Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Dominanz

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb agatha:

Dominanz wird begleitet von Geltungsbedürfnis.

Wie kommst du denn darauf? Gibts da Links zu :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb 2010:

Links liefern. Die neue Wissenschaft.

Und dann muss man die lesen, und selbst muss man GegenLINKS liefern? Oder wie geht das Spiel?

Und wenn das eigene Wissen etwas umfangreicher ist, als das im Link? Muss man dann den Link, die dazugehörigen Quellen studieren, obschon das von Animeal learn schon vor 10 Jahren falsch abgeschrieben wurde?

(ja ist überzogen...aber du hast eine  Anspruchshaltung da bleibt mir manchmal die Spucke weg)

sehe ich auch so,aber deshalb lasse ich Meinungen gelten,die ich nicht fachlich belegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

Ich kann Erich Ziemen - Der Wolf empfehlen als recht guten Ausgangspunkt, der war schon vor Jahrzehnten seiner Zeit voraus.

Sein komplettes Werk zitieren werd ich aber nicht, das kann ja jeder selbst lesen.

genau, diese Argumente liebe ich. (bitte nie :wub:persönlich nehmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

vor 29 Minuten schrieb Zurimor:

Weißt du, das Problem mit deiner Argumentation ist, daß du es als Tatsache hinstellst, daß es sich bei diesen Beobachtungen um eine Mär handelt. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um seriöse Beobachtungen neueren Datums und es gibt auch reichlich Aufnahmen dazu. Mit Glauben hat das nichts zu tun.

Liefere doch bitte den Beweis, daß es tatsächlich eine Mär ist.

Nun, es ist eine Mär, wenn man glaubt das eine Beobachtung, die seriös gemacht wurde, bedeutet, das sei das ganze Verhaltensspektrum einer Art, nur weil es auf neueren Daten basiert.

Es gibt ältere Wolfbeobachtungen, die in der Fachwelt einfach ignoriert wurden/werden, Wissenschaft will ja finanziert werden, wie geht das man publiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb agatha:

genau, diese Argumente liebe ich. (bitte nie :wub:persönlich nehmen)

Tut mir leid, ich hab das Buch derzeit nicht vorliegen, erinner mich aber noch recht gut, daß er schon vor Jahrzehnten zu dem Ergebnis gekommen ist, daß Wölfe ein sehr friedliches Sozialverhalten untereinander haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Zurimor:

Ich kann Erich Ziemen - Der Wolf empfehlen als recht guten Ausgangspunkt, der war schon vor Jahrzehnten seiner Zeit voraus.

Ja, das ist ein tolles Buch!

E. Ziemen ist übriegens ein ausserordentlich dominanter Mensch gewesen. Mit dem Herz (für Hunde) auf dem rechten Fleck. Seine Vorträge und Seminare waren immer ein Hochgenuss. Eine richtige  Rampensau. (im positiven)

Toller Typ, wenn auch mit Sicherheit polarisierend und im persönlichen Umgang nicht einfach :)

Ein Trauerspiel, dass er so früh sterben musste. Er fehlt. (Wenn auch nur zum streiten und das konnte er- Hut ab vor dem Mann und seinem Lebenswerk!)

vor 7 Minuten schrieb agatha:

sehe ich auch so,aber deshalb lasse ich Meinungen gelten,die ich nicht fachlich belegen kann.

Ich verstehe dein schriftliche Sprache manchmal nicht.

Was meinst du denn damit.

Bzw. es liest sich wie: Ja, aber.....

Nur habe ich mich zum "linkzwang" von Zurimor geäussert.

Aber wurscht, ich gehe jetzt meine Enten sortieren udn Sturmfit machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb 2010:

Wie kommst du denn darauf? Gibts da Links zu :)

bestimmt,aber meine Lebenserfahrungen ,oder Deine??, bestätigen diese Sache.

wenn ich keine Geltung(Ansehen, Anerkennung) haben möchte, dann setzte ich mich nicht über alles und jeden hinweg(dominanz)

Ich fordere keine Beweise, aber andere!!

Und wenn ich nicht fordere, brauche ich auch keine zu erbringen, es sei denn,ich will

(oder kann)

Aber von einem Andersdenkenden  in letzter Not als Argument Links als Beleg zu fordern,finde ich nicht gut.

Aber 2010,so kommt eine Diskussion zum erliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Zurimor:

Nur weil es dir nicht paßt, ist das noch lange keine Mär. :)

Nur weil es dir passt, ist es noch lange nicht wahr.

Als gesichert gilt:

Sowohl eurasischer Wolf als auch der Haushund sind BEIDES Unterarten der Art "Canis Lupus".

Nicht gesichert ist, wann und wo sich die Unterart "Canis Lupus Familiaris" (Haushund) aus der Art "Canis Lupus" (Grauwolf) gebildet hat.

Zur Thematik "Dominanz" noch mal die Eingangs aufgeführte Definition:

"Dominanz beschreibt de Überlegenheits- Unterordnungs-Beziehung zwischen Individuen. Dabei misst jedes Individuum dem Partner einen Rang zu und verhält sich über- oder unterlegen." (aus: Wörterbuch zur Verhaltensbiologie, R. Gattermann)

Dominanz erfordert also aktive Überlegenheits- und Unterordnungshandlungen zur Lösung eines Konfliktes.

Das ist immer mit Zwang/Unterdrückung verbunden.

Dominanz ist aber nur EINE von vielen möglichen Konfliktlösungsstrategien.

