Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Dominanz

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Zurimor:

"... Die schwerwiegendste Folge des Missverstehend der Dominanztheorie, und wahrscheinlich das beste Argument für die Ablehnung der Anwendung der Dominanztheorie auf Hunde, ist der Schaden, den sie an der Beziehung zwischen Menschen und Hunden angerichtet hat. Ich habe keine Daten dazu- die Aussage basiert auf meinen professionellen Beobachtungen als hauptberuflicher Hunderverhaltensberater und auch auf denen vieler meiner Kollegen...."

vor 6 Stunden schrieb Zurimor:

O'Heare, Die Dominanztheorie bei Hunden

Dass man etwas ganz sein lässt, bloss weil es missverstanden wurde und somit Schaden angerichtet hat, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass der dadurch wiederum entstehende potentielle Schaden ein Kleinerer sei. Wird oft angenommen, hat sich aber mit sturer Regelmässigkeit ins Gegenteil verkehrt. Das sind halt typische schwarz-weiss Schlüsse, die sich (zwar verständlicherweise) angesichts des bereits angerichteten und somit ablesbaren Elends ergeben, während das noch nicht Praktizierte im Nebel des sich vorstellbaren Bereich liegt.

Wenn ich mir das im www so anlese und mir draussen anschaue ... nu, auch das exakte Gegenteil (welches bis zum Bestreiten des Vorhandenseins von Dominanz reicht) wird es nicht bringen. Die Abkehr wird so falsch verstanden, wie die Theorie selbst. Da bin ich mir ziemlich sicher (u.a. auch an die Erfahrungen per RS angelehnt ... die suggerierte, was es nicht gewesen ist, neben v.a. Suggestionen mehr). Was weiterhin für mich als sicher gilt, würde man die Deutungen zur Dominanz richtig verstehen und richtig anwenden, dann könnte man optimale Ergebnisse erzielen.

Statt dessen bilde ich mir ein, sehe mehr und mehr im Grunde genommen sich selbst überlassener Hunde, auf einem ...hhm ... (abgenutzter Begriff) ebenfalls damals schon falsch verstanden "antiautoritären Erziehungsstil" angelehnt. Das mach die TH bestimmt nicht leerer ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Rosilein Ich gebe dir da Recht, da fehlt ein Detail, das "annähernd gleich" bezieht sich auf das Fällen von Entscheidungen/Übernahme von Aufgaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 55 Minuten schrieb Rosilein:

Statt dessen bilde ich mir ein, sehe mehr und mehr im Grunde genommen sich selbst überlassener Hunde, auf einem ...hhm ... (abgenutzter Begriff) ebenfalls damals schon falsch verstanden "antiautoritären Erziehungsstil" angelehnt. Das mach die TH bestimmt nicht leerer ...

Sich selbst überlassen ist aber "keine Erziehung" und nicht antiautoritäre Erziehung.

Davon gibt's einige im Tierheim, für die wurde sich schlicht keine Zeit genommen- ein weiterer Frustfaktor. Wenn nicht sogar der Entscheidende. Denn ich kenne durchaus ein paar Hunde, die immer und überall dabei waren und sich die notwendigen Umgangsstrategien abgeschaut haben indem man gemeinsam unterwegs war.

Wenn der Hund also entweder nur neben dem Halter an der Leine herumläuft, während der sich mit jemandem unterhält oder telefoniert, der Hund also Aufmerksamkeit suchen muß bzw. das Interesse verliert, oder den ganzen Tag allein herumhängt, was auch Aufmerksamkeitssuche bzw.  Desinteresse bedeuten kann, dann hat er nicht nur keine Erziehung sondern zusätzlich Frust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu

Dazu sind wir uns völlig einig, auch ganz arme Socken (nicht nur für die Psyche, sondern auch im Hinblick auf körperliche Unversehrtheit). Deswegen formulierte ich "schon damals falsch verstandene" und sinngemäss "das Eine so falsch verstanden wie das Andere".

Aber, Dein Text ist eine hervorragende Beschreibung dessen, was ich an Bildern alles so im Kopf hatte, eine gute Ergänzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dominanz/Unsicherheit/Vertrauen?

Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit bin ich ein stiller Mitleser und habe mir hier jede menge Informationen vorab eingeholt,nun ist es an der Zeit,auch einige passende Fragen zu stellen. Ich hatte den klaren Entschluss gefasst und auch umgesetzt,mir einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.Ein Cattledog-Mix,4 Jahre alt. Zu meinem Charly, Gassigänge sind überhaupt kein Thema,dort verhält sich der Hund jederzeit,wie ich es verlange,führt die Kommandos durch,löst allerdings teilweise selbs

in Hundeerziehung & Probleme

• Dominanz und Rudelführer: kurze Erklärung der heutigen Sichtweise

Es ist mir heute wieder einmal passiert: ich gehe mit drei Hunden durch den Wald und begegne einer Frau mit Hund an der Leine. Ich rufe meine zu mir und nehme Phoebe hoch. Da komme ich mit der Frau ins Gespräch über Hundeverhalten allgemein und in Bezug auf meine Hunde und schon kommt von ihrer Seite: "Da sind sie wohl der Rudelführer oder ist das die kleine Hündin? Weil sie die hochnehmen? Wenn die so andere Hunde angeht, ist sie wohl die dominate in ihrem Rudel?" Usw.   Jet

• Agression? Schutzverhalten? Dominanz?

Hallo erstmal , habe eben wieder eine sehr unangenehme Erfahrung mit meiner 3 1/4 Jahren alte Boxer -Schäferhundmischlingsdame gemacht,ich bin ziemlich ratlos und verliere auch das Vertrauen in meinen Hund,Seit ca. 3 Monaten stürmt sie wie ein Berserker ohne Vorwarnung auf entgegenkommende Hunde zu und macht sie regelrecht platt.d.h.sie legt sich so über die Hunde das sie auf dem Rücken liegend sich ergeben.Bis jetzt waren es nur kleine bis mittlere Hunde ...Dieses Verhalten zeigt sie

• "Dominanz"probleme?

Hallo ihr Lieben!   Ich wende mich hier mir einem recht "frischen" Problem an euch. Vor knapp einem Jahr haben mein Freund und ich einen pubertären Stafford-Rüden aus dem Tierheim übernommen. Wir haben beide Erfahrung mit Hunden, auch mit Problemhunden, und trotzdem hat der kleine Stinker uns vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Die generelle Problematik würde ich mal kurz umreißen, falls es in irgendeiner Form relevant ist: Er reagiert stark aggressiv auf andere Hunde, hat

in Aggressionsverhalten

• Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung

Hallo, ich möchte hier mal die "alten Zöpfe" der Hundeerziehung vor dem Hintergrund der Alpha-Theorie und Rangordnung beleuchten. Der Hund sollte NIEMALS vor dem Menschen fressen. Der Alpha frißt zuerst. Ööhm...okay...hab auch schon gehört, ich solle wenigstens einen Keks essen bevor ich meinem Hund das Fressen gebe, um meine Alphastellung zu untermauern. Oder ich solle so tun, als ob ich etwas aus seinem Napf esse. Selbst, wenn ich keinen Hunger habe. Dann müsse der Hund eben warten. Daran w

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.