Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe fängt die eigene Rute & läuft draußen nicht gern


FinjaFreya

Empfohlene Beiträge

FinjaFreya

Hallo ihr Lieben!

 

Seit einer Woche wohnt nun unsere kleine Finja bei uns. Sie ist ein Labradormädchen im Alter von 11 Wochen. Wir sind der Ansicht das sie sich bereits gut eingelebt hat und sich auch ansonsten prächtig macht. Das Zusammenleben klappt inzwischen wirklich schon prima.

Nun zum eigentlichen Thema.

Uns ist aufgefallen das sie des öfteren  versucht ihren eigenen Schwanz zu fangen. 

Macht sie das nun aus Langeweile oder bewegt sie irgendetwas anderes dazu?

Kennt ihr solch ein Verhalten bei Welpen?

Wenn ja, habt ihr es unterbunden oder hat es irgendwann von allein nachgelassen?

 

Eine weitere "Auffälligkeit" ist das nicht laufen wollen, wenn wir draußen sind.

Ich setze sie für gewöhnlich auf eine Wiese, auf der sie auch zügig ihr Geschäft erledigt. Wenn wir allerdings mal ein Stück gehen wollen bleibt sie einfach irgendwann stehen oder setzt sich hin. Das geht auch soweit das sie versucht sich gegen die Leine zu sträuben und in die entgegengesetzte Richtung zerrt.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das wir keineswegs lange spazieren gehen. Die Problematik tritt meist schon unmittelbar nach dem lösen auf.

 

Bisher verfahre ich damit so, das ich sie hoch nehme, ein Stückchen trage und dann wieder absetze. Dann geht es erstmal wieder ein wenig weiter.

Wie würdet ihr damit umgehen und kennt das noch jemand?

Habt ihr Tipps für uns, liebe Community?

 

GlG Frauchen mit Finja

20180112_221008.jpg

Link zu diesem Kommentar
FinjaFreya
Gerade eben schrieb 2010:

Das ist in 99,9 % der Fälle Überforderung

 

In welchem der beiden Fälle denn?

Beides tritt nicht zeitgleich auf, vllt. hätte ich das hinzufügen sollen.

Das Rute jagen macht sie wenn sie ruhig auf dem Teppich oder in ihrem Bett liegt oder sowieso am spielen mit ihrem Teddy ist. 

 

Also nehme ich an du meinst das draußen wieder umkehren wollen?

Dabei sind es meist nur 5 Minuten. 

Das ganze tritt auch nicht auf wenn wir mit dem Auto woanders hinfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das Rute jagen macht sogar ab und an noch meine Seniorin mit 14 Jahren, wenn sie mal albern ist. Das würde ich erst mal nicht überbewerten. Die Lütte wird einfach Spaß haben. :)

 

Und das mit dem Lösen und nicht weiter gehen wollen halte ich auch für normal. Eure Hündin hat das getan, wofür sie herausgebracht wurde und will jetzt wieder nach Hause in ihr Nest. Draußen ist ja auch alles erst mal furchtbar neu, laut, ungewohnt, die Mama und die Geschwister sind nicht dabei, man muss sich noch eingewöhnen usw. usw. :)

 

Das dürfte sich auch bald legen, dass sie neugieriger wird und die Welt erkunden will. Gemach, Gemach! :) 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Das Schwanzjagen kenne ich als ganz normale Welpenspinnerei, die sich irgendwann von alleine legt. Wenn sie sonst keine Zeichen von Unter- oder Überforderung zeigt, würde ich dem keine tiefere Bedeutung zumessen.

 

Und das Nicht-laufen-wollen ist ebenso normal für Welpen. Sie wollen ihre sichere Höhle (noch) nicht verlassen. Gib ihr Zeit, irgendwann erwacht ihre Neugier.

 

Wo habt ihr sie her? Mit welchem Alter geholt?

Was macht ihr sonst sonst so mit ihr, wie ist der Tagesablauf?

Wie lang /oft schläft sie? Spielt sie zuhause?

 

edit  @Fiona01  wir Gärtner sagen zu sowas: zwei Fräsen, ein Gedanke :D

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Super, Juline, als Hobby-Gärtnerin schlag ich da doch direkt mal mit ein! :D 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb FinjaFreya:

 

In welchem der beiden Fälle denn?

Beides tritt nicht zeitgleich auf, vllt. hätte ich das hinzufügen sollen.

Das Rute jagen macht sie wenn sie ruhig auf dem Teppich oder in ihrem Bett liegt oder sowieso am spielen mit ihrem Teddy ist. 

 

Also nehme ich an du meinst das draußen wieder umkehren wollen?

Dabei sind es meist nur 5 Minuten. 

Das ganze tritt auch nicht auf wenn wir mit dem Auto woanders hinfahren. 

 Rute jagen.

Link zu diesem Kommentar
FinjaFreya
vor 1 Minute schrieb Juline:

 

Wo habt ihr sie her? Mit welchem Alter geholt?

Was macht ihr sonst sonst so mit ihr, wie ist der Tagesablkauf?

Wie lang /oft schläft sie? Spielt sie zuhause?

 

Finja entsprang einer geplanten, einmaligen Verpaarung. Sie und ihre 10 Geschwister sind im Haus aufgewachsen und wurden meines Erachtens nach gut auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet. Die Besitzer der Mama haben gewissenhaft auf die Gesundheit der Eltern und der Welpen geachtet. 

Sie zog mit 10 Wochen bei uns ein.

Finja schläft nachts durch, morgends wird erstmal alles notwendige draußen erledigt. Anschließend gibt es Frühstück. Meistens folgt dann wieder eine Ruhephase von etwa 2 Stunden. Dann geht's nach dem Aufwachen wieder raus, Geschäft erledigen und Spiel, Spaß und Spannung für etwa 20 Minuten oder bis sie eben die Lust verliert.

Aufm späten Nachmittag gibt es die zweite Mahlzeit. Dazwischen wird dann  viel geschlafen oder geruht.

Sie spielt auch zu Hause, ja.

Link zu diesem Kommentar

Dann gib ihr einfach noch etwas Zeit.

Eine Woche ist nicht viel, um all diese Umstellungen und Verluste zu verarbeiten. Gut dass sie viel schläft, manche Welpen sind etwas überdreht, das kann dann wirklich zur Herausforderung werden, die Kleinen vor körperlicher und geistiger Überforderung zu schützen.

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
FinjaFreya

@Juline Ja da hast du Recht, vielleicht lassen wir erstmal noch etwas Zeit verstreichen.

Vielen Dank für eure netten Tipps und eure Zeit zum beantworten meiner zahlreichen Fragen.

 

Liebe Grüße aus Brandenburg 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...