neulich ist mir ein Roulade runtergefallen, zusammengehalten von so Rouladennadeln, da war ich schon froh, dass mein "NNNNNNNEIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN" erhört wurde......(Boahh...Puls)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...