Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe fängt die eigene Rute & läuft draußen nicht gern


FinjaFreya

Empfohlene Beiträge

Zurimor

Den eigenen Schwanz jagen macht mein Hund auch ab und zu, macht anscheinend Spaß. Solang's nicht übertrieben oder zwanghaft ist, würd ich dem auch keine Bedeutung zumessen.

 

Zitat

Das geht auch soweit das sie versucht sich gegen die Leine zu sträuben und in die entgegengesetzte Richtung zerrt.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das wir keineswegs lange spazieren gehen. Die Problematik tritt meist schon unmittelbar nach dem lösen auf.

Eine Problematik find ich das gar nicht, dein Hund zeigt dir klar und deutlich was er will, ich würd dann einfach umdrehen und nach Hause gehen. ;)

Ist zumindest eine meiner Grundregeln, wenn ich weiß, was Hund will und nichts dagegen spricht, dann machen wir das halt. Zeigt Hund ja auch, daß er ernstgenommen wird und seine Wünsche wichtig sind, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@Zurimor Beim Welpen ist es etwas anderes als beim Junghund.

Der Welpe kann die ganzen Eindrücke noch nicht verarbeiten. Beim Junghund sind es typische Unsicherheitsphasen. Hier finde ich eher, daß es hilft, den Hund zu überzeugen, daß er keine Scheue haben muß weiterzugehen. Denn er reagiert nicht auf insgesamt zuviele, sondern bestimmte Eindrücke, die ihm vielleicht erstmalig oder aus einer neuen Perspektive auffallen.

Gerade gehabt, deshalb fiel mir das sofort ein, ist schon ein paar Monate her, daß das bei ihr so war, aber sie wollte an den 3 Leuten im Dunkeln die mit ihren Fahrrädern den Weg verstellten nicht vorbei. Einer hatte so eine stark reflektierende Warnweste an, ergab mit dem Flutlichtrest vom Sportplatz komische Reflexionen. Nur auf die Gruppe deuten , benennen und "alles gut" hat nicht gereicht. Also nochmal kurz zu ihr gekauert und geredet, Tachenlampe herausgeholt, kurz auf die geleuchtet. Dann habe ich die Leute angesprochen "Von euch tut keinen Hunden was, oder?" . Daraufhin kam irgendwas Nettes und sie hat sich weiter getraut und wir sind da durchgelaufen. Schütteln. Deutliche Erleichterung. Als wir später am Weg (im Freilauf) dunkle Gestalten sahen, die gerade bevor wir den betreten wollten noch vorbeiliefen war das überhaupt kein Problem, das "Warte" hat sie cool ausgeführt, obwohl sie sie einen Hauch früher als ich gesehen hatte.

Solche Gelegenheiten und wie darin verfahren wird prägen meinen Junghund ganz besonders und ich hb das Gefühl es verleiht immer etwas Schub

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Der Hund ist vom Tagesgeschehen so überdreht, dass er abends "Schwanz jagen" muss.

Das würde ich mitnichten ignorieren, sondern den Tag danach ruhiger gestalten, mit weniger aufregenden Dingen und Eindrücken für den Hund. Wenn Schwanz jagen ein Symptom ist, dann bin ich zumindest froh, es zu erkennen und reagieren zu können.

Es ist nicht gut, wenn der Welpe täglich! mit dem Tagesgeschehen überfordert ist. Das wünsche ich keinem Hund, denn das ist einfach riesiger Stress.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb FinjaFreya:

Eine weitere "Auffälligkeit" ist das nicht laufen wollen, wenn wir draußen sind.

Ich setze sie für gewöhnlich auf eine Wiese, auf der sie auch zügig ihr Geschäft erledigt. Wenn wir allerdings mal ein Stück gehen wollen bleibt sie einfach irgendwann stehen oder setzt sich hin. Das geht auch soweit das sie versucht sich gegen die Leine zu sträuben und in die entgegengesetzte Richtung zerrt.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das wir keineswegs lange spazieren gehen. Die Problematik tritt meist schon unmittelbar nach dem lösen auf.

 

Bisher verfahre ich damit so, das ich sie hoch nehme, ein Stückchen trage und dann wieder absetze. Dann geht es erstmal wieder ein wenig weiter.

Wie würdet ihr damit umgehen und kennt das noch jemand?

 

Das ist ziemlich normal. Ich gehe mit meinen Welpen nicht spazieren. Sondern raus und dann verweilen wir, sie dürfen dann erkunden. Daraus ergibt sich ja ein rumlaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Halli Hallo,

 

wir haben seit fast drei Wochen auch wieder einen junge Hündin. Sie ist zwischen 3 und 4 Monate jung. Sie ist auch noch nicht die super Spaziergängerin. Meine andere Hündin war in dem Alter ganz anders und wollte viel und lange spazieren gehen. Lili, die junge Hündin, ist wie ein übermüdetes Kleinkind, wenn sie länger spazieren war. Sie kommt dann kaum zur Ruhe.

 

So oft wie möglich nehme ich sie also gar nicht mit, wenn ich mit meiner 5-jährigen Hündin lange Runden drehe. Wenn es nicht anders geht (alleine bleiben ist bei ihr noch nicht möglich), trage ich sie viel.

 

Ansonsten drehe ich mit beiden zusammen kurze Runden und momentan immer die gleichen Strecken. Da ist sie dann munter und verspielt - und anschließend auch nicht überdreht.

 

Man muss halt bei jedem Hund schauen, was er mag und nicht mag und womit er noch überfordert ist usw.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 24 Minuten schrieb Zurimor:

@gebemeinensenfdazu Kann schon gut miteinander zusammenhängen. Deswegen würd ich ja auch umdrehen und nach Haus gehen wenn der Hund das will. :)

 

 

Naja, ich habe genau für das Gegenteil plädiert, nicht Meiden sondern Resilienzentwicklung, Strategieerweiterung und Erfahrung sammeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 6 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

 

Naja, ich habe genau für das Gegenteil plädiert, nicht Meiden sondern Resilienzentwicklung, Strategieerweiterung und Erfahrung sammeln.

 

Naja, mit einem 11 Wochen alten Welpen der grad seit einer Woche umgezogen ist würd ich das eher nicht tun, wenn der zeigt, er will zurück. Lieber erstmal eingewöhnen und langsam die Umgebung kennenlernen. Kommt aber auch auf den Hund an.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bitte lesen. Ich habe unterschieden zwischen Welpe und Junghund. Du hast erzählt, was du mit deinem Junghund in der Situation machst. Deswegen habe ich auch dich mit meinem Beitrag adressiert. Beim Welpen sind es einfach noch zuviele eindrücke, später geht es mehr um Bewältigung spezifischer Problemstellung und Lernen.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Irgendwie reden wir grad aneinander vorbei, ich schrieb doch grad von dem 11 Wochen alten Welpen, der erst seit einer Woche umgezogen ist, und da würd ich auf meinen Hund hören. Im Normalfall weiß der schon, was gut und richtig für ihn ist.

 

edit: Oh, jetzt weiß ich, wo das Problem liegt:

Zitat

Du hast erzählt, was du mit deinem Junghund in der Situation machst.

 

Nein, das bezog sich auf den Welpen. :)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...