Souveränität kann auch situativ auf die Strategie der Dominanz zurückgreifen. Das macht Dominanz aber nicht zu einem Alleinstellungsmerkmal für Souveränität.

Genauso kann Geltungsbedürfnis ein Motivator für den Einsatz von dominanten Verhaltensweisen sein - macht aber Dominanz nicht zu einem Merkmal für Geltungsbedürfnis.

Ein völlig anderes Thema ist das Betrachten von Dominanz als etwas Verwerfliches, etwas, das es zu vermeiden gilt.

Hier steht hauptsächlich das menschliche Bedürfnis nach Harmonie im Vordergrund.

Das ist für mich weder eine realistische noch praktikable Herangehensweise im Umgang mit Dominanzverhalten (bei Mensch und Hund).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@agatha

Wir reden aneinander vorbei. Ich stimme nicht mit deiner Meinung überein. Wenn das den Anschein machte, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Das mit der "Linkbeweisplicht" war ein Spass, hab ich gedacht, dass du das im Kontext verstehen würdest.

Wie du aber einerseits meinst unsere Lebenserfahreung stimmt überein, dann aber schreibst "Andersdenkende" und ja wieder Dich im Vergleich zu mir meinst...ich finde das echt verwirrend.

Abschiessend nochmal: Geltungsbedürfnis hat NICHTS mit Dominanz zu tun.

Das beides oft zusammentrifft ist etwas, was ich beobachtet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Zurimor:

Tut mir leid, ich hab das Buch derzeit nicht vorliegen, erinner mich aber noch recht gut, daß er schon vor Jahrzehnten zu dem Ergebnis gekommen ist, daß Wölfe ein sehr friedliches Sozialverhalten untereinander haben.

Jedes Wildtier muss an seine Kraft denken.

Ein sich Beißen/Verletzen, nur so, ist tödlich im Leben eines Tieres, dass von den Launen der Natur  abhängig ist.

Aber nur lieb ist auch tödlich für solche Tiere.

Schon bei der Verteilung der Beute, welches Tier wird wohl da respektiert??

Das Alte, Schwache, für die Familie nicht mehr nutzbringend??

Wie lange wird diese Tier mitgeschleppt??

In der Hungerszeit???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dominanz/Unsicherheit/Vertrauen?

Hallo liebe Forengemeinde, seit langer Zeit bin ich ein stiller Mitleser und habe mir hier jede menge Informationen vorab eingeholt,nun ist es an der Zeit,auch einige passende Fragen zu stellen. Ich hatte den klaren Entschluss gefasst und auch umgesetzt,mir einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen.Ein Cattledog-Mix,4 Jahre alt. Zu meinem Charly, Gassigänge sind überhaupt kein Thema,dort verhält sich der Hund jederzeit,wie ich es verlange,führt die Kommandos durch,löst allerdings teilweise selbs

in Hundeerziehung & Probleme

• Dominanz und Rudelführer: kurze Erklärung der heutigen Sichtweise

Es ist mir heute wieder einmal passiert: ich gehe mit drei Hunden durch den Wald und begegne einer Frau mit Hund an der Leine. Ich rufe meine zu mir und nehme Phoebe hoch. Da komme ich mit der Frau ins Gespräch über Hundeverhalten allgemein und in Bezug auf meine Hunde und schon kommt von ihrer Seite: "Da sind sie wohl der Rudelführer oder ist das die kleine Hündin? Weil sie die hochnehmen? Wenn die so andere Hunde angeht, ist sie wohl die dominate in ihrem Rudel?" Usw.   Jet

• Agression? Schutzverhalten? Dominanz?

Hallo erstmal , habe eben wieder eine sehr unangenehme Erfahrung mit meiner 3 1/4 Jahren alte Boxer -Schäferhundmischlingsdame gemacht,ich bin ziemlich ratlos und verliere auch das Vertrauen in meinen Hund,Seit ca. 3 Monaten stürmt sie wie ein Berserker ohne Vorwarnung auf entgegenkommende Hunde zu und macht sie regelrecht platt.d.h.sie legt sich so über die Hunde das sie auf dem Rücken liegend sich ergeben.Bis jetzt waren es nur kleine bis mittlere Hunde ...Dieses Verhalten zeigt sie

• "Dominanz"probleme?

Hallo ihr Lieben!   Ich wende mich hier mir einem recht "frischen" Problem an euch. Vor knapp einem Jahr haben mein Freund und ich einen pubertären Stafford-Rüden aus dem Tierheim übernommen. Wir haben beide Erfahrung mit Hunden, auch mit Problemhunden, und trotzdem hat der kleine Stinker uns vor völlig neue Herausforderungen gestellt. Die generelle Problematik würde ich mal kurz umreißen, falls es in irgendeiner Form relevant ist: Er reagiert stark aggressiv auf andere Hunde, hat

in Aggressionsverhalten

• Mythos Dominanz- und Alpha-Theorie in Bezug auf Hundeerziehung

Hallo, ich möchte hier mal die "alten Zöpfe" der Hundeerziehung vor dem Hintergrund der Alpha-Theorie und Rangordnung beleuchten. Der Hund sollte NIEMALS vor dem Menschen fressen. Der Alpha frißt zuerst. Ööhm...okay...hab auch schon gehört, ich solle wenigstens einen Keks essen bevor ich meinem Hund das Fressen gebe, um meine Alphastellung zu untermauern. Oder ich solle so tun, als ob ich etwas aus seinem Napf esse. Selbst, wenn ich keinen Hunger habe. Dann müsse der Hund eben warten. Daran w

in Körpersprache & Kommunikation

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.