Zum Inhalt springen
Registrieren

Unerwartete Probleme beim alleine bleiben...


Gast

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 3 Wochen habe ich beim Weggehen wieder einmal die Kamera mitlaufen lassen um Zazas Verhalten beim

alleine bleiben überprüfen zu können. Leider musste ich feststellen, dass Zaza während den 2h Abwesenheit immer

wieder unruhig durch die Wohnung wanderte und mehrmals während ca. 1-2 Minuten winselte & lautstark heulte...

 

Ich war ziemlich irritiert und dachte erstmals an eine "schlechte Tagesform". In den folgenden Tagen habe ich

die Kamera immer mitlaufen lassen und musste leider feststellen, dass Zaza auch bei einer Abwesenheit von ca. 20min

nach kurzer Zeit sirenenartig heult und keine Ruhe findet. Gebellt wird nie; auch zerstört sie nichts; und selbstverständlich

konnte sie sich vor dem alleine bleiben immer draussen austoben & entleeren.

 

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was sich hier bei uns verändert hat und zu diesem Verhalten führen könnte.

Heute Abend nun hätte ich weinen können, da Zaza sogar bei einem kurzen Gang in die Waschküche sofort mit

heulen und wimmern reagierte. :( Ich bin grad echt ratlos und habe Angst, dass sich die Nachbarn beklagen werden.

 

Zaza muss allg. wenig alleine bleiben; schätzungsweise 2-3x pro Woche 1-3h. Nun frage ich mich: einfach normal

weitermachen und hoffen dass sich die Sache von alleine erledigt? Nochmals neu starten wie beim Welpen/Junghund?

Abschiedsrituale beibehalten oder etwas neues einführen? Weiss grad echt nicht wie weiter und bin daher dankbar

über eure Meinungen/Ratschläge.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb fifu:

Mir fällt beim besten Willen nichts ein, was sich hier bei uns verändert hat und zu diesem Verhalten führen könnte.

 

Wird sie läufig oder war sie es? 

Wann hast du vorher gefilmt, immer mal wieder? Über einen längeren Zeitraum? Was hat sie da gemacht?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Juline:

Wird sie läufig oder war sie es?

 

Ja, sie sollte bald läufig werden... Vor 7 Monaten war sie erstmals läufig. Ging mir auch schon durch den Kopf...

 

vor 4 Minuten schrieb Juline:

Wann hast du vorher gefilmt, immer mal wieder? Über einen längeren Zeitraum? Was hat sie da gemacht?

 

Immer mal wieder, so alle 2-3 Wochen. Sie schlabbert ihren Kong leer, sitzt/liegt dann meistens auf ihrem Sofaplatz

und schaut oft aus dem Fenster. Richtig schlafen nur selten. Aber immer ohne wimmern, heulen etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar

7 Monate ist ein üblicher Abstand. Das könnte der Grund für ihre Unruhe sein, dass eine Läufigkeit bevorsteht.

 

Viele Hündinnen verändern sich vor, während und /oder nach der Läufigkeit. Tschuli z.B. ist erst anhänglich (vor), spinni (während),  verpennt (nach, in der "Schwangerschaft"), wachsam /verteidigungswütig (wenn die "Welpen" das sind, Scheinmutterschaft).

 

War sie bei der ersten Läufigkeit irgendwie anders? Anhänglicher?

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Juline:

7 Monate ist ein üblicher Abstand. Das könnte der Grund für ihre Unruhe sein, dass eine Läufigkeit bevorsteht.

 

Viele Hündinnen verändern sich vor, während und /oder nach der Läufigkeit. Tschuli z.B. ist erst anhänglich (vor), spinni (während),  verpennt (nach, in der "Schwangerschaft"), wachsam /verteidigungswütig (wenn die "Welpen" das sind, Scheinmutterschaft).

 

War sie bei der ersten Läufigkeit irgendwie anders? Anhänglicher?

 

Kann ich unterschreiben. Bei Nyla ist es etwas umgekehrt, spinni vor, anhänglich während, verpennt und grantelig danach....

Könnte bei zaza also wirklich mit dem Zyklusstand korrelieren. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Was ihr @Juline & @Myri bezüglich Läufigkeit beschreibt, entspricht auch meinem Verdacht... Es ist schon so, dass Zaza aktuell

anhänglicher ist als sonst. Würde meinen, dass war auch bei der ersten Läufigkeit schon so. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir aber keinerlei

Probleme mit dem alleine bleiben.

 

Puh, angenommen ihr Verhalten ist wirklich hormonell bedingt, wie könnte ich sie da beim alleine bleiben besser unterstützen? Oder würdet

ihr möglichst wenig weggehen? Oder einfach aushalten und heulen lassen? Habe einfach Angst, dass sich dieses Verhalten verfestigt...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es einfach nochmal kleinschrittig üben, so wie Du es mal begonnen hast.
Auch im Haus mal die Türen schließen, wenn Du in einen anderen Raum gehst, entspannende Musik anmachen, Zeiten variabel einsetzen, die Du rausgehst.
Sie ist Einzelhund, oder?

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb benno0815:

Sie ist Einzelhund, oder?

 

Ich hab es glaube ich schon mal geschrieben, Ferun ist beim alleine bleiben tiefenentspannt seit Piña da ist. (Argumente für zweithund sammeln) :11_blush:

 

Aber zu deinem Problem kann ich nix beitragen, ausser abwarten ob es sich mit der Läufigkeit wieder ändert oder nochmal neu üben.:2_grimacing:

  • Danke 1
  • Haha 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Sir Riddick wird auch gleich wieder gebracht, Herrle muß zum Doktor.

Alleine hat er Stress, mit meinen zwei Damen geht es, selbst wenn ich auch weg gehe.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...